Get your Shrimp here

CPO Höhlen selber bauen?

DaniWe

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.546
Hallöle zusammen,

möchte mir gerne ein paar CPO Höhlen selber bauen. Hat jemand damit schon Erfahrung?
Also welchen Ton man da nehmen sollte ( Bastelabteilung), oder ob das besonderer Ton ist. Über die Maße hab ich mich schon schlau gemacht, sollten 1,5 - 2 cm Duchmesser und min. ca. 6 cm lang sein. Stimmt das?
 
hi,
hast du denn einen ton ofen oder kannst den ton irgendwo zum brennen hin geben?

die masse stimmen mal soweit
 
Hallöle,
einen eigenen Brennofen hab ich nicht, aber wir haben eine Jugendeinrichtung in der nähe, da steht einer. Würde da mal fragen gehen ob sie die mitbrennen.;)
Nur ob der "Bastelton" geeignet ist weiss ich nicht.
 
hi,
weiss leider auch nicht ob bastelton geeignet ist, kenn die unterschiede nicht
 
Hallo Dani,

sollen sie den unbedingt aus Ton sein?

Es gibt so viele Möglichkeiten Höhlen selber zu Basteln.

Lieben Gruß
Brigitte
 
ich hab mir gerade welche aus kabelkanälen gebastelt welche normal überputzt werden ( schwarz und rund) die hab ich am einen ende mit plastik plättchen und aquarium silikon zu geklebt, später werden sie im kies vergraben
 
Was ich mal gemacht habe ist, Lavagestein mit Hammer und Meisel in kleine Stückchen zerteilt und dann mit Auqariumsilikon zu Höhlen zusammengesetzt.
Sieht, gerade in einem Schauaquarium, natürlich hübscher aus wie Tonhöhlen usw.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • DSC_3230.jpg
    DSC_3230.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 200
hui, ja das ist auch ne tolle idee da werd ich vieleicht bald meine kleinen blumenkübel durch sowas ersetzen, dann kann man auch die form der höhle etwas auf die cpo abstimmen
 
Hallo,

du kannst auch in ein etwas größeres Stück Lavastein mehrere Löcher bohren. Aber lass dich bloß nicht von deinem Mann erwischen und nimm einen alten Bohrer. :whistling:

PVC Röhren kann man auch so unterschiedlich verschönern. Wie schon erwähnt, einfach mit Sand,Kies verkleiden oder auch Lavasteinchen drauf kleben, Zweige drauf binden (Geduldsspiel und Übung der Feinmotorik), schwarzes Fliegengitter mit Moos aufbinden (dauert aber etwas bis es gut aussieht).

Du hast freie Wahl und tausend Möglichkeiten.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Hallo,


ihr habt echt gute Ideen.
Bei mir ist das bissl anders, würde gern für Garnelen Röhren aus Ton bauen.
Wie weiter oben schon beschrieben wurde, welchen Ton nimmt man da am besten???

Ich hab aber keinen Brennofen. Würde das auch im normalen Backofen gehen???
Oder habt Ihr noch einige Tipp´s was man machen kann???

LG
Jörg
 
Hallöle zusammen,

danke für die vielen tollen Ideen.
Härtet der Stein das Wasser nicht auf? Ich hab schon Betonwasser. Sonnst ist das eine supper Idee. Und um das Werkzeug brauche ich mir keine gedanken machen, ist eh meins. :D
 
hi calimero,

geht leider nur im brennofen, alles andere würde sich im aqarium wieder auflösen!
 
Hallo Dani,

Lavastein ist neutral und gibt nichts ans Wasser ab.

Lieben Gruß
Brigitte
 
Wie gut das der Wolfgang immer weiß wo er was hier im Forum ablegt hat :hehe:
 
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass es Ton sein sollte, der bei mindestens 800° gebrannt werden sollte, also scheidet der eigene Backofen direkt mal aus. Oder du kannst dir deine Pizza in 10 Sekunden machen. ;)
 
Klar mitm Bunzen Brenner :hehe:


Schade, ich weiß leider net wo es bei mir eine Brennerei geben sollte.
Ich komme aus Dresden.
Würde mir doch schon gern de Röhren selber machen da kann man seine kreative Arder austoben.


Aber Danke an de Infos
 
musste mal im internet nachschauen, ich habe sogar was in aachen gefunden...
hab aber mittlerweile kokosnüsse drin, weiß also noch nicht, ob ich mir noch was gebranntes da reintue^^ dann wirds nämlich richtig voll
 
Hallo,

@andreas1975, das sind die schönsten Höhlen für CPO`s die ich bisher gesehen habe. Würdest du einer handwerklich unbegabten Frau erklären wie du die Löcher da rein bekommen hast? Wie breit und wie tief, ich nehm mal an mit einem Steinbohrer?

LG Nicki
 
Zurück
Oben