Get your Shrimp here

CPO ohne Beine und Scheren! Hilfe!

Zopfgummy

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.349
Ich habe vorhin mit Schrecken festgestellt, dass mein CPO-Männchen von einen Tag auf den anderen alle Beine und eine Scheren "verloren" hat! :eek: Gestern war noch alles normal und meine CPO-Mädels sind auch fit.
Ich habe ihn jetzt in ein kleines 10l-Becken umgesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut war. Beim Rausfangen hat er dann noch seine 2. Schere verloren. Er versucht jetzt über den Kies zu "robben", was ihm aber nicht so wirklich gelingt.

Wie kann ich ihm jetzt helfen? Was soll ich tun? Ich habe Angst, dass er so auch nichts mehr fressen kann. Mein armer CPO... :heul2::heul2::heul2:
 
Hallo,

das einzige was Du versuchen kannst ,wenn Du ihn seperat gesetzt hast,gezielt zu füttern,das heißt Du schmeißt ihm das Futter direkt vor der Nase.
Dann würde ich häufige Wasserwechsel machen um die Häutungen zu fördern,denn nach jeder Häutung wachsen die Gliedmaßen nach!

Ich denke so 2-3 mal in der Woche,außerdem würde ich noch Mineralien(Luvos Heilerde) in dem AQ mit einbringen,da sind nützliche Mineralstoffe drin die seine Genesung unterstützen können.

Ansonsten ist Geduld gefragt und Daumen drücken und erst wieder zurücksetzen wenn er OK ist.

MfG Sanne
 
Danke für die schnelle Antwort!

Futter habe ich ihm bereits reingeschmissen, er liegt genau drauf. Aber kann er denn überhaupt fressen, wenn ihm die Arme fehlen?

Was meint ihr, woran es gelegen haben kann, dass ihm alle Beine/Scheren so plötzlich fehlen?

2 - 3 Wochen, oh man, so eine lange Zeit... :-(
 
Hallo,

habs mal korrigiert ich meinete so 2 oder 3 Wasserwechsel in der Woche,bis der Krebs wieder fit ist wird es wohl etwas länger dauern,wie groß ist er denn?Junge Krebse häuten sich häufiger als ältere.
Ich denke das Futter sollte ziemlich klein sein.

Tja,wenn man das wüsste CPO´s halt,das sind einfach agressive Biester,es könnte zur einer Paarung gekommen sein,wo das Weibchen das Männchen verstümmelt hat.
Es gibt aber auch friedliche CPO,aber von denen hört man leider immer wieder dieses rüpelhafte Verhalten!

MfG Sanne
 
Ich habe ihn erst seit kurzem, etwas mehr als 1 Monat ungefähr. Er ist noch relativ klein, wenn ich ihn mit den anderen beiden vergleiche. Von daher geb ich die Hoffnung nicht auf, dass er sich möglichst bald häutet!

Ich hab jetzt fein geriebes Futter ins Becken getan und dann ist da noch das alte in normaler Größe. Mal sehen, ob´s was bringt.

Der Arme sieht richtig schlimm aus, irgendwie wie ein Stumpf. Er fällt ständig auf den Rücken und kann sich dann nicht mehr umdrehen... :-(
 
Sanne hat ja schon alles gesagt, aber ich drück dir und dem kleinen mal ganz fest die daumen, dass er bald wieder vollständig ist
 
Hallo,

Du könntest noch einen Luftsprudler in das AQ geben,evt ab und an feines Lebendfutter anbieten.
Vielleicht würde ich noch ein paar Eichen oder Buchenblätter in AQ legen.Was hast Du denn alles im 10 Liter AQ drin?

















MfG Sanne
 
Nicht viel. Ich habe es ja notdürftig heute Morgen aufgestellt. Hab Kies und Wasser aus dem laufenden AQ genommen und eine Pflanze mit Moos dazu. Eine Tonröhre habe ich auch noch reingelegt, darin liegt er momentan auch. Ansonsten läuft es ohne Technik. Ich habe leider nur ein laufendes AQ, drum bleibt mit nur diese Möglichkeit :-(
Um Blätter und Luftsprudler kümmer ich mich direkt.
 
Ich hab ähnliches mit ner Kleinen Vampirkrabbe erlebt, ihr fehlten auch beide Scheren. Seit der Häutung drei Wochen nach dem Verlust ist aber wieder alles in Ordnung.
Mit gezieltem Füttern und Gedult sollte dein CPO bestimmt gesund werden. Evt kaufst du noch ne große Pinzette, dann kannst du ihm das Futter direkt ans Maul halten. Vielleicht sind die Aussichten dann noch besser. Ich wünsch euch beiden alles Gute!
 
also mein alleni männchen ist jetzt schon seit 2,5monaten ohne scherenarme..außerdem hatte ihm ein fuß gefehlt..

den hat er mittlerweile wieder..das mit den scheren hat auch nach der häutung nicht geklappt.

futter kann er trotzdem aufnehmen, da er ja diese kleinen greifarme direkt neben dem mund hat..ich geb meinen krebsen allen (eben für den fall der fälle) das futter direkt in die "hand"
er ist sehr munter und hat weiter keine probleme..

in der regel erfolgt eine häutung nach so großem gliedmaßenverlust relativ schnell (ausnahmen vorbehalten..meiner hat sich erst nach 9 wochen gehäutet ohne erfolg..die beine sind nicht das problem..die kriegt er sicher wieder..)

alles gute
 
Danken für eure schnelle Hilfe.
Leider hat es nichts gebracht - gestern Abend war er schon tot :-(
 
Meine Dame hat es nun auch erwischt.

Gestern noch fit, heute lag sie zusammengekauert hinter einem Stein. Beide Scheren sind ab und sie hat nur noch ein hinteres Bein und ein Vorderes.
Ich hab sie rausgenommen und dabei gesehen, dass sie sich gehäutet hat.
Daher denke ich mal, dass sie ev. dem Männchen begegnet ist und ihm schutzlos ausgeliefert war.
Ich hab sie nun in einem Kecher ins Becken gelegt, Futter dazu und etwas Strömung vom Filter.
Mal abwarten, ob sie eine Chance hat.
 
Die Männer können echt ganz schön grausam sein. Viel Glück für dein Krebschen!
LG Sindy
 
Noch lebt mein Weibchen. Sie hat gefressen und die Mundwerkzeuge schauflen ganz normal Wasser. Ab und an dreht sie sich im Kescher auf den Rücken, dann wieder auf den Bauch. Sie hat auch schon wieder eine große Sollbruchstelle hinter dem Kopfpanzer. Mal ab.

Gibt es denn Erfahrungen, ob ein ausgewachsener Krebs in der Lage ist, sich innerhalb weniger Tage nochmal zu häuten - unter diesen Umständen natürlich.
 
Ich muss leider auch mitteilen, dass meine Krebsdame es nicht geschafft hat.
 
Jeeper, mein herzliches Beileid.
Meine ist auch heute getorben. Sie hat sich gehäutet, hatte nur noch so stümmelbeine und scheren durch die erste häutung, aber das wäre von häutung zu hzäutung besser geworden.
Hmz, echt schade.
 
Zurück
Oben