Get your Shrimp here

CPO Nachwuchs durch eure Hilfe!

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.828
Hallo liebe Mitforumianer!

Ich möchte mich einmal herzlich bei euch im Allgemeinen und vor allem bei Jürgen im ganz Besonderen bedanken. Durch seine Hilfe bin ich nochmal zu den CPOs gekommen, die ich eigentlich schon aufgegeben hatte. Zu dem Dilemma gibts auch einen Thread von mir.
Meine 5 Krabbler, die ich erhalten habe, als sie zarte 1,5cm groß waren, sind ohne Probleme zu großen, kleinen Stinkern herangewachsen. Innerhalb von 7 Tagen wurden alle 3 Weibchen beglückt:D, wirklich mit Erfolg gerechnet habe ich nicht, tragen ja das erste Mal. Eine hat auch in der 2. Woche aufgegeben und die Eier von sich geworfen, die anderen beiden haben (mit einigen Eiverlusten) tapfer durchgehalten und vor wenigen Tagen durfte ich endlich sehen, was ich mir schon lang gewünscht habe. Es sind zwar nicht viele, aber fünf Racker habe ich entdecken können. Sie verstecken sich klugerweise unter dem Glosso vor den Boraras. Ich bin echt happy! Vielen vielen lieben Dank dafür, Jürgen !:hurray:

LG Sindy
 

Anhänge

  • cpo.JPG
    cpo.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 93
  • cpo4.JPG
    cpo4.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 84
  • cpo3.JPG
    cpo3.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 99
  • cpo2.JPG
    cpo2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 106
Danke, Christian. Die Kamera ist eine Canon PowerShot A720 IS und macht für eine Kompaktkamera wirklich akzeptable Makroaufnahmen.
Grüße
Sindy
 
Mensch Sindy, gratuliere !!! Süße Kerlchen :hurray:

LG
 
gw
da kommen bstimmt noch mehr unter dem grün zum vorschein
 
Danke auch euch beiden. Naja viel mehr als 10 werden es nicht werden, ich habe die Mütter immer wieder prüfend und genau begutachtet, ein Weibchen hatte zum Schluss hin nur noch 3 Eier, die andere max. 10, der Rest war unbefruchtet und flog schon früh weg. Nun hoffe ich nur, dass alle durchkommen und ich die Kleinen beim Aufwachsen beobachten kann. Das ist echt zum Schießen, wenn sie drohend ihre kleinen Scheren hochheben ;-) Schön, dass ich hier mal Erfolg habe, jetzt muss nur noch die Amanoaufzucht klappen und endlich endlich mal diese zickigen Bienen loslegen....
 
So gerade eben ist die Produktion der nächsten Babys in Gang.:-) Nach einem echt schlechten Tag scheinen sich die Stinker wieder beruhigt zu haben. Vorgestern kam es richtiggehend zu einem Eklat. Beim turnusmäßigen Beobachten der Scherenträger sehe ich was seltsam zuckendes Buntes durchs Becken schlängeln. Beim genauerem Hinsehen entpuppte es sich als ein halber am Vortrag eingesetzter Boraras Merah. Ich habe ewig gebraucht, irgendwo diese Fische zu finden und dann das. Das ist in 8 Monaten in denen die Krebse mit den Brigittae unter einem Dach lebten nie passiert. Dann sah ich noch einen anderen ohne Schwanzflosse und ein dritter mit halber zerfetzter Schwanzflosse. Sofort alle rausgefangen und in ein vor 1 Woche freigewordenes Becken ohne Feinde gesetzt. Später fand ich noch ein herausgerissenes Krebsbein und einen Krebs mit fehlender Schere. Am Morgen hatte sich ein Weibchen gehäutet und aus irgendeinem Grund ist die ganze Mannschaft (ich nehme an es war ein Kerl der alle verrückt gemacht hat) ausgetickt.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass es den armen Fisch erwischt hat und ärgere mich so, dass ich sie nicht vorher umgesetzt habe. Kann ja auch nicht böse auf die Zwicker sein, auch wenn ich einen solchen Ausraster noch nie erlebt habe. Vorallem ein Männchen war sehr rabiat, wenn er nur von weitem jemand an das Becken treten sah. Nunja jetzt haben die Krebse das Becken für sich allein. Mal sehen, ob der jetzige Nachwuchs überlebt hat und ob was aus dem neuen wird.
 
Das die CPOs während oder bei den Vorbereitungen zur Eiablage zickig werden, habe ich bei mir auch schon des öfteren beobachten können!!!
 
Das die Männchen so heftig austicken können ist mir auch schon aufgefallen. Aber das scheint nun einmal in der Natur dieser Tiere zu liegen. Die müssen sich ja auch behaupten können. Eventuell wollte er einfach nur das Weibchen beschützen, was man durchaus verstehen kann. Da nach der Häutung der Panzer der Tiere ziemlich weich ist.
 
So heute hab ich mal einen der Kleinen beim Artemiafuttern entdeckt. Leider lassen sie sich sehr selten sehen. Hoffe mal, dass wenigstens ein paar überlebt haben. Der Kleine müsste jetzt etwa 2 Wochen alt sein. Wer hätte gedacht, dass die so süß sein können, obwohl das solche Stinker sind :-)
 

Anhänge

  • IMG_6011.jpg
    IMG_6011.jpg
    197 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6021.jpg
    IMG_6021.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 37
Hi,

Glückwunsch um Erfolg. Was ist denn in kurzen Zügen das Geheimnis zur dieser Wandlung gewesen?
 
Du meinst, warum es plötzlich mit den CPOs geklappt hat? Hmm, so einfach lässt sich das nicht sagen. Ich hatte das Becken 4 Monate in meiner Studibude stehen. REcht hartes Wasser: GH 16-18, Kh um die 10, PH über 7,5. Den Tieren ging es klasse keine Ausfälle. Dann nahm ich das Becken mit nach Hause: PH 7,5 GH 6-7, Kh 4, ich wechselte langsam immer ein bisschen Wasser mit dem weicheren um die Werte so langsam zu ändern. Dann ging es los, dass ein Krebs starb. Irgendwann pflanzte ich auf Matten Glosso ein, nach und nach starben insgesamt 4 Krebse, bis mir auffiel, dass es daran liegen könnte. Unter der Woche war ich nicht da, da konnte sich nur mein Freund darum kümmern. Tja, dann habe ich das Becken neu gemacht, bis auf Bodengrund alles raus. insgesamt neun Tonröhren rein, neue Pflanzen zum Klettern, eine halbe Kokosnuss, zwei Baumstämme, und Steinaufbauten und das Wasser bringe ich jedesmal vom studium mit, die härteren Wasserwerte sind anscheinden günstiger für die Tiere.
Tja und nun läuft seit über 2 Monaten eigentlich alles gut. Das Wichtigste ist auf jeden Fall viel Platz zum Verstecken. Hoffe mal, dass es weiterhin so gut läuft.
 
Zurück
Oben