Get your Shrimp here

CPO Nachwuchs, technikloses Becken?

Schnecke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2008
Beiträge
727
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.790
Hallo!

Heute haben sich meine CPOs zum ersten mal gepaart :hurray:

Ich weiß, ich muss jetzt erst mal auf die Eier warten, aber meine Frage wäre:
Kann ich die Mutter in ein technikloses sagen wir mal 12l Becken setzten, oder schadet das den Babys, wenn sie keinen Filter haben?

Ich darf leider nichts mehr haben, was Strom braucht und dazu gehört der Filter leider auch...
Zumal ja die anderen CPOs auch die Babys fressen sollen (wäre ja schade um die kleinen)
Natürlich würde ich auch entsprechend Mulm usw reingeben.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

lg Petra
 
Hallo Petra,

wie groß ist denn das Becken, in denen sie gehalten werden? Ist es ein Krebs-Artenbecken?

Wenn lediglich die CPO's in diesem sind, würde ich viel Laub einbringen und für viele Versteckmöglichkeiten sorgen. Ganz gut sind auch diese kleinen Filtertonröhrchen (innen hohl), da finden die Jungtiere, wenn sie noch Minis sind, Schutz.

Ich persönlich habe nie meine CPO Damen oder Jungtiere umgesetzt und es kam ausreichend Nachwuchs durch.

LG
Kerstin
 
Hallo Petra,

wie groß ist denn das Becken, in denen sie gehalten werden? Ist es ein Krebs-Artenbecken?

Wenn lediglich die CPO's in diesem sind, würde ich viel Laub einbringen und für viele Versteckmöglichkeiten sorgen. Ganz gut sind auch diese kleinen Filtertonröhrchen (innen hohl), da finden die Jungtiere, wenn sie noch Minis sind, Schutz.

Ich persönlich habe nie meine CPO Damen oder Jungtiere umgesetzt und es kam ausreichend Nachwuchs durch.

LG
Kerstin

ich denke da braucht mann nichts mehr zu setzen, die tonröhrchen sind echt super und ich finde es schaut auch noch gut aus.
 
Hallo Kerstin, hallo Ralf!

Also es ist ein 54l Becken mit 3 CPOs (vermutlich 2m, 1w), Red Fire und ein paar Schnecken

Aber es ist eigentlich logisch, dass wenn sie die Garnelen nicht fressen (nicht erwischen) dass sie auch die Babys nicht fressen, oder reagieren diese langsamer als die Garnelen?

Wie viel kosten diese Tonröhrchen bzw kann man sie nachher wieder leicht entfernen, da sie mir nicht wirklich gefallen...

Ich habe nur vor kurzem einen Bericht über CPOs gelesen und darin wird erwähnt, dass die besten Erfolge erzielt wurden, als die Mutter in ein Extra Becken kam und dort ihre Jungen bekam und ein paar Tage nach der Häutung wurde sie wieder ins Becken gesetzt.

Die Wasserqualität spielt bei den Babys schon eine große Rolle und daher wäre es ohne Filter auch nicht optimal, oder?

lg Petra
 
mh
da ich ja auch noch recht frisch in sachen cpo bin, dh. ich bin gerade dabei meinen 2ten wurf hoch zu bringen, kann ich in dieser hinsicht noch nicht ganz soviel zum durchbingen der jungen sagen.

im ersten wurf habe ich das weibchen im becken gelassen und es sind 6 junge duch gekommen(jetzt ca.1,5cm)
mein zweiter wurf habe ich das weibchen auch abgesetzt, und zähle jetzt immer zwischen 8 und 12. dies muss natürlich nicht aussagen, wieviele junge cpo s wirklich im becken sind, oder wieviele tatsächlich durch kommen.

die tonröhrchen kann mann mit sicherheit in einem gropben netz packen, wo die jungen gut durch kommen und was mann anschliesend gut wieder entfernen kann.
 
Aber es ist eigentlich logisch, dass wenn sie die Garnelen nicht fressen (nicht erwischen) dass sie auch die Babys nicht fressen, oder reagieren diese langsamer als die Garnelen?
Doch, sie stellen ihrem Nachwuchs nach und wenn dieser nicht genug Versteckmöglichkeit hat, werden sie es sich auch schmecken lassen.

LG
Kerstin
 
Hallo!

