Get your Shrimp here

CPO hat grosse Weisse Flecken

Christian1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.612
Hallo
Meine als ich heute ins Aquarium mit meinen CPOs schaute endeckte ich auf beiden CPOs grosse weisse Flecken.
Die Flecken sind nicht flach es sieht so aus wie weiss durchsichtiger Schleim.
Das Weibchen hat die Flecken auf dem ganzen Körper.
Das Mänchen hat nur wenig Schleim. (Foto)
Was könnte das sein?
Das Aquarium ist ein 20l.
Die Temparatur ist 20 C°.
Im Aquarium hat es noch Garnelen.
 

Anhänge

  • CPO 008.JPG
    CPO 008.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 63
Sorry das Foto ist nicht so gut aber wen man genau hinsieht sieht man auf dem Kopf den Fleck.
 
Hallo Christian,
ich würde sofort auf einen Pilz tippen, da es doch recht häufig vorkommt. Zutaten hierfür sind: Zu kleine Becken, zu viel Besatz, warmes Wasser, wenig Wechsel und viel Futter. Es folgt gestresstes Tier, evtl. Panzerschäden und hohe Keimdichte.
Gegenmassnahmen wären demnach: Größereres Becken oder Besatz verringern, Temperatur leicht drosseln, Füttererung so verringern, dass nichts übrig bleibt. Zusätzlich Seemandelbaumblätter, Walnusslaub und/ oder Erlenzäpfchen, da fungizide und heilsame Wirkung und schonend alle 2-3 Tage 50% Wasser wechseln bis alles abgeklungen ist. Vorsicht bei Häutung, der Pilz ist nicht weg, nur weil man ihn nicht mehr sieht. Ruhig noch 1 Woche so weitermachen.

Gruß, Claudia
 
Hallo,

Claudia hat im Prinzip ja schon alles wichtige gesagt.
Gerade für so kletterfreudige agile Tiere wie die CPOs sind 20l schon sehr wenig. DU solltest den Kerlchen etwas größeres gönnen auf die Dauer.

VIel Erfolg
 
Zurück
Oben