Get your Shrimp here

CPO sterben

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.054
Hallo,
ich frage mich gerade warum innerhalb von 3 Wochen nun schon zwei meiner CPO verstorben sind. Ich bin momentan echt ratlos.
Folgendes Problem. Ich hatte eine Gruppe aus 1M und 2W. Eines der Weibchen war tragend und ich hatte es seperiert. Diese hat die Jungen freigelassen und 2 Tage später hatte ich sie wieder ind das normale Becken gesetzt.
Ca. 4 Tage später verstarb diese Dame. Sie war sehr groß und von daher dachte ich dass einfach Ihre Zeit gekommen war. Doch heute verstarb mein Männchen. Er ist noch verhältnismäßig klein. Also kann das alter nicht die Todesursache sein. Ich finde jedoch den Fehler nicht.
Gehalten wurden Sie in einem 30 Liter Becken.
Wasserwerte gerade gemessen.

KH: 12
PH: 7,4
Gh: 12,5
NH4: weniger als 0,05
NO2: weniger als 0,01
CU: weniger als 0,1
O2: 5
NO3: 2,5
PO4: 0,8
SiO2: 3,0 (ich hab irgendwie ein kieselalgen Problem)
Fe: weniger als 0,02
CO2: 14

An den Wasserwerte kann es wohl nicht liegen, oder?
Aber an was liegt es dann?
 
Hallo,

die meisten Werte sind ok, aber das Kupfer sollte noch raus.


Mir sind auch schon Tiere ohne erkennbaren Grund gestorben, das ist extrem ärgerlich, aber teilweise leider so.

Mfg Andre
 
Es ist gar kein Kupfer vorhanden. Lediglich der Tropfentest von JBL hat als geringste Mengenangabe weniger als 0,1.
 
Hallo Andy,

haben die CPO's ein eigenartiges Verhalten gezeigt, bevor sie verstorben sind?
Z.B. mit eingerolltem Schwanz in einer Ecke gesessen oder sich ständig versteckt?

Grüße, Johannes
 
Hallo Johannes,
leider nein. Es war kein komisches Verhalten zu sehen, gefressen haben sie ebenfals normal und der Panzer war auch nicht aufgebrochen, so dass ich Häutungsprobleme ebenso ausschließen kann.
 
Hallo Andy,

da fällt mir im Moment auch nicht viel ein.
Das einzige was mir auffällt, ist, dass die GH und die KH sehr nahe beieinander liegen.
Normalerweise sollte die GH deutlich über der KH liegen. Aber ob's daran liegt?
Ich habe KH 8, GH 14 u. PH 7,5.

Grüße, Johannes
 
Hallo,

unwahrscheinlich,zumal die Werte hoch genug sind um unproblematische für CPO zu sein.
Meine CPO lebten auch bei etwa 9GH und 8KH.

Für das aktuelle Problem habe ich auch leider keine weitere Idee.

mfg Andre
 
Zu den komischen gh und kh werten kann ich leider nicht viel sagen. Da ich jedesmal beim Leitungswasser messen eine leicht höhere kh als gh habe. Da müsste ich mich wohl mal beim Versorger erkundigen.
 
Das einzige was mir noch in den Sinn kommt wären die algen in meinem becken. Ich kann sie leider nicht bestimmen ob kieselalgen oder cyanos. Von daher weiß ich auch nicht wirklich wie ich das Problem angehen soll.
 
Hallo,

wenn es unangenehm riecht, sind es wahrscheinlich Cyanos.
 
Das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Es riecht aber nicht unangenehm bzw. ich müsste mal an wirklich bestimmten cyanos riechen um einen Vergleich zu haben.
Sollten es Cyanos sein. Was kann ich dagegen tun? Das Mittel von easy life, ist das schädlich für wirbellose?
 
Zurück
Oben