Get your Shrimp here

CPO (54 Liter Becken) richtig einrichten

Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
49
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.873
Hi Leute,
melde mich auch mal wieder seit langem....
Ich habe vor im März ein CPO Becken herzurichten. Die CPO´s habe ich schon (4 Tiere). Diese sitzen im Moment noch in einem 40 Liter Becken, das ich aber zu klein für die Krebse finde. Außerdem möchte ich damit mal das Nachwuchsproblem vll. lösen. Meine Tiere haben oft Eier aber es kommen nur sehr wenige durch (Kannibalismus), deswegen möchte ich ein größeres Becken mit vielen Pflanzen, Steinen, 2 Wurzeln, 2 große Tonröhren (ca. 12 cm) zum ausruhen und häuten einrichten. Was ich schon habe sind die Wurzeln, die auch schon gewässert sind (Fingerwurzeln) und die 2 großen Tonröhren, da ich es für nötig halte, dass die Tiere auch mal die Möglichkeit haben, in einen großen dunkleren Abteil gehen können. Als Bodengrund habe ich schon Sansibar Sand drin und das Becken läuft seit ca. 2 Monaten. Im März, wie gesagt, möchte ich es ein wenig aufpeppen. Nun meine Fragen....
Welche Pflanzen kann ich in Sand (ohne Nährboden) setzen?
Haarnixxe, Javamoos werde ich wahrscheinlich rein setzen, das habe ich mir zumindest vorgenommen (natürlich nur InVitro)
Aber was kann ich noch an Pflanzen reinsetzen (Beleuchtung ist eine normale Leuchtstoffröhre in dem Deckel. Ich möchte diese auch ungerne austauschen.
Steine sollen ein paar kleine Drachensteine werden (zum klettern)
Gefiltert wird mit 2 Lufthebern, die von einer Membranpumpe betrieben werden (die Schwammfilter sind in entgegengesetzte Richtung rein gemacht).
Ich werde auch noch kleine Tonvasen in das Aquarium geben (kleiner Geheimtipp in meinen Aquarien).
Leider werden diese nicht mehr hergestellt und ich muss auf meine Reserven zurück greifen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und wenn Ihr Anregungen habt, schreibt sie hier.
Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ich habe auch Sansibar-Sand ohne Nährboden drin. Mit Düngerkugeln und etwas Flüßigdünger gedeihen mir bisher alle Pflanzen. Ich weiß nicht was da Alles drin ist, aber eventuell erkennst du etwas auf dem Bild.[photo="medium"]2600[/photo]

Was nicht auf dem Bild ist, ist mein Kirschblatt, das auch wie blöd gewachsen ist und deswegen raus kam.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben