Get your Shrimp here

CPO total verstümmelt über nacht (nach oder vor der Häutung? )

RedFire66

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2011
Beiträge
24
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.493
Hallo zusammen und einen guten Tag.

Ich bin relativ neu in sachen wie Forums, eigentlich benutze ich das Internet nur zum googlen.

Zu meiner frage, ich besitze seit 3 Wochen 5 CPO (3 Weiber, 2 Männer) bislang waren sie relativ friedlich zueinander, klar beim versuch sich zu paaren, sieht es immer sehr raviat aus, und ich dachte immer au backe ob das gut geht?

Naja lange rede kurzer sinn: die letzten tagen habe sich 2 Weiber gehäutet + 1 Männchen. Und heute morgen bzw die nacht hatte sich das 3. Mädel gehäutet, und sah das die auf einer cabomba weiter oben saß und schutz suchte.

Ihr fehlten beide Zangen + 1 Bein auf der Linken seite :(.
Die frage was ist passiert. Manche sagen Häutungsprobleme andere sagen da es nach der Häutung zum Geschlechtsakt meistens kommt kann es dabei passiert sein.

Wasserwerte:

Ph 7,5
GH 6
KH 4
Nitri 0
Nitrat 15
Phosphate 0,5

Das Aquarium enthält viele Pflanzen sowie gute versteckungsmöglichkeiten.
Aquarium ist vergesellschaftet mit ein paar Guppys.

Meint ihr es kommt eher das Häutungsproblem in frage? Wenn ja müssten dann die anderen 3 auch nicht solche Probleme haben?

Oder kommt eher der Raffiate Geschlechtsakt in frage?


Ich bedanke mich jetzt schonmal für Antworten


LG von Steffi
 
Hallo Steffi ,Ich denke ein Häutungsproblem kann man ausschließen, denke eher es kam zu einem Zusammenstoß mit einem der Mitbewohner. Habe auch mal CPO´s gehabt und auch dieses Problem gehabt.Auch bei ausreichend Versteckmöglichkeiten bleibt das nicht aus, Weibchen sitzt in Höhle Männchen kommt dazu - oder ähnlich. Da hat die frisch Gehäutete Dame kaum Chancen.
 
Hi Steffi ....

Hab zwar selber keine CPO´s, aber meine Freundin hat welche.
Und da hab ich schon einiges gesehen :arrgw:

Mann oh Mann ... wie die nach einer Häutung manchmal aussehen ... echt schlimm! Echt gruselig!
Mal fehlen alle Beine, mal beide Zangen usw ...
Aber irgendwie haben die immer irgendwie überlebt :D
Nun ja ... sind ja nu mal Krebse .. und die können ganz schön rabiat werden.

Würde also erst mal sagen: Mach Dir erst mal keinen Kopf und warte ein paar Tage.
Die nächste Häutung wird dann besser ablaufen.

Wie gesagt: Selber gesehen im Becken meiner Freundin ...

Viele Grüße und weiterhin ganz viel Glück mit den CPO´s ... :):)
Dirk
 
Hallo Steffi,
so wie es aussieht ist dein CPO-Weibchen Opfer eines etwas heftigeren Geschlechtsaktes geworden.
Hatte auch über 2 Jahre CPo´s in einem Artenbecken und dort war es auch öfters zu solchen Übergriffen der Männchen gekommen.
Es fehlten also hin und wieder einige Gliedmaßen der Tiere. Sind bei der nächsten Häutung aber wieder nachgewachsen.

MfG
Michael
 
Ok alles klar. Was meint ihr kommt die Häutung jetzt schneller weil gliedmaßen fehlen?

Also die CPO sind ca. 5 Monate alt, wie oft häuten sie sich in dem alter?

Aber noch ne kurze frage, wie kann man häutungsprobleme zu Angriffen unterscheiden?

LG und nochmals danke :)

P.s. ja der Krebs sieht echt heftig zugerrichtet aus, sieht jetzt aus wie ne garnele nur in übergröße

P.s. wie ernährt sich der Krebs denn jetzt wenn er nur noch auf seiner cabomba sitzt? :/
 
Hi,

also wenn Sie während der Häutung gestört wurde, durch nen Kerl od. Licht usw., kann es auch sein das es zum Verlust der Scheren oder so kommt.
Das wächst nach. Wird aber etwas dauern.
Die erhöhte Position wird genutzt um den Überblick zu wahren und sollte nach paar Tagen wieder verlassen werden.
Die Krebse besitzen neben den großen Scheren noch ein kleines weiteres paar. Mit dem fressen die.

Viel Erfolg weiterhin...
 
Hi Steffi ....

Frag gerade meine Cheffin ...
Sie sacht: Junge CPO´s bis zu drei mal im Monat (je nach dem, wie die Tiere wachsen ..)
Weil, wenn´s zu eng wird, wird gehäutet.

Viele Grüße
Dirk
 
Upps ...

Freundin hat gerade quer gelesen ...

Also: Nach ca. 5 Monaten sind die Tiere schon geschlechtsreif.
D.h. Revidierte Aussage: 1 x im Monat häuten.

Viele Grüße
Dirk
 
Hi,

in meinem 112 Liter Becken mit Versteckmöglichkeiten konnte ich noch keine Probleme feststellen. Besatz sind 2 Weibchen und ein Männchen.

Aber wie schon geschrieben, Scheren und Beine wachsen langsam wieder nach.
 
Guten Abend !

Sowas beobachte ich schon länger .
Scheint so als wenn es immer derselbe Rabauke ist.
Selbst den kleinen fehlen schon Gliedmaßen.
Wie ich woanders schon schrieb, ich schaue mir das noch etwas an und werde ihn dann kochen und essen:D

Spass beiseite, es kann mehrere Häutungen dauern bis alles wieder da ist wo es hingehört.
Aber prinzipiell ist es nicht schlimm, ich habe auch einen Krebs der aussieht wie
eine Garnele..;)
Irgendwie kommen die immer dahin wo sie wollen.
Hauptsache sie futtern.

Gruß Lars
 
Ok dann bin ich mal beruhigt, ja in der tat es sind rabaucken, und einer der Männer ist schlicht und einfach s... geil. das habe ich daran bemerkt, als ich alle ins becken tat nach der gewöhnungsphase, hat er direkt alle weiber besprungen. :D und ich denke er war es auch. Mal gespannt wann die ersten damen schwanger werden.

Also ich hoffe das Sie die tage fressen wird. aber mals chauen ansonsten werd eich mit einer pinzette sie füttern, weil sie ist eine die sich schon sehr an die pinzette gewöhnt hat.

Und nochmal zum Männchen, es ist wirklich aggresiv, alleine wenn ich mit meinen kopf vorm aquarium hoch und runter gehe um unterverstecke zu läuern, dann kommt er schon zur frotscheibe gerannt mit offenen scheren ^^, oder wenn ich mit der hand reingehe um dort laub rein zu legen an der richtigen stelle, kommt er direkt angerannt, einmal hatte er mich erwischt, süss wie er versuchte mit seinen kleinen scherchen mir weh zu tuen ^:D
 
Zurück
Oben