Get your Shrimp here

CPO und Kugelfisch?

Phoebemg

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.878
Einen schönen verregneten Tag wünsch ich euch!

Ích habe mal wieder eine Frage die mich brennend Interessiert!

Mein Freund und ich waren gestern bei einem Bekannten von meinem Freund. Zu meiner Freude hatte er einige Aquarien, somit hatten wir direkt ein Gesprächsthema. Unter anderem hat er in einem AQ ein Paar CPO´s und einen Zwergkugelfisch. Dies wunderte mich doch ein wenig. Meine Zwerge haben Ihr eigenes Artenbecken und nachdem was ich hier ab und an lesen, denke ich das es auch gut so ist.
Ich fragte diesen Bekannten ob es denn gut gehen würde mit den CPO´s und dem Kugelfisch. Und er meinte er hätte zwar nicht immer die Zeit das AQ zu beobachten, aber bis jetzt wäre ihm noch nichts aufgefallen. Ich frag mich ob das wirklich gut geht?? Dazu möchte ich noc sagen, die Krebse hatten genug Höhlen und Laub und das Becken war auch schön Zugewachsen.
Meint Ihr also das es wirklich klappt die beiden zusammen zu halten??

Schöne Grüße

Sarah
 
Hallo Sarah

Ich hab schon gehört dass Krebse die mit Kugelfischen zusammen gehalten werden, schonmal ein Auge verlieren oder so.

Das Problem ist wohl: Man kann halt nicht allgemein sagen, dass sich Kugelfische und Krebse problemlos vergesellschaften lassen. Ausnahmen, bzw. Umstände wo es klappt wird es sicherlich geben.
Wenn es bei deinem Bekannten gut geht kann das ja wirklich an dem dichten Bewuchs liegen, oder er hat genug Schnecken drin, so dass dem Kugelfisch nicht langweilig wird. ;)
 
Knackpunkte sind auch Beckengröße und Futterangebot.
Kugelfische die immer genug Schnecken finden sollen deutlich weniger aggressiv sein.
Ich spiele mit dem Gedanken 2 kleine Kufis in mein 350´er zu setzen. Darin befinden sich ca. 150 Paarungsreife Posthornschnecken TDS und Blasenschnecken, tendenz sark steigend.
Es wird unter Kugelfischhaltern auch diskutiert ob Garnelen ein gutes zusatzfutter Darstellen, immerin auch recht hart, nahrhaft und leicht zu vermehren.
 
Ja wahrscheinlich habt Ihr recht, denke auch das es immer irgendwo klappt mit verschiedenen Vergesellschaftungen, ist ja letztendlich auch eine Charakterfrage des jeweiligen Tieres.
 
Der Zwergkugelfisch der 3-4cm groß wird ist ein Süßwasserkugelfisch.
Danach hört es auch bald auf, in der Regel sind alle anderen Kugelfische besser im Brackwasser als im Süßwasser aufgehoben.
Demnach könnte man die Zwerge ganz gut zusammensetzen, zumindest den Wasserwerten nach gibt es keine Probleme.
Ansonsten sollte man sie eben immer satt halten in einem großen Becken.
 
Hallo,

ich halte den Grünen Kugelfisch, ja ein Brakwasser Tier. Hatte am Anfang große Angst das er 2 Wochen später töt wäre.
Ich hab vieles gelese und konnte unter anderem auch lesen das er durchaus ein hohes Alter in einem Süßwasser Becken erreichen kann. Ich hab ihn jetzt über 6 Monate und er macht ein sehr guten Eindruck.
Meiner ist jetzt ca. 6-7 cm groß.

Er lebt in einem Gesellschaftsbecken und bis jetzt gab es nur ein Vorfall.
Ich hab ihn mal mit einer Pinzette eine tote RF gefüttert, ein Zebrabärbling kam auch und hatte diese fressen wollen. Der kugelfisch hat die Garnele gesehen und kam angebraust, dabei hat er leider den Fisch erwischt und regelrecht zerfetzt, er ist leider gestorben.

Bis dahin gab es nie ein Vorfall und mein Kuli bekommt nicht jeden Tag Schnecken, maximal 3 mal in der Woche bekommt er welche.

Allerdings würde ich ihn niemals mit Garnelen oder kleinen Krebsen zusammen setzten, sowie er was sieht ist er doch recht am suchen oder früher oder später bekommt er alles^^

Und auch die Schnecken in einem Vorhandenem Becken werden spätestens in einer Woche alle verspeist sein. Kugelfisch können immer fressen, besonders wenn das Fressen sich bewegt, wirds für ihn Interessant.

