Get your Shrimp here

CPO spielt verrückt!

Cooper101

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.960
Nachdem mein (weibl?) CPO nun einige Wochen allein mit 2 Schnecken auskommen musste, habe ich heute 7 CR und 7 Hummeln eingesetzt.

Leider scheint er diese nicht zu mögen, er stellt ihnen dauernd nach. Kommen sie ihm zu nahe, schnappt er nach ihnen.

Gottseidank kann er nicht schwimmen..
 
Warum kann er nicht schwimmen?!
Ne der spielt nicht verrückt, das ist ein ganz normales Verhalten!
Vielleicht wäre ein zweiter cpo besser gewesen.
Wie groß ist das Becken?
 
ich glaub nicht das die Frage ernst gemeint war, Krebse schwimmen im allgemeinen nicht, und das zurückschrecken machen sie auch nur wenn ihnen etwas unangenehm ist, außerdem vertragen sich CPO´s mit Garnelen allgemein nicht sonderlich gut, die Tiere sind eher zu groß geratene Nahrung für ihn... außerdem wie sieht es da (^^) den mit den Wasserwerten aus, da kannste nur auf einer recht dünnen Schicht schweben wenn mich nicht alles täuscht, oder? Ich glaube ein Artenbecken oder ein wenig besser zusammengestellter Besatz wäre interressanter gewesen
 
Hi,
das kannst Du nicht verhindern.Dein CPO zeigt ganz normales Krebsverhalten.Wenn man Krebse und Garnelen/Schnecken/kleine Fische zusammen hält, muß man Verluste einkalkulieren.
In das Verhalten einzugreifen,halte ich für eine schlechte Lösung.Erstens sorgst Du für zusätzliche Unruhe im Becken,zweitens kannst Du nicht ständig aufpassen,drittens ist ein Krebs kein dressierbarer Hund.
Das Beste wird wohl ein weiteres Becken sein...
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch mein CPO (männlich) scheint obiges Verhalten zu zeigen. Ich habe das Auquarium seit gut 10 Wochen. Nach 2 Wochen kamen Krebs, Garnelen (Red fire) und 3 rote Platys rein. Der Krebs war erst sehr zeigefreudig, dann war er 2 Tage nicht zu sehen, aber er hat sich gehäutet. Er war ruhig, hat den Garnelen nicht nachgestellt.
Vor gut einer Woche hat er sich schon wieder gehäutet und seither ist er total verändert. Er klettert die Pflanzen hoch, versucht rückwärts in den Ecken des Beckens nach oben zu gelangen. Er wandert ständig die Scheiben entlang, dann schwimmt er wieder rückwärts. Er stellt den Fischen tagsüber nicht nach, aber ich habe gestern Rasboras eingesetzt und heute morgen waren bereits 3 von ihnen tot - angefressen.
Schwund ist ok, aber er frisst sie nicht. Sie schwimmen einfach tot (teilw. halbiert) rum. Waren es sowieso geschwächte Tiere?
Gefällt es ihm nicht? Ist das Becken zu klein (30l-Nano-Cube)? Soll ich ihm ein Weibchen dazusetzen?
Ich habe oben schon gelesen, dass es arttypisch ist, dass er Fischen nachstellt. Mich wundert nur diese Veränderung. Hat er sich eingelebt und zeigt jetzt sein "wahres Gesicht"?
 
Hallo!
Ein Bekannter von mir wollte auch alles besser wissen. Ich riet Ihm ab ein CPO Pärchen in sein 112 Liter Aquarium zu setzen. Aber er hat es halt machen müssen.
Innerhalb von 2 Nächten waren die hälfte von seinen red Fire tot und sein Schwarm Perlhuhnbärblinge war hinüber (30 Tiere).
Aus Fehlern lernt man , hoffentlich....
Mfg Jens
 
CPO's sind einfach so, da kann man nicht viel machen. Wenn sie was zwischen die Scheren bekommen wird es auch zerschnipselt und aufessen muss man das nicht. Lieber noch etwas jagen, macht ja viel mehr Spaß.
Selbst untereinander raufen sie ja oft genug und da geht mal der ein oder andere Arm zu bruch.
Ich wunder mich auch immer, warum in so vielen Büchern steht, dass die CPO's so friedlich wären und man sie ohne Probleme mit Fischen und Garnelen halten könnte.
Klar gibt es vielleicht ein paar wenige die vielleicht nicht ganz so jagdlustig sind aber ich denke die Mehrheit der kleinen Krabbler findet es toll alles kaputt zu schnipseln was lebt..
 
Naja ein Pärchen in 112 Liter geht schon. Eigentlich sogar mehr. Dann allerdings ohne Garnelen und Fische.

Hallo Evelyn!
Genau so wollte ich es auch ausdrücken. 1 Pärchen kann man auch schon in einem 60er Becken halten, aber ohne sonstige Insassen.
Mfg Jens
 
Welche Krebsart würdet ihr mir dann empfehlen?
Die Garnelen und die Rasboras bleiben. Vielleicht lässt sich für den Krebs was neues finden.
Ich habe ihn übrigens auch als "besonders friedliches Exemplar - gut mit Garnelen und kleinen friedlichen Fischen zu vergesellschaften" gekauft.
 
Also Cambarellus ticken alle so und andere Krebsarten werden zu groß.
Wenn man Krebse will dann am besten in einem eigenen Becken.
Und ansonst Fische und Garnelen zusammen.
Außer Kap Lopez...die nehmen es auch schon mal mit ner Amanogarnele auf ^-^
Das ist dann mal wieder ein Fall für "wenn die Augen größer sind als der Hunger...oder eher der Mund" *gg*
 
Ja das kenne ich.
Du solltest nicht so auf die sogennanten Fachverkäufer hören, denn die wollen ja alle nur Verkaufen....
Würde dir raten keine Krebse mit Garnelen und Fischen zu vergesellschaften.
Mfg Jens
 
Ach sagen wir einfach wir haben beide die gleiche Meinung zu dem Thema ;) oder eben unsere Erfahrungen damit schon gemacht *gg*
Und doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser.
Ich bin am anfang auch darauf reingefallen aber man lernt ja schnell...
nun hocken die kleinen alleine *gg* aber je größer die werden desto angrifslustiger werden sie auch.
So ist mein empfinden.
 
Danke euch allen! Das geht ja superschnell hier!
Also, wer einen CPO sucht - ich hätte einen zu verschenken :-) Ein wunderschönes, knalloranges - ja fast rotes - Exemplar mit zwei schönen Scheren. Sehr stolz und präsent, zeigt sich gerne.
Es ist auch echt umsatzfördernd, einen CPO zu Garnelen zu verkaufen: Ich muss ständig Nachschub für "born to kill" (so nenn ich ihn jetzt) besorgen.
Aber er steht sogar in meinen Büchern als friedliches und unkompliziertes Exemplar drinnen.
 
Wenn ich Zeit habe versuche ich immer zu helfen und schnell zu antworten ;) Ist doch Ehrensache.
Wie gesagt das mit den Büchern und Prospekten ist echt nicht gut. Besonders da wirklich große Bekannte Marken so etwas veröffentlichen.
Das lesen doch gerade Einsteiger, die denken, dass sie auf diese Bücher vertrauen können.
Ist wirklich sehr schade, besonders für die Tiere.
 
Zurück
Oben