Get your Shrimp here

Corydoras und Garnelen

dr@gon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2009
Beiträge
64
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.348
Hallo ...
ich habe mal eine Frage an alle die sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben.
Ich halte seit kurzer Zeit verschiedene Corydoras (Panzerwelse, Pandas etc.) mit Garnelen zusammen in kleiner Becken von 40x25x25 und auch in 50 Literbecken. Die Corys habe ich eingesetzt um die Futterreste mit aufzubrauchen, die immer mal so im Becken zurück bleiben. Das klappt alles sehr gut und es gibt genügend Pflanzen und Versteckmöglichkeiten.
Mein Problem ist eigentlich das ich in einem Becken stets auffällig beim Füttern den Nachwuchs meiner Blue Bee beobachten konnte.Es waren Jungtiere von 14 Tagen und ca. 5mm groß. Doch seit ein paar Tagen vermisse ich den Nachwuchs!!! :wacko:
Kann es sein, das die Corydoras dem Nachwuchs nachstellen und dann aus die Maus? Bisher war ich der Meinung das gerade die Corydoras eigentlich friedlich sind und nicht zu den Fressfeinden der Garnelen gehören!!!

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

also ich halte Corydoras habrosus zusammen mit RF und das ist gar kein Problem. Die Welse sind eher an Wafers, FroFu und Usos interessiert als an meinen Garnelen.

LG Markus
 
hehe micha,
klar sind die friedlich....aber fressen wollen sie ja auch...
ich nehme an das sie schon mal einen kleinen nachwuchs finden und verspeisen.
allerdings konnte ich das noch nie beobachten.
ich habe auch corys mit blue bees zusammen ebenso sakuras mit c.pygmäus....beide haben sogar nun nachwuchs.

ich denke das man sie unproblematisch zusammen halten kann!
versuch mal nachts mit ner taschenlampe auf die suche zu gehen!
da finde ich auch immer ne menge junger garnelen, die sich tagsüber verstecken.
such hinterm filter und dicht am boden mit einer lampe!
viel erfolg.....
sag mal kommt es dir auch so vor das die blue bees hauptsächlich männlichen nachwuchs produzieren und das die mädels auch eher versteckt leben?

lg ben
 
hehe micha,
klar sind die friedlich....aber fressen wollen sie ja auch...
ich nehme an das sie schon mal einen kleinen nachwuchs finden und verspeisen.
allerdings konnte ich das noch nie beobachten.
ich habe auch corys mit blue bees zusammen ebenso sakuras mit c.pygmäus....beide haben sogar nun nachwuchs.

ich denke das man sie unproblematisch zusammen halten kann!
versuch mal nachts mit ner taschenlampe auf die suche zu gehen!
da finde ich auch immer ne menge junger garnelen, die sich tagsüber verstecken.
such hinterm filter und dicht am boden mit einer lampe!
viel erfolg.....
sag mal kommt es dir auch so vor das die blue bees hauptsächlich männlichen nachwuchs produzieren und das die mädels auch eher versteckt leben?

lg ben


Ich habe bisher bei meinen Blue Bees immer ein sehr ausgewogenes Verhältinis an Männchen und Weibchen festgestellt. Also nichts wo ich mir Gedanken machen würde. Ansonsten sind Männchen und Weibchen gleich agil im Becken unterwegs und vom Verstecken eigentlich keine Spur, denn ich sehe ja meine eiertragenden Weibchen auch jeden tag im Becken oder an der Frontscheibe sitzen. Ansonsten muß ich mal meine Corydoras im Auge behalten!

Danke für eure Antworten!


Gruß Michael
 
Hallo Ben...

ich suche regelmäßig meine Becken ab, da ich auch Ausschau halte nach "bösen Plagegeistern" doch meine Jungneelchen ...

Na vielleicht tauchen sie irgendwo wieder auf. Habe nur Bedenken weil ich wieder zwei Weibchen mit Eier habe und die will ich halt nicht verlieren. Wenn nicht müssen die Corys ersteinmal umziehen!

Man ließt nur überalll das die Vergesellschaftung mit den Cory unproblematisch sein soll!

Gruß Michael
 
unproblematisch sind sie ja auch...nur essen sie ja auch artemia, mülas usw....da machen sie auch kein halt vor dem winzigen blue bee nachwuchs denke ich....
allerdings stellen sie ihnen nicht bewusst nach....wenn mal ein vor den rüssel kommt...haps...
bei mir konnte ich nicht beobachten das kaum mehr nachwuchs da ist oder irgendwie reduziert wird.
 