Letzendlich muss ich sagen das ich mit meinen Kuli glücklich bin und ihn nicht mehr her geben möchte und ich mir wünsche das er ur alt wird. Er ist einfach ein tolles Tier, er ist der Wachhund im Gesellschafsbecken und zu gleich ein großer Angsthase^^
 
Guten Morgen

Jetzt muss ich aber mal was zurück nehmen von dem was ich geschrieben habe.

Vor ca. nen Monta haben wir unser großes Becken umgestellt, dabei musste fast das ganze Wasser raus, was natürlich klar ist.

Jedenfalls habe ich über 5 Red Cherrys gefunden, die da schon ewig drinne leben.

Mitlerweile lebt mein Kugelfisch mit 4 Radargarnelen in einem Becken.
Rückenstrichgarnelen werden auch noch einziehen, wenn die Pflanzen wieder Ordentlich gewachsen sind.

Ich kann bei mir keine Probleme feststellen, den Garnelen gehts prächtig.
Warscheinlich hab ich einen besonderen lieben Fisch bekommen oder er ist mir einfach extrem dankbar, dass ich ihn damals sein Leben gerettet habe und ihn ein schönes zu Hause gegeben habe :)


Liebe Grüße
 
beim Kauf von Kugelfischen muss man aufpassen die meisten geschäfte verkaufen zwergkugelfische und sind überhaupt keine.
wen man leihe ist kann man diese eigentlich nicht unterscheiden, beim echten zwergkugelfisch hätte ich keine bedenken die in mein Garnelenbecken zu setzten da sie nur höchstens 2 cm groß werden im AQ meistens nur 1,5 cm hab ich selbst auch drin .
die sehen super aus am besten aber mehrere halten das er nicht so alleine ist, wer ist schon gerne alleine .
wer meint Kugelfische sind Rund und nicht beweglich der Irrt so schnelle fische hab ich in meinem AQ noch nicht drin gehabt die sind richtige Raketen wens mal lebendfutter giebt.
die meisten geschäfte verkaufen die Palembang Kugelfische (ich hoffe mal das ich das richtig geschrieben habe) alls Zwergkugelfische die werden gößer und sind auch etwas schwerer mit anderen fischen allso Guppys und schwarmfischen zusammen im AQ zu halten die fressen gerne mal die Flossen der fische an schmerlen und Barben oder solche Bodenfische werden nicht angefressen,
schnecken und andere Krustentiere müssen gefüttert werden sonnst verhungern die Kugelfische
falls noch fragen sein sollten über kugelfische kann ich gerne weiter helfen
hab schon viele jahre Kugelfische und
 
Moin zusammen,
der "Zoofachhandel" sorgt nach wie vor für Verwirrung beim meist angebotenen Palembang Kugelfisch (T. biocellatus). Dieser gehört zu den meist importierten Kugelfischarten und wird durch die etwas verwirrende Namesgebung gerne mit dem echten Palembang Kugelfisch (M. palenbangensis) "verwechselt". Allerdings wäre M. palembangensis keine Bereicherung für das Garnelen- oder Gesellschaftsaquarium, da der nachtaktive Räuber dieses wohl nach der ersten Nacht in einen Freidhof verwandeln würde, er ernährt sich hauptsächlich von Fischen und Krebstieren!
Auch T. biocellatus gehört als Brackwasserbewohner nicht in ein normales Aquarium, da er zwischen Süss- und Brackwasser wandelt und diese Bedingungen auch in Gefangenschaft braucht, zudem stehen bei ihm neben Schnecken auch Garnelen ganz oben auf dem Speiseplan.
Aber die wenigsten Kugelfische bewohnen die Brackwassergebiete, die meisten Arten kommen im Meerwasser vor, danach kommen schon die Süsswasserarten, welche allerdings recht selten zu uns gelangen, was auch daran liegen mag das diese sich schwer vergesellschaften lassen und doch recht hohe Ansprüche an das Aquarium haben.
Auch Zwergkugelfische (C. travancorcius) kann man nicht unbedingt für die Haltung mit Garnelen empfehlen, da auch hier Garnelennachwuchs auf dem Speiseplan stehen kann, dies hängt aber vom einzeln Tier und der Grösse sowie der Strukturierung des Beckens ab. Auch Flossenbeisser kommen unter ihnen vor. Am besten hält man Kugelfische in einem Artenbecken.

Denn für alle gilt, so klein und "süss" sie auch sind, es sind agressive Raubfische!

MfG Jörg
 
Wie groß sollte denn eigentlich ein Artaquarium für die Zwerkugelfische sein? Habe schon Berichte gelesen wo ein Pärchen in 25 l gehalten werden. Sollte man die überhaupt gemeinsam halten oder ist ein Single besser dran?
Grüße Sindy
 
Hi Sindy,

25 L sind für ein Pärchen eindeutig zu klein! Es sollten mindestens 50 L sein, wenn für dich eine Anschaffung ernsthaft in Frage kommt, gibts im kugelfischforum reichlich Lektüre und nette Halter, die einem auch gerne weiterhelfen. Ich halte übrigens fünf Zwergkugelfische (4 W, 1M) in 200 L, und die müssen auch wirklich sein.

