Get your Shrimp here

CPO eier... was nun?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.625
Guten Abend..

Meine CPO Dame trägt seid neustem Eimer mit sich rum :)

Nun wollte ich mal fragen was ich nun beachten muss?


Muss ich Jungtiere von den großen trennen?

Lochstein als versteckmöglichkeit reinmachen?



Dankeschön für eure Tipps

Wielange dauert es den bis die eier Schlüpfen? Jungtiere drauß werden?
 
Hallo,

je nach Größe und Anzahl Tiere kannst du die Mutter auch im Becken lassen. Viele setzen um, dadurch besteht aber immer ein gewisses Risiko das die Eier abgeworfen werden (wenn die Dame das erste mal trägt ist das Risiko so oder so recht hoch). Da CPOs theoretisch Ihre jungen Fressen solltest du für viele Versteckmöglichkeiten sorgen in denen sich die kleinen zurückziehen können. Tragzeit bei CPOs ist 3-5 Wochen.
 
Morgen,
am besten das Tier ganz in Ruhe lassen. Kannst sie auch ruhig im Becken lassen.
Wie groß ist das Becken und wie ist der Besatz?
 
60x30 cm ... 3 Tiere...

ich glaub ich mach noch ein Lochstein rein oder 2 :) dann haben se genug versteck möglichkeiten... :)
 
Ja okay lass ich ;) Dann mach ich einfach noch 1-2 Lochsteine rein, wollte ich eh... weil versteckmöglichkeiten sind wenig :D

Ich freu mich sooo ;)

Und wie geht das nun weiter? hab gesehen aus den eier werden dann irgendwann babys usw.. welcher Zeitraum seh ich das? und wann weiß ich das es nichts wird?
 
Eigentlich sollten sie sich verfärben nach ner weile. Über die Dauer wurde oben schon was geschrieben (3-5 Wochen).
Nach ner Zeit solltest du eigentlich die Augen der Jungtiere sehen können.
 
Wichtig für die Aufzucht der Jungen im Becken mit den Alttieren ist eine möglichst dichte Bepflanzung am Boden (Perlkraut, Steine und Holz dicht mit Moosen bewachsen), damit sie dort Schutz finden. Auch das Becken nicht zu sauber halten, Mulm ist in den ersten Lebenswochen wichtig. Ab einem Alter von 7 Tagen etwa 2x am tag Staubfutter bzw. zebröseltes Krebsfutter anbieten.
Für das eiertragende Weibchen sollten 1 - 2 Höhlen vorhanden sein, die hinten geschlossen sind, damit sie Schutz vor den aufdringlichen Kerlen findet. Den Eingang vorne kann sie dann sehr gut verteidigen, bis sie die Kleinen entläßt.
 
ok hab nun mal riesigen Lochstein rein....

Mir gefällt nur eins nicht: Diese ****** Algen aufm boden... liegt glaub am Sand oder so... Weiß nicht ob des gut fürs becken ist...

Hab noch nen 33 cm x 40 cm becken aber das is glaub für 3 CPOS zu klein oder?

Ich werd noch bissle was reinpacken: bin ja sonntag auf AQ messe...

Wie krieg ich den die Algen aufm boden raus? Meien Welse mögen es net

Fressen schnecken es?

Glaub es liegt am Sand -.- aber jetzt wieder alles raus is zu stressig... vorallem für die Tiere..
 
16 Tage sind vorbei... sollte sich die Farbe oder form verändern?

Leider sitzt mein Weibchen nur unterm Lochstein und ich seh sie nie...

Sollte ich mal nachschauen ob sie noch lebt? :/
 
Schau nicht zu viel nach. Das stresst das Tier nur. Wenn das Becken wie beschrieben eingerichtet ist, hast du gute Voraussetzungen geschaffen.
 
Jo aber ich will halt ma wieder die Dame sehen nach 14 Tage :D
 
Jo aber ich will halt ma wieder die Dame sehen nach 14 Tage :D

Tja das kenne ich, aber hattest Du nicht gestern bzw. heute morgen noch eisern behauptet "Single da sein hätte nur noch Vorteile" ???

Glückwunsch zu Deiner Eiertragenden, Geduld ist extrem wichtige Eigenschaft, im Leben wie in der Aquaristik.:)

Also nur ruhig Blut und wenn Du das Becken wie beschrieben eingerichtet hast und sie mittlerweile ausreichend Schutz darin findet, wirds schon klappen mit Deiner Krebsdame.


Gruß
Michael
 
Hallo,
zufüttern brauchst du nach dem Schlupf gar nichts.
Das was sie in den ersten Tagen brauchen finden sie schon, danach fressen sie die Überreste des Futters der Großen und dann auch Flockenfutter (generell sehr gutes Futter für Krebse und Macrobrachium).

MfG
 
Tja das kenne ich, aber hattest Du nicht gestern bzw. heute morgen noch eisern behauptet "Single da sein hätte nur noch Vorteile" ???

Glückwunsch zu Deiner Eiertragenden, Geduld ist extrem wichtige Eigenschaft, im Leben wie in der Aquaristik.:)

Also nur ruhig Blut und wenn Du das Becken wie beschrieben eingerichtet hast und sie mittlerweile ausreichend Schutz darin findet, wirds schon klappen mit Deiner Krebsdame.


Gruß
Michael

Single Leben - Krebszucht tolle Assoziation :DDD

Ich mach mir halt so meine Gedanken wie ich se füttern soll...

Kann es sein das der Mann sich ums Weibchen kümmert? Ich seh immer öffters das er auch in den Lochstein geht und manchmal futter mitnimmt... außerdem seh ich ihn die Höhle zu vergrößern und schiebt sand weg...


Hab da noch eine Frage: Fressen eltern ihre Jungtiere? Weil wenn die alle unter dem Lochstein geboren werden wirds kritisch mitm fliehen ;)
 
Hi,

ich kann Dir Deine Fragen nicht wirklich fachkundig und aus eigener Hälterung beantworten, ok ?

Alles was ich über Krebse weiss habe ich aus dem Netz und hatte mich damit auch erst vor 1 jahr mal etwas oberflächiger und dann seit 3 Tagen, seitdem ich mir so ziemlich totsicher war dass ich mal selbst welche doch haben möchte, mal wieder etwas intensiver damit beschäftigt bzw darin eingelesen.

Vielleicht solltest Du Dich auch erstmal hier oder über Google etwas einlesen.

Es gibt zahlreiche private HP und Arten und Halteempfehlungen von Züchtern / Züchterinnen, oder auch ne sehr gute Site des Edelkrebsprojektes z.B. über einheimische Krebsarten und die auch ziemlich oft empfohlen, wenn welche welche abgeben z.B.
http://www.edelkrebsnrw.de/

Ansonsten so:

"musst Du denke erstmal gar nicht separrat füttern wenn Du Laub und Mulm im Becken drinne hast", und "nein das Männchen kümmert sich nicht um sein Weibchen, der hat die aber quasi zum fressen gerne" und "ja, daher überleben im selben Becken wie die Eltern sind auch nur gewisser Prozentsatz und daher sind extrem viele Versteckmöglichkeiten bei Krebsen wohl sehr wichtig"

Und alle Aussagen absolut ohne Gewähr !

Gruß
Michael
 
18 Tage vorbei seid dem Eiertragen:

Ich hab heute mein Weibchen wieder gesehen, leider ohne Eier...

Was bedeutet das? Das die abgeworfen wurden? Kein Nachwuchs? Ursache?
 
Hallo,
das kommt schon ab und zu mal vor und kann verschiedene Ursachen haben.
 
Zurück
Oben