Hallo ben79...

naja ich werde mal ein Auge darauf halten. Kann ja auch sein das die Corys zuviel Hektik ins Becken bringen und daher der Nachwuchs sich weiter hinten ins Becken zurückgezogen hat. Mal abwarten auf die nächste intensive Fütterung!!!

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

die Haltung von C. pygmaeus mit Garnelen klappt ohne Probleme und bei Arten, deren Jungtiere sich eher auf Pflanzen und Wurzeln aufhalten, kommt trotz der Welse noch etliches an Nachwuchs hoch.
Bei Arten, deren Jungen sich sehr früh am Boden aufhalten, machen die C. kurzen Prozess.

Ich habe in vielen Becken C. pygmaeus. Bei Sakuras, Grünen gibt es keine Probleme.
Bei Tigern wirds schon schwieriger und bei RedBees kommt gar nichts mehr hoch.

Blue Bees halten sich auch mehr am Boden auf, so dass hier sicherlich auch Jungtiere gefressen werden.

Alex
 
Hallo
Wir sind zwar hier im Nelenforum, aber mein Hauptgebiet sind eher die Fische, Nelen sind bei mir jetzt erst dazu gekommen.
Nur muss ich hier bemerken das es absolut danaben ist Corys in 25 Liter zu halten, selbst 50 l ist für die meisten Arten einfach viel zu wenig, und höchstens als Artenbecken zu empfehlen.
Das absolute minimum liegt bei kleinen Arten bei 60cm das sind dann ca 50 l, aber muss es denn immer das Minimum sein?
Desweiteren sind es Gruppentiere, und es sollten mindestens 7-8 Tiere sein, besser mehr... dabei bezieht sich die Anzahl aber auch wieder auf eine Art also nicht 2 davon 2 davon und 2 hiervon...
Das ist grad in einem so kleinen Becken absolut unmöglich.
Daher haben die Tiere onehin schon Dauerstress und wenn dann ne kleine Nele vorbei kommt....ist sie weg, meist nichtmal aus Hunger sondern weil sie stört...
Ich halte auch Nelen und Corys zusammen, konnte aber auch schon beobachten das etwas größere Corys an die Nelen gehen, sie jagen sie nicht, stellen auch nicht hinterher, aber wenn sie beim gründeln eine vor die Nase bekommen, und diese nicht schnell genug flüchtet, dann kann es schonmal sein das sie verspeißt wird, corys sind da nicht sonderlich wählerisch.
Grade die Art der Nahrungsaufnahme unterscheidet sich oft sehr von der vieler anderer Fische. Meine Disken z.B schauen sich erstmal die potentielle Nahrung an, schwimmen langsam hin und fressen sehr langsam, die Corys schlucken alles was vor die Nase kommt bevor sie überhaupt wissen was es ist, notfalls wirds wieder ausgespuckt, aber das würde eine kleine Nele nicht unbedingt überleben..

@Titanic
Bei C. pygmaeus ists schon mal wesentlcih besser, aber leider absolut nicht mit den hier genannten Corys zu vergleichen...
 
Man ließt nur überalll das die Vergesellschaftung mit den Cory unproblematisch sein soll!

Gruß Michael

Hi Michael,

das liegt wohl auch daran, daß immer verallgemeinernd Corys geschrieben wird
Mit Garnelen unproblematisch sind die kleinbleibenden Arten wie z.B. Corydoras habrosus, C. hastatus und C. pygmaeus.
Alles Weitere haben ja meine Vorredner schon geschrieben. Deine Corydoras sind eindeutig nicht für kleine Aquarien geeignet.

Gruß
 
Hallo
Aber auch Habrosus Hastatus und Pygmaeus haben gewisse minimal Anforderungen und die liegen laut verschiedener Literatur alle im Bereich ab 60cm und mind 50 l ( meist beziehen sich diese Angaben wieder auf reine Artenbecken) dazu naturlich Gruppenhaltung ab 10 Tiere EINER! Art.
Somit kann ich in 50 l auch nur einen der drei halten und nicht von allen dreien etwas, und mehr wie 10-max 15 Tiere würde ich in 50 l definitiv nicht einsetzen.
 
Zurück
Oben