Also zusammengefasst:
Ich kann die Mutter ohne Probleme im Becken lassen, solange es genug Versteckmöglichkeiten gibt

Aber um sicher zu gehen: Wäre das 12l Becken ohne technik schlecht für die Babys (würden darin noch weniger überleben, als im Becken mit Versteckmöglichkeiten?

Danke!

lg Petra
 
Hallo!

Würde das so funktionieren?
Ich muss es nur früh genug wissen, damit ich meine Eltern überreden kann und es noch Zeit zum einfahren hat

lg Petra
 
moin
ich persönlich würde gerade aufzuchtbecken immer stark belüften.
das heißt, wenn du sowieso einen ausströmerstein rein legst, kann es auch gleich ein luftheber sein mit einer matte davor.
 
Hallo an alle!

Also ich werde mir wahrscheinlich vorerst mal diese Tonröhrchen kaufen, da ich das neue Becken (das ich hoffentlich kaufen darf) für etwas anderes nutzen will.

Eine Frage hätte ich aber noch: Meine CPOs haben sich ja gepaart und mein Weibchen trägt noch immer keine Eier. Im Nacken sieht man allerdings etwas dunkles (wie bei den Garnelen der Laichfleck) sind das die Eier?

lg Petra
 
Hallo Petra

Ich habe z.Zt. 4 erwachsene und eine unbekannte Zahl von jungen CPO´s in einem völlig techniklosen 25 Liter Becken mit viel Najas einigen Vallisnerien und Wasserpest. Tagsüber perlt der Sauerstoff nur so von den Pflanzen und obwohl es tageweise bis 30°C warm war, war keins der Tiere an der Oberfläche.

MfG.
Wolfgang
 
Bildnachtrag zum vorangegangenen Beitrag

P1080215.jpg
 
HI,

ich habe zwar noch keinen Nachwuchs von meinem CPO Pärchen, denn es lebt erst 4 Wochen bei mir, aber sie leben auch in einem techniklosen Becken am Fenster (Nordseite). Ich habe nicht die Möglichkeit dieses Becken zu belüften oder an Technik anzuschließen. Deshalb bin ich nun froh, dass ich den Beitrag von Palinurus gelesen habe. Müsste also funktionieren.

Bisher sind die Kleinen flott unterwegs. Ich staune sehr wie gut die Klettern können!
 
Hallo Wolfgang!

Dass das bei dir so gut klappt..wäre mal einen Versuch wert.
Steht das Becken draußen oder sieht das auf dem Foto nur so aus?


Hi Gabi!
Dh. du verzichtest auf jegliche Technik, auch Licht?

Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich es auch ausprobieren


lg Petra
 
HI,

ja Licht kommt nur durch das Fenster rein. Das Becken ist komplett techniklos und die CPO's sind den ganzen Tag im gesamten Becken unterwegs. Nachwuchs noch nicht in Sicht, sie sind noch recht jung. Weiterer Besatz: 4 Geweihschnecken und ein paar rosa PHS, TDS und natürlich ein paar wenige Blasenschnecken. Diese werden aber gerne gefressen, wie ich festgestellt habe. Die Geweihschnecken werden ignoriert, die PHS bisher auch. Futter gebe ich alle zwei Tage rein.
 
Hallo Petra,

ich setze das Weibchen auch lieber in ein 12l (Technik-loses)Becken um, weil sonst zu wenig junge durchkommen! Wenn die einwenig auswachsen, dann kommen sie zu den Erwachsenen CPO... sie sind dann schon schneller und kräftiger.

Schöne Grüße
Viktor
 
Hallo Viktor!

Schön zu hören, dann werde ich das bei gelegenheit auch mal ausprobieren, nur leider trägt mein cpo Weibchen noch immer keine Eier

Kann mir jemand sagen, wie viele Tage nach der Paarung kann man die Hoffnung auf Eier aufgeben? Ist ja doch schon ein bisschen länger her...

lg Petra
 
Hallo Petra,

keine Angst, manchmal dauert es etwas länger(meistens erst wenn deine Dame sich häutet)... hauptsache sie hat genug zu fressen und ab zuz frisches wasser!

Schönen Gruß
Viktor

PS. Ich habe schon wieder drei Weibchen mit Eiern
 
Hi Viktor!

Glückwunsch zu deinen tragenden CPOs. Ich hoffe jedenfalls, dass es noch was wird.

Ich bin eben ein bisschen ungeduldig, aber man kann nur abwarten

lg Petra
 
hi,

und ist aus dem cpo nachwuchs was geworden ??
 
Zurück
Oben