Get your Shrimp here

CPO steckt fest

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.856
Hallo, bräuchte mal dringend euren Rat. Meine CPO Dame steckt seit gestern halb in ihrer alten Haut fest. Der vordere Teil ist weg, also die Scheren kann sie benutzen. Sie liegt nur auf dem Rücken und zuckt immer rückwärts rum. Hab sie gestern mittag aus dem Becken und in einen Behälter mit kaltem Wasser. Hab auch schon versucht, vorsichtig mit der Pinzette nachzuhelfen, aber das wollte sie nicht. Sie liegt immernoch da drin und scheint langsam keine Kraft mehr zu haben.
Kann ich irgendetwas tun um ihr zu helfen?

Gruß
Philipp
 
Hi,
Ich kenne mich zwar mit CPOs nicht so aus aber ich denke das das wie bei den Garnele ist.
Das mit dem kaltem Wasser war glaube ich eine schlechte Idee, da sich zumindest Garnelen bei einem schlagartigem Temperaturunterschied häuten und wenn das zu früh ist dann sterbe.

Die Syntome die du dar beschrieben hast, sind denen von meinen Garnelen identisch (sind jetzt alle tot)
Die Syntome haben angefange als ich mir neue dazugekauft habe.
Weiß aber biss heute nicht was sie umgebracht hat, mir wurden aber viele möglichkeiten genant z.b. vergifftung durch kupfer, eine, durch die neuen eingeschleppte, Krankheit, schlagartige umschwankungen der wasserwerte oder eben Häutungsprobleme.

Will dir jetzt aber auch keine Angst machen, lag wahrscheinlich einfach an einer missglückten Häutung dur schlagartige veränderungen des wassers.
Hast du den ca. ne halbe Woche vorher ürgend was verändert?
und kommt die Syntome bei anderen auch vor?

Gruß Jan
 
Hi Jan, da haste was falsch verstanden, die wollte sich ganz normal im Becken häuten. Ich hab sie dann raus, nachdem die anderen Krebse schon ganz gierig um sie rumgetänzelt sind, da sie sich ja nicht wehren kann. Hab sie extra in kaltes Wasser, eben wegen dem Effekt, hat aber leider nicht gefruchtet. Hab auch nix geändert im Becken. Hab jetzt aber mal zur Sicherheit heute noch einen Sprudler angeschlossen. Meine Dame sitzt bzw liegt immer noch im Behälter. Keiner ne Idee was ich tun könnte?

Gruß
Philipp
 
achso, also ist es garnicht sooooo dramatisch.

Würde versuche sie von der Haut zu trennen, abziehen oder ürgendwie aufschneiden.
Zulange würde ich auch nicht warten, damit sie sich nicht so lange quelen muss.
Aber nen richtigen Geheimtipp habe ich jetzt auch nicht für dich. Hoffe es findet sich noch schnell jemand der weiter weiß oder sie schaft es sogar noch alein.
 
Probier mal huminstoffe ( Laub erlenzapfen etc ) soll den krabblern laut inet die Häutung erleichtern mehr weiß ich aber auch nich dann :(
 
Moin!

Meine "Krebs-Beauftragte" (Freundin) sacht mir gerade: Kann passieren! IST nun mal soo ....
Never ever mit irgend welchen Instrumenten herum experimentieren ... Schon gar nicht am lebenden Objekt!

Gründe: Falscher Zeitpunkt der Häutung, falsche Bewegung während des Prozesses ... vieles ist möglich.
Frag mal Dr. Gooogle nach Häutungsperioden / Zeitraum. Da wirste erstaunliches finden!
Die eigentliche Häutung ist ein mehrwöchiger Prozess.

Und gerade während der Häutungsphase würden wir unsere Tiere niemals in anderes Wasser tun.

Wir hatten schon mal einen Krebs, der nach der Häutung fast keine Beinchen / Scheren mehr hatte.
Irgendwie hat das Tier (OHNE besondere Hilfsmaßnahmen) überlebt. Nach der nächsten Häutung war wieder alles Ok.

Evtl. würde ich den Krebs in ein "Becken im Becken" setzen ....
Das sind so kleine Aufsteck-Dinger, die ca. 10cm lang, 10cm hoch sind.... und ins Becken gehängt werden.

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben