Get your Shrimp here

CPO mit Pilzbefall? Dringend!!

Julian H.

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
1.338
Bewertungen
201
Punkte
10
Garneleneier
5.602
Hallo zusammen,

bei einem von meinen CPOs habe ich gerade pilzartige "Dinger" am Brustpanzer entdeckt. Auf jeder Seite sechs Aufwüchse.
Kann mir jemand sagen was das genau ist? Ich tippe ja auf Pilze, möchte aber gerne nochmal ein paar andere Meinungen dazu hören.

LG Julian
DSC_1821.JPGDSC_1825.JPG
 
Hallo Julian,

es ist zwar sehr schwer zu sehen, doch falls sich dein Krebs frisch gehäutet hat könnten dies seine Kiemen sein. Dies kann manchmal bei der Häutung passieren und im günstigsten Fall schafft der Krebs ne zweite Häutung und alles ist evtl. wieder gut.

Ist es dir möglich evtl. ein näheres Foto zu machen?
 
Wie viele Tiere sind denn betroffen? Ich würde auf Reste der Häutung tippen oder auf die Kiemen. Viel mehr als die nächste Häutung abwarten bleibt da nicht.
 
Hallo,
nur das eine Tier ist betroffen. Optisch würden die Kiemen Sinn machen, wusste nur nicht das das auch passieren kann.
Hier nochmal ein näheres Bild:
DSCN0310.JPG
 
Sind definitiv die Kiemen. Du könntest das Tier separieren um eine Verletzung der Kiemen durch andere Tiere zu vermeiden und kannst dann nur bis zur nächsten Häutung warten. Entweder das Tier verstirbt oder die Kiemen gehen wieder zurück.
 
Ok, danke für eure Hilfe. Seperiert ist der schon, werde dann wohl mal abwarten bis der sich das nächste mal häutet.

LG
 
Hallo ihr lieben,

Ich habe mit mein Cpo so was ähnliches... Nur hat sie es am ganzen Körper und das schlimme ist, das sie trächtig ist und die kleinen schon geschlüpft sind (sind meine ersten =) ) Und naja die kleinen müssten jetzt die Tage von ihrer Mama weg... Denn sie sind schon zienlich groß. Ich rechne jeden Tag damit, das die kleinen unten rum stöpseln...
Was mir nur große Sorgen macht, das die kleinen, so wie es aussieht auch damit befallen sind. Ich vermute, das es ein Pilz ist, kann es aber nicht genau sagen....

Was kann ich machen? Wie kann ich der Mama und den kleinen helfen, möchte nicht das sie sterben...

Ach ja, hab das Mädchen vor ca. 3 Wochen ausm Zooladen schwanger gekauft und nu ist sie seperat im aufzucht Becken, wegen den anderen.

habt ihr eine idee was es sein kann?

mfg LaVa
 
am besten ein foto reinstellen da sonst man kaum sagen kann was es sein könnte
aber da es die kleinen auch haben könnte es schon ein pilz sein
aber mach erstmal ein foto und dann schauen wir weiter

MFG BtK
 
oki ich mach ma von der großen ein bild... mach mir echt sorgen um die süßen -.-
 
naja bei den großen könnten es ja auch die kiemen sein
versuch auch noch ein foto von einen kleinen zu machen damit man es mit den großen abgleichen kann

MFG BtK
 
IMG_1333.jpg

bekomme es momentan nicht besser hin und die kiemen sind es nicht, da sie das überall hat =((
 
Google mal Glockentierchen das werden die sein. Sind weitgehend Harmlos und verschwinden mit der nächsten Häutung. Asonsten helfen eine Verbesserung der Wasserwerte oft das sie nicht mehr auftreten.


VG Gernot
 
wenn die das wirklich sind, wäre das ja quasi gut=) schaden die meinen kleinen? die sehen alle so leblos aus und eben hat sie ein baby verloren und das bewegt sich nicht... also ich denke mal das die alle tot sind =(((
 
Jede Behandlung wär schädlicher für die Kleinen.


VG Gernot
 
Zurück
Oben