Get your Shrimp here

CPO (Orangener Zwergkrebs) - Einzelhaltung??

Mike82

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.516
Hallo zusammen!

Zuerst mal: ich bin totaler Anfänger im Aquaristikbereich.

Ich habe mir vor einigen Tagen mein erstes Aquarium eingerichtet und im Laden einen CPO gekauft. Da es aber nur ein einzelner Krebs ist, mache ich mir nur Gedanken, ob es richtig ist, ihn so alleine zu halten, vor allem da er in den letzten Tagen ununterbrochen im Aquarium rumläuft, so als ob ihn irgendwas stören würde und er unruhig ist. Am anfang war er ruhiger...
Wenn ich mir noch welche zulegen müsste, wieviele sollten es denn dann sein? Da ich auch noch Fische im Becken habe, möchte ich nicht zuviele Krebse haben.
Gibt es vielleicht auch noch Tipps zur artgerechten Einrichtung?

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Tipps zur Haltung gibts hier.

Klar sollten es mehr als einer sein, natürlich wäre es sinnvoll Männchen und Weibchen zu halten, die Stückzahl richtet sich stark nach der Beckengröße.

Und jenachdem mit welchen Fischen Du sie vergesellschaftest könnte es dem ein oder anderen schaden.

Gruß CF
 
das sehe ich anders.

krebse sind von natur aus einzelgänger, den stört des nicht alleine im becken zu sein. bei garnelen ist das allerdings wieder etwas anderes.
 
Hallo,
darüber mach ich mir mehr gedanken als über einzelhaltung. Hoffe mal das die einlaufzeit nicht zu kurz war/ist. Denn dann kann es durchaus sein das ihn was stört.

Mike82 wrote: Ich habe mir vor einigen Tagen mein erstes Aquarium eingerichtet
 
koikarpfen wrote: das sehe ich anders.

krebse sind von natur aus einzelgänger, den stört des nicht alleine im becken zu sein. bei garnelen ist das allerdings wieder etwas anderes.

Ausser wenns um Paarungen geht sind Krebse nicht so gut aufeinander zu sprechen. Wäre ich aber auch nicht, wenn man mich kurz nach meiner Häuting begatten würde.

Erwiesen ist jedoch, dass Krebse im allgemeinen allergisch auf Spültabs reagieren! Wenn du dein AQ sauber machen willst, dann bitte mit einem Schwamm!
 
koikarpfen wrote: das sehe ich anders.

krebse sind von natur aus einzelgänger, den stört des nicht alleine im becken zu sein. bei garnelen ist das allerdings wieder etwas anderes.

Dann solltest Du Dich mal besser informieren. Zwergflusskrebse sind ganz gerne in Gesellschaft. Mann kann eben nicht alles über einen Kamm scheren.
Und es gibt im Gegenzug auch Garnelen die man besser in Einzelhaft nimmt.

Beim CPO würde ich auf 2 Männer und 3-4 Damen gehen. Viel Platz im AQ brauchen die nicht, aber sie lieben viele Pflanzen zum Klettern. Und statt im zu teuren Zoofachhandel, würde ich mal hier im Suche-Thread fragen ob Dir jemand welche verkaufen kann.


Gruss Melanie
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir dann wohl erstmal zwei oder drei weitere CPO´s zulegen und mal schauen, wie die sich vertragen.
Ach ja: Habe mein Aquarium zu beginn gut 2 wochen einlaufen lassen. Das sollte ja reichen. Meine Angabe im ersten Post war etwas irreführend.

Gruß
Michael
 
hallo Michael,

zwei Wochen könnten etwas knapp sein. Es gibt Leute da kommt der Nitiritpeak nie, bei anderen nach einer oder zwei Wochen, bei dem nächsen aber auch erst nach 3 oder 4 Wochen.
Fakt ist, dass gerade CPOs gut eingefahrene Becken bevorzugen.

Interessant wäre nun vor allem ein Wassertest, die Werte kannst Du dann ja mal hier posten.

Gruss
Melanie
 
Hallo Michael,
also 2wochen einlaufzeit sind m.M. nach zu wenig. Wie Mel schon schreibt ist es bei jeden unterschiedlich wann der Nitritpeak kommt, aber unabhängig vom Nitrit haben sich nach 2wochen sicher noch keine stabilen wasserwerte ergeben.
Ich weiß ja nicht wie gross dein Becken ist, aber ich denke mal zwischen 12L und 54L wird es wohl liegen. Da du ja nun schon einen Bewohner hast solltest du dir auch die zeit nehmen Wasserwerte zu messen und einen 2-3Tage rhytmus beim wasserwechsel zu machen bis sich dein Becken stabilisiert und der Nitritpeak kann so durchaus vermieden werden. Ich würde dir jedenfalls empfehlen erstmal mit weiteren CPO`s zu warten bis dein Becken "von alleine" stabil läuft.
Will nicht wie dein Vater klingen... :) ist alles nur meine Meinung und Einstellung.
Wünsche dir trotzdem viel Spass mit dem zwerg.
 
Hallo,

ich finde es auch sehr wichtig den krebsen höhlen und andere versteckmöglich keiten zu geben. Pflanzen sowieso. sehr wichtig ist es auch ihnen javamoos zu geben, da sich eventuelle larven dort in den ersten tagen bedienen werden.

liebe grüße

Notrix
 
Zurück
Oben