Get your Shrimp here

CPO Jungtiere sterben....

Greedy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
27
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.457
Hallo..hab leider Probleme mit meinem CPO-Nachwuchs. Hoffe ihr habt eine Idee, woran es liegen könnte.

- Was ist genau das Problem?

Habe seit einigen Wochen Krebsnachwuchs. Die Tiere sind in einem seperaten 30 l Becken geboren worden. Ich habe bereits drei tote CPO-Jungtiere rausfischen müssen. Vereinzeltes Sterben so wie es aussieht.

- Seit wann tritt es auf?

Am Freitag (2.05.) habe ich im Laufe des Tages zwei tote Jungtiere rausgefischt. Gestern beim Wasserwechel bemerkt, dass ein totes im Filter lag (ist jetzt besser abgesichert). Heute ein weiteres totes Baby herausgefischt.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Tote Krebse herausgefischt (Freitag) und gestern normaler Wasserwechsel (10 l).
Außerdem extra mal nicht gefüttert.
Heute habe ich 5 ml Easy Life Flüssiges Filtermedium dazu, nach dem ich den nächsten rausfischen musste;(.

- Wie lange läuft das Becken bereits?

Becken läuft seit August 2013.

- Wie groß ist das Becken?

39,5 x 28 x 43 cm, 30 Liter Inhalt (Tetra Aquart Crayfish)

- Wie wird es gefiltert?

Standard Filter (EasyCrystal® Filter) umgebaut mit Siporax Mini. Jetzt noch Nylonstrumpf drüber.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Nanokies Sulwesi Black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Deko: Schiefersteine, Mangroven+Moorkienholz

Pflanzen: Willowmoos, Sternlebermoos, Mooskugeln, Indischer Wasserfreund, Hornkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Nein normalerweise nicht. Wenn Probleme-> Easy Life Flüssiges Filtermedium

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 16
KH: 6
Nitrit: 0
Nitrat: kommt mit 30 aus der Leitung

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

aktuell 25 ° C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x die Woche 10 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Blasenschnecken, kleine Posthornschnecken, 2 Geweihschnecken

und aktuell vielleicht noch 5 kleine Cpos (maximal 0.5 cm). CPO Dame wieder um Hauptbecken!

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Tägl im Wechsel Polytase und dekapsulierte Artemia-Eier. Spirulina mögen sie nicht;(

Eichenlaub, Buchenlaub, Seemandelaub + Erlenzapfen + Mulm immer vorhanden.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Invitro Sternlebermoos (gut abgespült)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein, nur paar Hüpferlinge.
 
Hi Greedy

Was mir sofort auffält sind die 10L Wasserwechsel pro Woche. Das ist zu wenig. 50% TWW pro Woche müssen schon sein.

Als nächstes finde ich 25Grad Wassertemperatur schon recht hoch. Heizt Du das Becken oder warum ist es so warm?
Dazu stellt sich die Frage ob Du einen Oxydator im Becken hast. Der wir m.E. immer wichtiger je höher die Wassertemperatur ist, da in warmen Wasser wenige O2 gelöst ist.

Ansonsten würde ich eventuell mal genau messen wieviel NO3 im Becken ist, mehr als 20mg/L würde ich den CPOs nicht grade antun.
Ebenso würde ich mal Ammoniakwerte messen um eine Vergiftung ausschließen zu können. Ammoniakwerte sind vom pH abhängig und der liegt bei Dir mit 7,5 schon ein bisschen über neutral so das ich da auf Nr. sicher gehen würde.

Ansonsten füttere ich täglich Bacter AE und Shrimp Baby Staubfutter von Glasgarten und die Tiere wachsen zusehends.
 
hi,
Ich Tippe es liegt an der Häutung. Hatte es auch mal da mir immer mal wieder CPO junge gestorben sind. würde mal einen Oxydator oder Sprudelstein reinhängen und gucken ob es dann aufhört.

Grüße Dennis
 
Oxydator ist jetzt drinne und ich hab mal Crusta Mineral rein (hatte ich noch ein nie verwendetes^^)...Häutungsprobleme könnte schon sein!
Wasserwechsel werde ich dann mal 50% machen. Nitrat kann ich aktuell nicht messen!
Zu dem Baby Futter: Polytase ist da ja recht ähnlich! Temperatur ist aktuell 24 ° C ohne Heistab (Zimmer ist Südseite).
Danke für die Hilfe;)
 
Mal ein kleines, aber erfreuliches Update:

Keine Ausfälle mehr;), nachdem ich Oxydator+ Crusta Mineral rein habe! Häutungsprobleme könnten es echt gewesen sein.
Nur was kann ich da noch machen? Mehr Wasserwechsel okay und sonst? Ich habe mal überlegt ob ich mir Montmorillonit zulege.
Alternativ habe ich auch Sepiaschale von meiner Schildkröte. Wäre das zerkleinert eine Möglichkeit?
 
Hallo

ich hatte zu Anfangs meiner CPO-Zucht auch Häutungsprobleme.
Dann habe ich den Tip bekommen mit Mineralsalz aufzusalzen und seitdem läuft alles problemlos.
Hatte damals SERA Mineralsalz genommen, z.Zt habe ich welches von SÖLL.

Gerhard
 
Zurück
Oben