Get your Shrimp here

Corydoras Pygmeaus

Bastian3004

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.967
Hi zusammen,

wir möchten gern in unser Yellow Fire Becken zwecks Scheibenwurmbekämpfung kleine Fische mit einsetzen.
Eigenen sich da Corydoras Pygmaeus ? Oder evtl. Boraras Maculatus ?
Wie schauts denn dann mit der Zucht der Yellows aus ? Und bringen die Fische wirklich was gegen die sche** Würmer ?

Danke schon mal,
 
Die Zwergpanzerwelse sind wirklich klein und werden eher weniger an deinen Nachwuchs gehen, auch die großen würden das nicht unbedingt tun. Ob die Würmer fressen, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich würde der ein oder andere Wurm eingesaugt, die Tiere fressen schließlich auch Mückenlarven. Die Bärblinge werden auf jeden Fall keinen Schaden anrichten, sie sind auch eine beliebte Zugabe für Garnelenbecken. Mit etwas Glück fressen sie deine Würmer.

Eine Frage: Welche Beckengröße hast du? Eventuell könntest du beide Arten einsetzen, denn die Welse sind am Boden und der Beckenmitte, die Bärblinge oben bis zur Mitte.
 
Hi Garnelenroboter,

Also wir haben die Yellows in einem 125 Liter Becken.
Ich denk da könnte man beide Arten mit rein setzen oder ?

Meinst das beeinflusst die Zucht bzw. Vermehrung der Yellows ?
 
Und zwar problemlos! Die Fische sind klein und werden die Garnelen nicht stören. Der Nachwuchs wird auch nicht beeinträchtigt, so klein wie die sind.
 
Na das hört sich ja sehr gut an :)

Muss ich nur noch schauen wo ich die kleinen her bekomm.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Hallo
bei den Pygmaeus wäre ich aber vorsichtig.
Das sind keine normalen Corys, die sind doch eher schwimmaktiv.
Bei uns zieht eine kleine Bande von 10 Stück in einem 200l Becken die Runde. Und die sind eher aktiv (ok sie liegen auch schon mal auf einem Blatt). Ruhige Bodenfische wie "normale" Corys sind das nicht.
Grüße
Rody
 
Ok danke für den Hinweis.

Ich muss eh erstmal schauen wo ich solche Fische her bekomm und dann
kann ich mir die ja mal anschauen wie die so sind ;)

Hoffentlich find ich schnell welche nicht dass mir die Population von den Dreckswürmern explodiert :censored:
 
Hallo Bastian
Die c.pygmäus oder c. habrosus bekommst du mittlerweile in fast jedem Zooladen. Aber an deiner stelle würde ich mir wirklich mal alle möglichen Zwergpanzerwelse anschauen da es auch viele verschiedene größen gibt. Bei 125 L brauchst du schon eine recht große Gruppe von z.b. pygmäus um sie zu sehen. Sie sind im gegensatz zum c. hastatus bei mir sehr scheu und verstecken sich sobald sich was im Zimmer bewegt. (Wobei ich bei 125 L so oder so wenigstens 20-30 Tiere einsetzen würde)
Aber eins hab ich Gestern gelernt was unbedingt zu beachten ist: Seemandelbaumblätter oder andere Blätter die Abgefressen wurden und nur noch als Gerippe im Becken liegen müssen sofort entnommen werden!!!!!!! Bei mir hatte sich gestern ein Zwergpanzewels in so einem Gerippe verfangen.Ist wie ein Fischernetz. War eine sehr schwierige OP ihn wieder zu befreien.Hab auch nicht alles entfernen können, da der Fisch so klein und die Blattadern so dünn und fest sind . Will hoffen das er es überlebt.
Gruß Ludger
 
Hallo,
das kann ich nur bestätigen ich habe in meinem 160l Becken neben blauen tigern und red fire eine gruppe von 20 pygmaeus.
Sie schwimmen fast den ganzen Tag aufgeweckt im becken umher und suchen den Boden aber auch die Pflanzen "wipfel" nach fressbarem ab.
sobald man vor dem Aquarium eine schnellere Bewegung macht sind sie sofort im nächst möglichen Versteck.
Aber lustig sind die kleinen :D
Zählen für mich zu den interessantesten Panzerwelsen :)
 
Hallo,

auch ich halte c.pygmaeus zusammen mit CRs in meinem 30l Becken. Sie vertragen sich sehr gut mit den Garnelen und tub auch den Garnelenbabies nichts an. Allerdings kann auch ich bestätigen, dass sie sehr scheu sind und ich sie daher nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Scheibenwürmer (= Planarien?) fressen die aber meines Wissens nach NICHT. Diese muss man anders bekämpfen (wenn man sie nicht haben möchte). Hier im Forum gibt es dazu bereits einige Threads.
 
meine "Corydora schwarzii" fegen 2 Stunden mind. am Tag die Scheiben rauf und runter -rauf un-runter.Doch auch glaube nicht dass sie Scheibenwürmchen fressen. Wobei sie liebend gerne am Boden von den RF`geputzt werden möchten, doch die zucken bei der kleinsten Bewegung nach hinten.
 
Zurück
Oben