Get your Shrimp here

CPO Höhlen selber bauen?

Hi

Die Lavasteinidee ist gut, zumindest optisch. Aber ich habe festgestellt, dass Krebse und Garnelen Höhlen sehr selten nutzen, und vor allem dann nicht, wenn sie nicht in Bodennähe sind. Ich habe es mit halbierten Kokosnüssen, Schlauchstückchen, Tonringen, Lochziegelsteinen, Bambus, Höhlen in Wurzeln u.ä. ausprobiert. Die Akzeptanz war ziemlich gering. Krebse zogen sich nicht einmal zur Häutung in solche Höhlen zurück. All das wurde eher zum Klettern als zum Unterschlupf genutzt.

MfG.
Wolfgang
 
Hmm, interessant was du schreibst Wolfgang. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das ganze aus, wenn die Höhlen mit Pflanzen zugewachsen sind?

LG Nicki
 
Hi Nicki,

gebe da Wolfgang recht. Meistens meint man es den Tieren zu gut, baut dies und jenes ein,
letzt endlich müssen die Tierchen selber entscheiden ob sie unser Angebot annehmen.
Sei es im Fachgeschäft oder bei Freunden, ich sah die Tiere noch nie in den Höhlen, die gekauft
oder aber selbst gebastelt wurden. Finde dies selbst einwenig paradox aber was soll man da machen ;)
 
Naja, dann werde ich wohl beides anbieten. Da können die Krebse selbst entscheiden und dekomäßig machen die Lavasteine auf jeden fall was her :).

LG Nicki
 
Ich halte oder hielt, CPOs, C.p."Schoko", C. texanus C. montezumae und C. alabama. War eigentlich bei allen Arten gleich.
Ich nutze zum einen die, wie von mir weiter vorn gezeigten, Lavagesteinshöhlen aus Brocken zusammengesetzt und Tonröhren. Alles natürlich bodennah.
Angenommen werden die Höhlen eigentlich nur von den weiblichen Tieren. Da besonders, wenn sie Eier tragen. Manche von den Mädels kommen dann tagelang nicht aus der Höhle raus und graben teilweise zusätzlich noch den Eingang mit Auqarienkies fast zu.
Also wer Nachwuchs möchte, kommt m.E. um Höhlen nicht herum.
Gruß Manfred
 
meine neuen hängen viel lieber kopfüber in der grossen höhle meines steines rum wie die fledermäuse, oder auserhalb wo ich das javamoos in die kleineren löcher gestopft habe und dort langsam ein javamoos überhang entsteht.

in den kabelkanälen die ich verbuddelt hab ist kaum ein krebs anzutreffen, die schnecken schon eher, allgemein bin ich der meinung das die cpos eher nur schattige plätzchen bevorzugen als enge bis auf einen ausgang geschlossene höhlen, allerdings hab ich in den 2 blumenkübel häuschen beim umräumen jeweils eine haut gefunden....
 
Hey,

Also ich mache und brenne meine Tonhölen ALLE immer selber. Habe mir extra Ton besorgt und mache dass freizeitlich. Wer will kann was von meinem Ton abhaben^^

Gruß Alexander
 
Hallo

Hi Alexander welche Ton verwendest du den.
Mir gefallen super die Mehrfarbigen Höhlen aber wo bekommt man solchen Ton.

Gruß

Christian
 
Hallo

Ok also verschieden Tonarten mischen verändert sich dann auch was an den Brenntemperaturen?

Gruß

Christian
 
Kommt auf den Ton an :D
 
Tja und welchen Ton dann bei welcher Temperatur
 
mein vater hat so ein großen stein mit nem loch in der mitte also das geht an einer seite ein loch rein und an der anderen seite wiede raus, kann ich den nehmen???
(also erst ne stunde auskochen mit immer wieder neuem wasser oder?weil der stand drausen auf der erde...)
 
Hallo

Ok also welche Brenntemperatur und Zeit würdet ihr empfehlen.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben