Get your Shrimp here

CPO Aufzucht

gremlingismo

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2006
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.168
HI @ all,
ich habe seit Freitag endlich CPO Nachwuchs (Siehe Bild)
Für die kleinen habe ich mir extra ein 27L Becken zugelegt, und die Mama rechtzeitig eingesetzt. da die Mama die kleinen nun alle freigesetzt hat, kann Ich sie nun gleich zurück ins große Becken setzen? Um den Nachwuchs kümmern die sich Elterntiere ja nicht, oder?
Ich habe auch schon ein zweites Weibchen, welches Eier trägt. Kann ich die auch gleich ins Zwergenbecken stecken? Befruchtet müssten Die eier ja schon sein?

CU Thomas
 
Hi Thomas,

das Muttertier kannst Du nach dem die kleinen CPO's freilaufen wieder ins Dein anderes becken setzen. Die Eltern haben danach nichts mehr mit der weiteren Entwicklung zu tun.
Bzw. wenn Du Pech hast dann killen sie den einen oder anderen Nachwuchs sogar.
Sofern ein Weibchen Eier trägt kannst Du es umsetzen in Dein Aufzuchtbecken. Die Eier werden erst ausgepresst wenn die Befruchtung/Begattung stattgefunden hat.
Aber an Deiner Stelle würd ich mit dem Umsetzen solang wie möglich warten. Auch die fertigen Larven sind ja noch 2-3 Tage unter dem Leib der Mutter.
Wiegesagt sonst kann es sein das die Mutter evtl. in einem so kleinen Becken sich dann an dem anderen Nachwuchs vergreift. Das ist ganz unterschiedlich.

mfg

Sven
 
Huhu,

ich würd die neue Dame erst umsetzen, wenn die Babys unter ihrem Bauch geschlüpft sind das dauert ja auch noch seine Zeit. Bis dahin sind die Zwerge aber schon gut gewachsen. Was ein einem kleinen Becken dann problematisch sein "kann" da einige der Krebschen dann eventuell schon 2cm messen "können" Bei entsprechender Fütterung vorrausgesetzt.

Dadurch "könnte" es dann auch vorkommen, das die großen Geschwister dann die kleinen neuen Babys fressen. Also bei meinen Montezumas hatte ich da sehr große Probleme und habe dann die Würfe die mit ganzen 4 Wochen auseinander waren auch getrennt aufgezogen. Das erleichter später auch die Abgabe von "nicht" Geschwistern als Paar. Wenn alle Kids zusammen sitzen kann man das dann zumindest nicht mehr garantieren. Gerade bei den CPOs ist eine solche Abgabe von Geschwistern oftmals der Grund warum die neuen Besitzer nie kleine Krebse haben könnten... --> Inzuchtfolgen nachzulesen im Forum

Daher rate ich dir den nächsten Wurf nicht mit dem der jetzt geschlüpft ist zusammenzubrinegen.

Lieb Grüß
Melanie
 
Zurück
Oben