Get your Shrimp here

cpo tot oder in einem versteck????

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.791
hi,
ich habe ein päärchen cpo seit dem 09-07-08 beiden ging es immer gut. der größere der beiden krabbelte immer fröhlich durchs becken, der kleinere war eigentlich immer auf einer wurzel in einer anubias barteri var. nana, die lief eigentlich kaum durchs becken!
seit ca drei wochen habe ich die kleiner nun nicht mehr gesehen, ca. seit dem ich vor der besagten wurzel ein paar neue pflanzen eingesetz habe!
nun wollte ich fragen ob ich irgenwie raus finden kann ob die kleinere der cpos noch lebt! habe extra so krebsröhren gekauft, sind seit gestern im becken, aber auch da sieht man es nie! achja das schwierige ist das es sich um ein 450 liter gesellschftsbecken handelt!
grüße,
monika
 
hallo monika,

mhhhh, da fallen mir nur 3 dinge ein, 1. abwarten und weiterhin beobachten, 2. nur an einer stelle füttern und abwarten, ob sie kommt, 3. das ganze becken absuchen.
ist natürlich alles nicht so toll, aber was anderes fällt mir leider nicht ein.:(

vielleicht versteckt sie sich ja nur, weil sie eier trägt? *daumendrückt
 
Hallo Monika!

Was schwimmt denn sonst noch bei Dir im Gesellschaftsbecken?
In so einem großen Becken hat der CPO auf jeden Fall reichlich
Möglichkeiten sich zu verstecken
 
Hi

also ich würde auch das Füttern erst einmal auf eine Stelle begrenzen und noch weiter abwarten. Meiner Mutter ging es mal mit Amanogarnelen ähnlich, die hat fast 1 Jahr lang keine einzige gesehen und dann, oh Wunder, waren "plötzlich" wieder ein paar zu sehen. Und das auch in 240 Liter.

Also weiter abwarten.

LG

Kerstin
 
hi,
erstmal danke für die antworten!
das mit dem füttern an einer stelle geht leider nicht, weil ich einige fische haben die dann nichts bekommen würden, weil die größeren uns gierigeren alles weg fressen würden...
in dem becken sind:
1x brauner Antennenwels
9x Dornaugen
12x blaue Neons
1x letzter roter Neon (der sich den blauen angeschlossen hat)
2x Honigguarmis
8x siamesische Rüsselbarben
1x Dalmatiner Mollys
1x black Molly
1x Pärchen blaue Fadenfische
5x rosa Apfelschnecken


habe heute nochmal versucht nach dem cpo zu suchen, ist aber echt schwer, da ich ja extra viele versteckmöglichkeiten habe. an der stelle wo der cpo immer war sind jetzt ein paar dornaugen, dafür sind ein paar andere dornaugen auch an einer neuen stelle. vielleicht habe ich ja glück und der cpo hat nur getauscht mit den dornaugen ;) die sieht man nämlich auch sehr selten und nie alle zusammen!
achja ob es das weibchen war weiß ich nicht, ich habe aber mal gehört das das weibchen immer größer ist als das männchen? stimmt das? wenn ja war es ein männchen?!
grüße,
monika
 
Warte mal die nacht ab, wenn die Beleuchtung ausgeht, dann leuchte mit einer Taschenlampe das gesamte Becken durch und schau, ob du welche findest, ansonsten würde ich sagen, das sie sich verstecke, weil zu wenig artgenossen da sind.
 
Also, @mefofischer, wegen zuwenig Artgenossen, glaub ich nicht - da Krebse Einzelgänger sind.
Ich sehe meine CPO's auch oft tagelang nicht, würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, vermute auch das der Krebs, bzw. dann ja die Krebsfrau Eier hat !
Und übrigens, ich würde die CPO niemals in ein Gesellschaftsaquarium setzen. Im Artenbecken zeigen sie ihr wahres Verhalten.

Gruß

woffi63
 
hi!

habe selber 4 cpo´s in nem 60er becken. habe da sehr viel steine drin und sehe max. auch nur zwei. ganz selten mal alle... das ist normal. muss man sich dran gewöhnen :-(

ich habe ne ganze woche mein tragendes weibchen gesucht und nicht gefunden. habe extra schon mein aufzuchtbecken einlaufen lassen, seit dem sie eier trägt :D hab mich schon lange nicht mehr so über meine pfleglinge gefreut. und dann ließ die olle kuh sich nimmer blicken :-/

heute hab ich sie zufällig erwischt, schnell gefangen, ab in ne schale und schnell wasser gewechselt vom aufzucktbecken. jetzt hat sie denke ich noch eine woche +x.

gruß
 
in meinem 54l becken hab ich 7 stück die hocken auch den ganzen tag in ihren höhlen und kommen nur zum fressen raus

gruß anna
 
Also, @mefofischer, wegen zuwenig Artgenossen, glaub ich nicht - da Krebse Einzelgänger sind.
Ich sehe meine CPO's auch oft tagelang nicht, würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, vermute auch das der Krebs, bzw. dann ja die Krebsfrau Eier hat !
Und übrigens, ich würde die CPO niemals in ein Gesellschaftsaquarium setzen. Im Artenbecken zeigen sie ihr wahres Verhalten.

Gruß

woffi63

Es ist in der regel so, das sich alle untergeordneten Tiere sich in einer Gruppe wohlfühlen, heißt, das wenn ein Fisch der Herrscher des AQs ist und alle anderen rumscheucht, so auch die CPOs rumgescheucht werden, finden sie in einer Gruppe sozusagen mehr Mut und sind auch nicht mehr so ängstlich. Wenn aber ein CPO der Herrscher des AQs ist, dann sollte man ihn mit wenigen Artgenossen, bzw. einzeln halten.
 
Zurück
Oben