Get your Shrimp here

CPO und Kugelfisch?

Welche Möglichkeite habe ich denn, den Sauerstoffgehalt zu erhöhen? Habe über einen Diffusor nachgedacht, aber welche Möglichkeiten habe ich noch?
 
Kommt drauf an wie du filterst, wenn ein Diffusor möglich ist (Außenfilter?), dann ist das eine sehr gute Möglichkiet (eigentlich die beste :) )
Ansonsten Auslaufrohr über die Wasseroberfläche (blubbert dann eben...) oder einen Ausströmstein (am Besten einen aus Holz -> feinere Bläschen)
 
Ja, wir haben einen Außenfilter im 54er, daher wirds wahrscheinlich ein Diffusor werden. Wird am Freitag dann zusammen mit einer neuen Tüte Mülas für die kleine Fresskugel gekauft *g*
Danke nochmals für deine guten Tipps, werde hier ab und an mal aktualisieren, wenns was Neues von Erbse gibt.
 
Hallo Kruemmelchen,

wie geht es deiner kleinen Erbse, ich hoffe gut???
Mit was füttest du die kleine so, das sie sich so schnell und gut erholt hat?
 
Hallo Frank,
der kleinen Erbse gehts sehr gut, sieht jetzt endlich vernünftig aus. Ist allerdings dunkler geworden, sodass ich von einem Männchen ausgehe. Ich habe ihm 2-3 Schnecken pro Tag gegeben, bzw. einen Schwapp weiße Mückenlarven, die auch die Neons sehr lecker fanden. Da man ja Schnecken nicht immer im Überfluss hat, gibts die Larven halt als Abwechslung. Scheint er aber sehr gern zu mögen.Zumindest zutscht er mehrere nacheinander wie Spaghetti ins Mäulchen :-). Leider ist er sehr schüchtern und lässt sich selten blicken, ich denke daran müssen wir noch arbeiten. Möchte mal versuchen, ihn mit der Pinzette zu füttern. Wird bei dem kleinen Schisshasen aber bestimmt nicht einfach...
 
hallo, kruemmelchen,
die erbsen lieben auch muschelfleisch, gibts wie mückenlarven auch gefroren in der tafel.
lg, cludi
 
Mögen die gern gefrorenes Futter? Die mückenlarven gabs bis dato immer lebendig. Werde das aber mal austesten, habe auch noch gefrorene Artemia und Daphien, wäre das auch einen Versuch wert?
 
ja, meine lieben das alles. sie fressen sehr gerne abwechslungsreich. pass aber auf ( falls dusnicht schon weisst ), kugelfische neigen bei er futteraufnahme zur übertreibung und, wenn zuviel im wasser schwimmt, werden sie zu gerig und ersticken. ich mach immer ein paar brösel rein, bis es weg ist, dann nochmal, bis sie satt sind. dann kann da nix passieren.
lg, claudi
 
Ja, das hab ich schon gelesen, aber nochmal danke für den Hinweis. Habe leider im neuen Becken mit den Pflanzen aber schon Blasenschnecken eingeschleppt gehabt, die gleich in den ersten 2 Tagen dran glauben mussten. Da habe ich auch nicht extra gefüttert, wenn die letzten jetzt verspachtelt sind (viele sinds ja nicht mehr), dann gibts wieder mal Mülas oder halt gefrorene Kost. Ich war aber sehr beeindruckt: Nach dem Umsetzen, total fertig der Kleine, nicht bewegt, dachte schon jetzt ists vorbei. Dann hab ich ihn mal ne Stunde unbeobachtet gelassen, dass er sich eingewöhnt und schwupps, das erste was ich sehe: leere Schneckenhäuser...*g* Mit vollem Magen geht halt alles besser. Die Erbsen sind aber auch wirklich fantastische Tierchen, ich könnte den ganzen Tag zuschauen, wenn sie sich nich immer so gut verstecken würden...
 
ja, die sind klasse, haben jeder für sich seinen charakter. ich züchte schnecken, um sie zu verfüttern, kugelfische brauchen das, um die zähne abzuwetzen, weil sonst das maul verwächst und sie nicht mehr fressen können
 
Ich hab Schnecken auch in einem extra Becken, aber die Blasenschencken sind da nicht die schnellsten, da muss dann halt ein bisschen mit anderem knabberzeug gestreckt werden. Habe mich aber mal informiert, die Erbsenkufis sind da nicht so gefährdet was das Zahnwachstum angeht, wie andere Kufiarten. Mindestens 4mal die Woche gibts aber Schnecken, ich denke, da ist das schon okay so, hoffe ich mal. wie oft bekommen sie bei dir Schneckis?
 
ja, das ist absolut okay. ich werf so 2-3mal die woche ein paar schnecken rein. jeden tag muss das nicht sein.
 
Das wichtigste ist erstmal ein Diffusor und auf Dauer ein großes Becken. Auch für einen c. travancoricus brauchts eigentlich schon so 80 -100l - für 1 Pärchen. Diese Fische bilden kein Revier und brauchen daher ein enormes Biotop. Aber da diese kleinen Tierchen totale Charakter sind, ist im Becken immer was los und man du wirst deine helle Freude daran haben. :)
 
Zurück
Oben