Get your Shrimp here

Corydoras hastatus vs. pygmaeus

Aendini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
466
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
4.495
Hallo,

ich lasse z.Z. gerade ein Becken einlaufen, in dem ich eine Gruppe (etwa 10) Zwergpanzerwelse pflegen möchte. Die beiden in der Überschrift genannten Arten habe ich mir ausgesucht, weil sie auch gern offenen Schwimmraum aufsuchen und nicht überwiegend am Boden bleiben.

Leider finde ich im Netz widersprüchliche Haltungsberichte bezüglich der Schwimmaktivität im offenen Wasser. Manche behaupten C. hastatus sei da die aktivere Art und anderen sagen eben das Gegenteil (C. pygmaeus).

Wer hat hier Erfahrung mit diesen Fischen und kann mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben. Insbesondere interessiert mich der aktiver schwimmende Fisch, da ich ihn allein im Artenbecken und nicht nur als Bodenfisch halten will. Lediglich die Vergesellschaftung mit Tigergarnelen ist geplant,- das soll nach einhelliger Meinung selbst für Junggarnelen unproblematisch sein.

Optisch gefällt mir der Sichelfleckpanzer (hastatus) besser, bei dieser Art wüsste ich auch, wo ich sie beschaffen könnte.

Vielen Dank und Grüße,

Dini
 
hey

meine pygmaeus leben eher versteckt - einmal dachte ich, alle wären tot (keine mehr gesehen) -.- seit kurzen (mehr strömung) schwimmen sie hin und her und putzen die blätter ^^

also der pygmaeus soll sensibler sein, der habrosus der "draufgänger" und der hastatus der schwimmfreudige - ob das so stimmt kann ich nicht sagen!

du solltest trotzdem bedenken, das es eben panzerwelse sind und eben nicht dauerhaft im mittleren bereich unterwegs sind...auch das becken sollte nicht zu klein sein
 
Hallo,

ich halte auch C. Pygmaeus. Auch bei mir sind sie sehr scheu und gehen sofort in Deckung sobald sich was vor dem Becken bewegt. Sieht dann wirklich fischlos aus.
Will ich sie schwimmen sehen, muss ich mich einige Zeit ganz ruhig vor das Aquarium setzten.

Von der Pflege her finde ich sie eigentlich recht pflegeleicht und ich konnte auch schon einige Jungtiere großziehen. Dem Nachwuchs von Garnelen stellen sie nicht großartig nach.

LG

Waltraud

Zu den
 
Hi!
hab 15 Corydoras habrosus von der Messe aus Dortmund mitgenommen...
Kannte die aber schon vorher vom Kollegen...
Schöne Tierchen...

Die flitzen den Ganzen Tag durchs Becken! Nicht nur auf der Suche nach was Fressbarem...
Mir schon wieder fast zu aktiv jetzt...

Ein Stückchen Futtertablette rein und alle sind an einem Punkt und halbwegs "ruhig"...
Strömung ist gut, wenn Du sie noch mehr schwimmen sehen willst. Aber bitte nicht in kleine Becken packen, das sieht auch weniger gut aus... Bei mir sitzen die in nem 100x40x40 160L Becken zusammen mit Garnelen...
 
Danke euch. Ich lese die Tendenz ab, dass der C. hastatus der "Schwimmer" ist, welcher ja ohnehin mein Favorit war.
 
Ich glaub wirst auch Freude an den putzigen Schwimmern haben...
Bei Youtube gibt's bestimmt Videos...
Einfach mal schauen, hab da auch unendlich viele Videos von Shrimps gefunden, ohne es vorher für möglich zu halten...
Ansonsten vielleicht über Google und dann oben den Reiter Videos...
LG
 
Mikro Rasboras oder Kupfersalmler sowie Kardinäle gibt's auch noch, wenn Du kleine Fische magst...
 
Bis auf die Kupfersalmler halte ich diese Fische bereits. ;)
 
So, seit heute bin ich stolzer Besitzer von Sichelfleck-Zwergpanzerwelsen. Leider konnte ich nur noch 3 Exemplare erstehen, weitere 8 wurden aber bestellt und treffen hoffentlich schon nächste Woche ein.

Die Corys übertreffen sogar meine Erwartungen, selten habe ich einen so liebenswürdig wirkenden Fisch gesehen. Es sind auch sehr aufgeweckte und interessante Kerlchen, die mir sicher viel Freude bereiten werden.
 
Cool...
Freut mich!

Aber eigentlich haben die Tierchen doch kaum was mit Panzerwelsen zu tun, oder?
Das sind "frei" schwimmende Fische, Panzerwelse sind ja eigentlich Bodenbewohner,
zumindest waren es welche für mich bis neulich...
Die Familie Wels ist insgesamt sehr ambivalent, daher ja eigentlich kein Wunder aber solche Panzerwelse wie jetzt der Hastatus hat mich anfangs echt überrascht...
Klar hat das was mit der Abstammung zu tun aber Panzerwelse sind für mich was anderes...
Trotzdem niedlicher Fisch und definitiv würdig ihn pflegen ;)


Wünsch Dir viel Freude mit den Tierchen!
Drück Dir die Daumen, dass Du Deine Gruppe demnächst noch geselliger bekommst!
Ist manchmal nervig mit Händlern und der Warterei!
Such schon seit längerer Zeit ein Albino-Antennenwels Männchen für meine Damenrunde...
 
Heyho, Zwergpanzerwelse find ich auch voll interressant! wie wärs wenn du uns mal schöne Bilder zeigst, würde mich echt freuen!
 
