Get your Shrimp here

cpo/cp

pascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2006
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.199
hallo,
ich mache mir gerade gedanken zur anschaffung von cpos. bei angeboten auf einer onlinefischbörse habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass mischlinge aus cpo und der wildform (cp) angeboten werden. was haltet ihr von denen? empfehlens wert oder finger weg?
 
hallo dirk,
ist recht aufschlussreich der link... ich werde mir also wohl eher die mischlinge zulegen, sind zudem noch günstiger!
 
ah, noch was: in dem 200l becken wo ich die cpos eigentlich reintun möchte ist noch ein ca. 10cm grosses purpurprachtbarsch männchen drin (das aber in ein paar monaten umzieht). könnte es für 2-3cm kleine cpos eine gefahr werden?
1.5 cm grossen RF garnelennachwuchs, den ich da mal eingesetzt habe, wurden als wilkommener snack angesehen...
 
Hallo Pascal,

ich würd sagen ein gefundenes Fressen, gerade nach der Häutung der CPO`s wird sich dein Purpurprachtbarsch über eine Speiseplanvergrößerung tierisch freuen.
 
Da bin ich selber Meinung !
Da wirds nix mit CPO-Nachwuchs :@

Ich wollt grad mal fragen ob Du mir Mischlingsnachwuchs zusenden würdest,
ist aber doch ein bissl weit weg, Du kommst ja aus den Bergen :D
 
hi dirk,
also krebse gibts hier nicht, die sind illegal (was mir aber sehr egal ist), ich hätte die aus deutschland importiert. kannst mir ja per pn deine emailadresse geben, dann leite ich dir mal das mail vom züchter mit angeboten und so weiter! der hat auch ne menge andere krebse, garnelen und div. schnecken (u.a. blaue posthorn)... die preise fand ich auch ok.
 
Hallo Helge,

in die Schweiz dürfen keine Krebse importiert werden meines Wissens. Helge kommst du nach Murr?
 
hi helge,
nö, das ist kein scherz! die sind zum schutz der einheimischen arten nur mit sonderbewilligung erlaubt (die aber nur zoos und so bekommen). vor ca. 2 jahrzehnten (war in den 80ern soweit ich weiss) wurden ein paar ausländische flusskrebse in unsere gewässer eingeschleppt (u.a. p. clarkii), die sich einerseits wild vermehrt haben und die einheimischen zu verdrängen drohten und andererseit wurde so die krebspest eingeführt und verbreitet. aber da auch bei uns die beamten nicht wirklich die hellsten köpfe sind haben sie gleich die haltung (und natürlich auch import/export) aller decapoden verboten. bei den garnelen haben sie allerdings solch einen gummiparagraphen gemacht, dass sie nun doch erlaubt sind. da ich aber nicht zu den leuten gehöre, die ihre krebse in die gewässer aussetzen, wenn sie die nicht mehr mögen (z.b. weil die viecher pflanzen fressen - was zuvor natürlich vollkommen unbekannt war), sehe ich kein ethisches problem, wenn ich mir doch ein paar halte. erst recht nicht bei cpos. meines wissens sind die ja auch nicht krebspestresistent und sterben beim aussetzen im winter; so ist auch eine gewisse sicherheit da, falls ich mal an die falsche person nachwuchs weitergeben würde...
 
Zurück
Oben