LG Miri
 
Hallo Miri,
vielen Dank erstmal. Wir haben am We eine kleine Erbse bei uns aufgenommen, weil er offenslichtlich kurz vorm Verhungern stand. Alle Kugler im Verkaufsbecken waren, wie könnte es anders sein, kugelrund, der Kleine war seeeehr dünn, richtig eingefallen. Da wir davon ausgegangen sind, dass er in diesem Becken sterben wird, da ihn ja in diesem Zustand keiner kaufen wird, sind wir nach Hause gefahren und haben uns über den Kleinen kundig gemacht. Am nächsten Tag haben wir ihn dann mitgenommen, zurzeit lebt er in einem 54 l Becken mit 15 Neons und etwa 10 Zwerggarnelen zusammen. Bewundernswert wie friedlich der Kleine ist, hab ich schon anderes gelesen. Nun hoffen wir, dass der Kleine schön kugelrund wird. Die ERbsenkugelfische sind wirklich sehr schöne Tiere und ich liebe es dem Süßen zuzuschauen. Bin mir aber nicht sicher, ob wir ihm/ihr nach der hoffentlich baldigen Genesung einen Kompagnon zukommen lassen sollen?
LG Sindy
 
Hi Sindy,

also zu zweit sind sie schon glücklicher, aber du solltest vorher das Geschlecht bestimmen (Strich am Bauch, Augenfalten -> Männchen) und dann entweder ein Pärchen daraus machen oder zwei Weibchen, Männchen können untereinander recht ruppig sein, und wenn ich teilweise schon seh wie meine Weibchen üntereinander sind :eek:
Meine leben auch sehr friedlich mit Endlers, White Pearls, Ringelhändern und Welsen zusammen. Es gibt aber in der Tat wohl auch Fälle wo es anders ist. Also evtl. muss dann irgendwann doch ein Artbecken her...
Aber es sind wirklich sehr interessante Tiere, mit richtigem Charakter.
Jetzt muss der Kleine nur noch richtig fit werden :)

LG Miri
 
Noch was vergessen: der Kompagnon sollte in etwa die gleiche Größe haben, aber jetzt erst mal den Kleinen aufpäppeln. :D

LG

PS: Wie groß ist denn der Kleine?
PPS: Wenn du ein Foto machen könntest, könnte ich auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen ;)
Wenn er zum Teil so blaue Punkte/Flecken hat ists wahrscheinlich ein Weibchen etc ...
 
Hallo Miri,
bitteschön:
Besonders nach KUGELfisch sieht er nicht aus....:(, armer Kerl.
Ich denke übrigens, dass es ein Mädchen sein könnte...
LG Sindy
 

Anhänge

  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 100
Hi Sindy,

auweia, sieht ja wirklich nicht so gut aus, frisst er denn? Oder besser sie, denke auch, dass es ein Weibchen ist.

LG Miri
 
Naja, er hat Mückenlarven im Mund gehabt, drauf rumgekaut und wieder ausgespuckt, das aber mehrere Male. Schnecken habe ich ihn noch nicht fressen sehen, zumal er sich auch oft gut versteckt. Im Becken sind genug Blasenschnecken aller Größenordnungen, das Richtige müsste also dabei sein. Wobei ich sagen muss, dass er auf dem Foto meine Meinung nach schon besser aussieht, als wir ihn geholt haben, sah er irgendwie noch schlimmer aus. Kann den Kleinen leider nur von Do-So sehen, das Aqua steht bei meinem Freund. Er meinte aber auch heute zu mir, der Kleine sehe bisschen runder aus und auch nicht mehr ganz so schüchtern. Ich hoffe das Beste, hab die kleine Erbse richtig liebgewonnen, hats zum Liebling geschafft. Aber pssst...nicht meinen anderen Tieren sagen ;-).
Danke für deine Hilfe Miri!
 
Das hat mir mein Freund heute geschickt, ich denke damit hat sich die Frage erübrigt, ob er frisst :hurray:
 

Anhänge

  • IMG_4877.JPG
    IMG_4877.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 82
Jepp, das sieht doch schon viel besser aus! Aber auch nicht überfüttern, Kugelfische haben kein Sättigungsgefühl, und auch auf gute Sauerstoffversorgung achten (Ausströmstein o.ä.)
Das wird auf jeden Fall *Daumen hoch*
Dann nur noch ein nettes Männchen dazu und vielleicht wirds auch was mit Nachwuchs :D
 
Zurück
Oben