Get your Shrimp here

CPO allgemeine Fragen

Grizz

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.269
Hallo liebe Garnelenforum Mitglieder,
Ich bin neu hier und habe einige Fragen da ich mir vielleicht ein Päärchen Cpo's besorgen will.
1.) Wie viel Arbeit habt ihr mit euren Krebsen ??
2.) Ich hatte früher mal Schildkröten und die haben ziemlich gestunken. Ist das bei den CPO's auch so ??
3.) Würden 54 liter reichen??
4) Ist eine Vergessellschaftung mit Garnelen möglich??
5) Was habt ihr alles an Technik im Becken?
6) Wie sollte ich das Becken einrichten?


Liebe Grüße, Grizz
 
Hi Grizz, willkommen hier im Forum. zu 1) relativ wenig Arbeit. Regelmäßige Wasserwechsel, ich hatte ein 160 Liter-Becken mit CPOs und habe alle 2 Wochen ca 50 Prozent gewechselt. zu 2) CPOs stinken nicht. zu 3) Ein 54 Liter-Becken sollte es schon sein, was dicht bepflanzt ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet. Die kleinen Racker können schon ein wenig aggressiv untereinander werden und da ist es wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können. zu 4) Du kannst sie mit Garnelen halten, wirst aber den ein oder anderen Verlust hinnehmen müssen. CPOs fressen gerne Garnelen......und wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist ein Artenbecken immer noch am besten. zu 5 ) du könntest das Becken sogar komplett Techniklos halten, das setzt aber sehr regelmäßige Wasserwechsel voraus. Mindestens 1 mal die Woche und 50 Prozent. Zimmertemperatur reicht absolut aus. Ich würde aber immer einen vernünftigen Filter einsetzen. Bei mir hatte sich sehr gut ein HMF bewährt. zu 6) Ich hatte als Bodengrund ganz feinen Quarzkies genommen. Das Becken war reichlich bepflanzt. Aus Schieferplatten hatte ich mehrere Ebenen und Höhlen geschaffen. Dann gibt es noch so Kalk-Sand-Steine aus dem Baumarkt, die auch sehr gut fürs Becken geeignet sind, wenn es groß genug ist. Die haben schon viele Löcher vorgebohrt und die werden gerne als Versteck genutzt. Bei deinem Becken würde ich nicht dazu raten, da es einfach zu klein ist. Viel Laub ins Becken.....das mögen die auch sehr gerne. Als Wasser hatte ich Leitungswasser genommen, es darf halt nicht zu weich sein, sonst können Häutungsprobleme auftreten. Ich kenn deine Wasserwerte nicht, aber wenn du dich für CPOs entscheiden solltest, darf das Wasser schon etwas härter sein. Das sind alles meine Erfahrungswerte. Bei mir hat das recht gut geklappt......bei anderen hier aus unserem Forum kann es schon wieder ganz anders aussehen. Gruss aus Detten Andreas
 
Hallo Andreas,

hastr du vielleicht auch Bilder?

LG Veronika
 
Hallo Veronika, sorry, habe leider keine Bilder von dem Becken :( Habe auch das Becken seit 2 Jahren nicht mehr. Gruss aus Detten Andreas
 
Sehr schade

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Danke für die Antworten !! Da bin ich aber froh das die nicht stinken ;P Wie hast du das damals gemacht mit den verschiedenen Ebenen ?? Schieferplatten an die AQ scheibe gehängt ???

LG Grizz
 
Hallo
eine super Sache für CPO ist einfach einen großen Ziegelstein ( die mit den kleinen Löchern ) reiszustellen.
Der bietet viele Löcher die als Höhlen von den Weibchen wärend der Tragzeit gerne genutzt werden.
Dann noch eine Blattpflanzen rein so bilden sich von selbst versch Ebenen.

Anbei mal ein Bild von meinem CPO Becken
becken2.jpg

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Dein Becken gefällt mir schon ziemlich gut!Schön zugewuchert!!
LG Grizz
 
Zurück
Oben