Get your Shrimp here

CPO ohne Beine!!!

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.273
Hallo zusammen,
ich habe ein Pärchen CPOs hier im Forum gekauft und gerade per Post erhalten.
Alles sauber verpackt mit Styropror und Heatpack. Die Krebse selbst sitzen in einer Plastikbox mit Trennwand.

So weit alles gut. ABER: Zwischen Trennwand und Deckel ist ein kleiner Spalt, so dass beide Krebse bei der Ankunft in einem "Abteil" saßen. Und jetzt das wirkliche Problem.:(
Der kleinere der beiden, gehen mal davon aus, dass es das Männchen ist hat nur noch Drei Beine. :eek:Der Rest seiner Gliedmaßen liegt in der Transportbox verteilt. Was soll ich machen hat der noch eine Chance?

Was soll ich machen?:helpsmilie:

Gruß
Tobi
 
Hatte das Problem auch einmal. Ganz einfach den verletzten Krebs in ein PLastikaufzuchtbecken für lebendgebärende setzen ein paar pflanzen rein. Dann gut füttern und abwarten. BEi mir waren nach 2 Wochen alle Gliedmaßen regeneriert.
 
Hallo Thorsten,
Wie macht der kleine das mit dem Fressen?

Sollte ich für den Kleinen ein eigenes Becken machen? Habe nämlich keines! Oder kann ich ihn in eine Aufzuchtbox setzen.

Alternativ könnte er auch bei meinen Fischen (Endler, Panda, Schwarze Phantom, und Hexenwelse einziehen?

Was wäre die beste Möglichkeit?

Grüße
Tobi
 
Hey Tobi,

keine Panik, wie Thorsten schon gesagt hat wachsen die Gliedmaßen wieder nach!Das wird auch nicht all zu lange dauern!
Kann man bei dicht bepflanzten AQ`s nicht aufs Einhängebecken verzichten?
 
Hi likor21,
warst schneller, ok! Dann werde ich mir nach der Arbeit gleich eines besorgen!

Grüße
Tobi
 
Nochmal hi :)
am besten in die Aufzuchtbox..nicht das er noch deine schlafenden Fische anknabbert (da er bei der Jagd eingeschränkt ist läßt er das vielleicht Nachts trotzdem nicht).
In der Aufzuchtbox kannst du dann auch gezielt füttern und er muß nicht mit anderen ums Futter streiten, oder weit laufen.
 
Hallo Thorsten,
eine Frage hätte ich noch. Eigentlich wollte ich die kleinen so wie meine Garnelen eingewöhnen, da aber sehr wenig Wasser dabei ist geht das schlecht. Was wäre der beste Weg?

Viel Grüße
Tobi
 
Ist jetzt keine Empfehlung!
Ich gewöhne meine Tiere meistens nicht ein.

Was kannst du schon machen, wenn nicht genügend Altwasser da ist?
Zumindest auf gleiche Temperatur würde ich dann achten.
 
Ok, dann sind Krebse hoffentlich wirklich robuster wie Garnelen.

Hoffe der kleine erholt sich wieder!!!

Grüße
Tobi
 
Hallo zusammen,
ich muss mich leider nochmal zu Wort melden. Habe mir den Kleinen nochmal genauer angeschaut und jetzt stelle ich mir die Frage, braucht ein Krebs keine Arme (Scheren) zum Fressen, meiner hat ja keine mehr?
Gruß
Tobi
 
eigentlich bräuchte er sie. Aber wenn du so vorgehst wie schon beschrieben, kann er es auch so schaffen. Bleibt nur zu hoffen, dass er sich möglichst bald häutet.
 
Wen du ihn mit Flockenfutter oder einfachem Granulat fütterst braucht er scheren nicht unbedingt.
Diese "Beute" ist nicht allzuhart und wird auch keine Fluchtversuche unternehmen...
 
Hallo,
Ich habe fast das selbe Problem, einer meiner CPO's hat aber garkeine Beine mehr, nur noch eins von den kurzen Beinen vorne, mit denen sie normalerweise fressen....

Er liegt fast die ganze zeit auf dem Rücken, er kann nicht laufen und "schießt" immer durch das wasser!!

Ich habe ihn jetzt in eine Babybox aus Plasitk gesetzt, wo er Ruhe vor den anderen hat, aber wie bekomme ich ihn zum fressen?
Da er nicht läuft schiebe ich ihm immer eine Futtertablette dierekt vor die Nase...

könnt ihr mir vielleicht ein par tipps geben wir ich dem Kleinen etwas hälfen kann?

Gruß Marco
 
Also ich denk du tust schon fast das möglichste ...

ich habe auch eine CPO-Dame mit nur wenigen beinen und ohne scheren, ich hab sie in ein Aufzuchtnetz gegeben ... am anfang lag sie immer auf der Seite, aber mitlerweile hat sie sich eingewöhnt und kann sich durch das feine netz auch ganz gut festhalten und sich fast normal fortbewegen!

Auf jedenfall solltest du das mit dem füttern weiterhin so probieren!

Vielleicht kannst du in die babybox n paar Aquarienpflanzenblätter oder so reintun, damit er sich "sicherer" fühlt ... ich hab auch noch n kleines stück plastikrohr als höhle und kleine stücke von einer filtermatte drin, damit sich das CPO-Weibchen auch ein bisschen zurückziehen kann!
 
Mal eine Frage: Wie kommt es, dass die CPOs hier ihre Beine verlieren?

An alle Betroffenen: Glück auf!
 
durch kämpfe oder Paarung mit stärkeren Artgenossen
 
japp, meiner hat beide Scheren "abgezwickt" bekommen, dann konnte er sich bei Rangeleien nicht mehr verteidigen und dann ist ein bein nach dem anderen draufgegangen!!
 
Zurück
Oben