Get your Shrimp here

CPO-ähnliche Art?

Headbanger27

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2007
Beiträge
335
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.363
also ich habe folgende frage: ich habe mir vor einiger zeit im wirbellosen-auktionshaus 4 weibliche cpo's gekauft. nach anfänglicher freude ist mir aufgefallen, dass eines der vier tiere wesentlich größer ist (doppelt so groß) und auch durchgehend orange gefärbt ist ohne irgendwelches muster. jetzt frage ich mich, ob das überhaupt ein cpo ist.
gibt es zwergkrebse, die dem cpo ähnlich sind? oder habe ich da nur eine mutation :rolleyes:
 
so wie ich das jetzt gelesen habe, wären bei dieser art die scheren aber mit dornen besetzt, oder? das ist bei mir nicht der fall.

hab mal ein bild rangehangen. man sieht zumindest die deckende leuchtende orange farbe. ich würde schätzen, dass er ca. 5cm groß ist, während die anderen nur 2-3cm groß sind.
 

Anhänge

  • 000_0147.jpg
    000_0147.jpg
    194 KB · Aufrufe: 194
Sieht für mich wie ein gestreifter CPO aus. Vielleicht ist die Streifenfärbung schlecht ausgeprägt. An der Seite siehts doch so aus als wäre da ein heller längst-Streifen über den Körper des Tieres.

5cm wäre aber schon sehr groß,, vielleicht sind es ja nur 4 :) ? dann könnte es ja theoretisch hinhauen.

/edit:
was ich grad auf dem Bild sehe... die Tonröhrchen... die sind doch eigentlich so ca 1 cm lang. dann wäre das Tier evtl wirklich nur 4 cm groß
 
Hi Sebastian,

es gibt noch den Procambarus milleri, Mandarinenkrebs. Werden auch 5-6cm groß.

Dennoch, kann auch am Foto liegen aber ist dein Mädel am Pleon gestreift?
5cm haben meine beiden CPO Mädels auch, denke jedesmal wenn wir beim Händler sind - die verkaufen Baby´s.

Grüße Sybille
 
Hallo,
ich glaube auch, dass es ein CPO ist. Ich habe Tiere von 5 cm, die sehen genau so aus.
Gruß
Hans
 
also wie ich feststelle, seid ihr euch doch relativ einig, dass es ein cpo ist. das beruhigt mich. es war nur etwas eigenartig, dass ich vom selben anbieter 4 tiere bekommen habe, wovon aber nur eins um einiges größer war und andere färbung hatte.
ich habe ihn nochmal nageschrieben. mal sehen was er antwortet.

danke schonmal für eure antworten.
 
Hi,

kannst noch ein besseres Bild machen?? Finde es könnte auch ein junger Clarkii sein, sehen manchmal auch gestreift aus! Leider ist dein Bild so unscharf das es nur rätzelraten ist:D

gruß

andre
 
Hi,

kannst noch ein besseres Bild machen?? Finde es könnte auch ein junger Clarkii sein

gruß

andre

Hallo,

da schliesse ich mich doch an.
Sieht für mich nicht nach CPO aus, auch CPOs die sehr groß werden schauen noch mehr nach CPO aus, wie dieser Krebs.
 
sind die anderen 3 krebse wirklich weibchen? sonst könnte vielleicht das Geschlecht den Größenunterschied erklären?

Sollten die vier Krebse gleich alt sein?

Ich kann leider auch auf dem Bild gar nichts erkennen :cool:
 
Hi
sind CPOs auf den bildern jedenfalls sehen unsere so aus :)
gruss
 
Hi,

sieht m.Mn. nicht besonders nach CPO aus. Der Carapax ist recht kräftig, der Schwanzbereich eher kurz.
5 cm finde ich persönlich normal für alte, weibliche CPO`s.
Wie lange hast Du das Tier und war es da schon ausgewachsen?

LG, Gerti
 
ich finde das man es auf den bildern gut an den scheren sehen kann das es CPOs sind....
 
so, hab ihn jetzt nochmal mit dem netz erwischt. deswegen mal noch drei weitere bilder.
auf den anderen beiden sind im vergleich mal die anderen cpo's die ich bekommen habe.
 

Anhänge

  • 100_2884.JPG
    100_2884.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 57
  • 100_2887.JPG
    100_2887.JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 52
  • 100_2888.JPG
    100_2888.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 72
  • 100_2893.JPG
    100_2893.JPG
    246 KB · Aufrufe: 56
  • 100_2894.JPG
    100_2894.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 54
also ich sage immer noch sieht nach CPO aus :rolleyes:
gruss
 
Hi Sebastian,

auf den ersten Blick bin ich der Meinung:

Bild 1
CPO Männchen

Bild 2 u. 3
denke doch Procambarus Clarkii orange, Sorry.
zu kräftige Scherenansätze, Keilförmiger Fleck (Muster) auf dem Rücken typ. für Clarkii und die dunklen Knopfaugen passen nicht zu einem CPO. (Falls Clarkii stimmt - dann männl. weil die Scheren kräftig länglich sind, bei einem Weibchen wären die dicker. Werden 5,5 - 12cm groß).

Bild 4 u. 5
CPO Weibchen

Trotz Allem hübsche Tiere, bin auf die Analyse der anderen gespannt und ob sich der Verkäufer bei dir meldet und Rückgrat beweist.

Liebe Grüße
Sybille
 
Hi,

bin auch der meinung das es ein Clarkii sein könnte, siehst du nach der nächsten häutung wenn er doppelt so groß ist;)
CPO haben nen helleren zweiten Augenkreis, clarkii haben komplett schwarze augen, laut deinem Bild kommt das auch hin:D

gruß

andre
 
Zurück
Oben