Get your Shrimp here

CPO gestorben

CPO69

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
102
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.451
Gestern habe ich mich gefreut. Trotz Wassertemperatur im Moment von 18°-19° hat ein Redfire Eier in die Bauchtasche gestopft und das reichlich.
Gleichzeitig stellte ich fest, dass mein CPO Männchen schon den ganzen Tag auf einem Blatt am Boden kopfüber saß.
Abends klappte er noch ein paar mal die Schwanzspitze ein.
Heute morgen war er tot. Er war vorher ganz normal agil. Ob er zu alt war, kann ich nicht genau sagen. Habe ihn als jung gekauft und nach Häutungen könnte er noch gewachsen sein, aber beschwören kann ich es nicht.
Dem Weibchen geht es prima, ist bestimmt doppelt so groß, wie er und hat sich noch vor kurzem gehäutet.
Auch den Reds gehts gut. Ob er einfach nur nicht so alt wurde, sowie Menschen ja auch nicht alle hundert werden?

Äußerlich hatte er keine erkennbaren Veränderungen.:(

In Trauer, Christina
 
Hallo Christina,

im August letzten Jahres habe ich mit einem Besatz von 7 jüngeren Tieren begonnen.
Seitdem sind mir 2 gestorben.
Ich war auch schockiert.
Die restlichen 5 , 2 Mädels und 3 Böcke , vermehren sich allerdings
quasi wie die Fliegen.
So blöd es sich anhört, das ist wohl der Gang der Dinge.
Nicht traurig sein :no:

Gruß Lars
 
Hallo Christina,

wie lange hattest du ihn schon?
leider kommt es schon immer mal vor, dass man ein tier verliert. vielleicht wollte er sich auch häuten und hat es nicht geschafft.

Grüße
natalie
 
eben hab ich in google "cpo gestorben" eingegeben und dann kam hier zufällig mein forum.

ich hab ein sehr ähnliches problem.
in meinem 60 l becken mit 10 blauen neons, 15 red fire+nachwuchs, 3 zwegpanzerwelse und ein junges cpo paar (2,5cm)
die cpos hab ich schon fast 2 monate. alles ging gut und ich hatte viel freude an ihnen. (sogar mir deurem biomark futter gefüttert)

bis vor ca. 15 minuten da entdeckte ich mein cpo männchen kopfüber aus dem tonröchen liegen.
das männchen hatt sich einige tage vorher gehäutet und war ganz blass. am nächstem tag ist das männchen immmer wieder zusammengezuckt und
nach hinter blitzartig geschwommen und das mit kurzen abständen wieder und wieder. ich hab mir nicht viel dabei gedacht" muss die häutung sein..."
dann hab ich mir doch sorgen gemacht weil ich meinete das ich flecken am männchen gesehn hab. dann hab ich 20% WW gemacht und ein seemandelbaumblatt reingetan. und mineralpräperat reingetan von bio mark.
ich wiess nicht was er hatte werte sint gut könnt ihr mir weiterhelfen???



jan.
 
Was bedeutet "Werte sind gut"? Wasserhärte? Wassertemperatur? Wie alt (groß) war das Tier?

Ich selbst habe noch kein Mittel gegen scheinbar unbegründete CPO-Todesfälle gefunden, obwohl man immr wieder liest, dass die Tiere eigentlich einfach zu haltren seien. Die oben genannten Parameter könnten immerhin ein Anhaltspunkt sein.
 
Zurück
Oben