So isses ja nun nicht, der C. hastatus zeigt viele Verhaltensweisen, wie andere Panzerwelse auch. Die Futtersuche findet z.B. ganz welstypisch überwiegend am Boden statt.

Ich habe mich ganz bewusst für diesen Panzerwels entschieden, weil ich nur ein 30 Liter Aquaart zu Verfügung habe, welches primär als Becken für ausselektierte Garnelen gedacht ist. Da ist die Bodenfläche schon nicht die größte und diese müssten sich dann Garnelen und bodenorientierte Panzer auch mehr oder weniger teilen, während im Rest des Beckens eher Ruhe herrschen würde. Insofern war der Cory hastatus eine ideale Besetzung. Es war ja gerade die Kombination zwischen "normaler" Fisch und Panzerwels, die mich bei diesem Cory so gereizt hat.

Fotos kommen, sobald ich die Gruppe komplett habe.
 
hey

ist das becken denn für 11 tiere nicht zu klein?
hatte auch nal überlegt meine kleiner zu setzen, abe rich habs dann doch gelassen
 
Das ist die übliche Glaubensfrage. Ich habe mich vorher gut über den Fisch informiert und dabei auch Halterberichte aus 30-Liter-Becken studiert. Von daher kann ich es für mich vertreten, weil ich ihn auch im Artenbecken halte (von den Garnelen mal abgesehen) und die Gestaltung desselben an seinen Bedürfnissen orientiert wurde. Da ich zudem auf Nachzuchten spekuliere, ist das Becken denke ich schon ganz passend.

In 3-4 Wochen kann ich dir bestimmt besser Auskunft geben.
 
Hallo zusammen,

Zwergpanzerwelse sind sehr interessante Gesellen, halte selbst Corydoras pygmaeus und habrosus.
Jedoch halte ich ein 30 L Aquaart für deutlich zu klein, dass hat dann nichts mit einer Glaubensfrage zu tun.

Panzerwelse auch diese, sind ständig im Becken unterwegs, suchen nach Futter jagen sich durchs Becken und haben einen großen Bewegungsdrang!
Unter 60 cm Kantenlange und min. 54 Liter würde ich diese Tiere nicht halten, besser noch in einem Becken mit 80 cm Kantenlänge,
Du würdest dich wundern wie die da aufblühen und durch Becken rasen!

35 cm x 35 cm, für solche Schwimmer, ich würde es mir überlegen und wie gesagt auf ein 60 er Becken zurück greifen.
 
Von daher kann ich es für mich vertreten, weil ich ihn auch im Artenbecken halte (von den Garnelen mal abgesehen) und die Gestaltung desselben an seinen Bedürfnissen orientiert wurde. Da ich zudem auf Nachzuchten spekuliere, ist das Becken denke ich schon ganz passend.

Hi,
meine Vermutung beläuft sich da allerdings eher auf gleiche Verhältnisse wie bei den Aspidoras.
Eine Vermehrung eher im Artenbecken und auch erst ab 80cm Breite – sprich ab 112 Liter mit Strömungsverhältnissen und Lebendfutter.
 
hey

meine Pygmaeus sehe ich auch öfters, aber erst seitdem mehr strömung im Becken ist....

Hastatus ist auch empfindlich, kann mir vorstellen das die dann auch schnell kippen können im 30l Becken
 
Ich würde euch zustimmen, wenn ich pygmeus oder habrosus halten würde. Beide Arten sind eher bodenorientiert und da kommt es nunmal im Besonderen auf eine ordentliche Grundfläche an. Die hastatus nutzen die Grundfläche und auch den Schwimmraum gleichermaßen aus, die Grundfläche habe ich faktisch noch vergrößert, indem ich eine sehr gut nutzbare Wurzel eingebaut habe. Ich sehe -Stand jetzt- erstmal keinen Grund, ein größeres Becken einzurichten. Sollte ich den Eindruck gewinnen, dass es doch notwendig wird, so kann ich immer noch hochgehen. Gerade als Zuchtansatz halte ich das kleine Becken derzeit für vielversprechender.

Ich nehme eure Kritik aber zur Kenntnis und werde das Projekt genau im Auge behalten. Es ist halt auch festzuhalten, dass man den hastatus von seinen Bedürfnissen her nur bedingt mit anderen Welsen vergleichen kann. Ich würde es nicht probieren, wenn ich nicht wüsste, dass andere bereits gute Erfahrungen mit ihm in 30 Liter gesammelt haben.
 
Hey

Die Kantenlänge ist für einen schwimmer wie ich finde viel zu kurz... du muss halt wissen was du machst, aber einen so akiven Fisch auf so kleinen Raum zu halten finde ich nich gut - als zuchtbecken ja, aber nich auf dauer...
 
Ich schrieb ja bereits, dass ich das Becken genau beobachte und sie ggf. auch in 60 Liter umsetze. Stand jetzt sind sie ja nur zu Dritt und da wirken sie selbst in den 30 Litern sehr verloren. Als aktive Schwimmer würde ich sie jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, sie schwimmen ganz ruhig an Pflanzen auf und ab und stehen sonst auch recht viel. Überwiegend halten sie sich im Nahbereich der Wurzel auf, was gerade mal ein Drittel des möglichen Bewegungsraumes ausmacht. Aber -wie gesagt- man muss erstmal abwarten wie es aussieht, wenn die Gruppe vollständig ist. Im Schwarm verhalten sich die Fische ja doch oft anders.
 
Zurück
Oben