Get your Shrimp here

Corydoras hastatus haben Eier gelegt

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
18.299
Hi @ll

meine C.hastatus haben Eier gelegt und zwar schon am Mittwochabend ...

Fotos sind von Gestern Abend ... auch jetzt sehe ich die Eier noch ... lt. Literatur soll es bei ihnen ja nur ~84h bis zum schlupf der Larven dauern ...

ich will nicht eingreifen soll heißen es wird von alleine was oder eben nicht ...
 

Anhänge

  • AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 001.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 001.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 75
  • AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 002.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 002.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 60
  • AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 003.jpg
    AQ_25Liter-Becken II 2009.02.11. 003.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 60
Bist du dir sicher,
dass das Eier sind.
Das sind doch Bodenorientirte Fische.
Warum wurden die Eier denn so hoch oben abgelaicht:confused:
PS:Herzlichen Glückwunsch:D
 
Hi

bin mir 100% sicher habe sie dabei Beobachtet ... und wie das bei solchen Fällen immer ist war da gerade der Akku leer :mad: ... naja wer einmal anfängt wird hoffentlich noch öffters Eier legen und hoffentlich ist dann der Akku nicht leer ...
 
Hallo,

Glückwunsch schonmal zur Eiablage, sie scheinen sich ja sehr wohl zu fühlen.
Hast du noch ein paar Infos zu den Wasserwerten und Vergesellschaftung?
Das Becken sieht ja sehr stark bepflanzt aus, da sind die Chancen auf ein paar Junge ja gegeben.
 
Hallo,

Glückwunsch schonmal zur Eiablage, sie scheinen sich ja sehr wohl zu fühlen.
Hast du noch ein paar Infos zu den Wasserwerten und Vergesellschaftung?
Das Becken sieht ja sehr stark bepflanzt aus, da sind die Chancen auf ein paar Junge ja gegeben.

Ich hätte gern mal so einen Erfahrungsbericht gelesen versuche es schon seit ewigkeiten mit Corydoras panda , Corydoras pygmäus und Ohrgitterharnischwelsen aber nix klappt
 
HUHU!
alsooo...die COry´s in ein 25l Becken zu stecken finde ich nicht die beste Lösung..dann auch noch mit Beifschen..nene,das würde ich ändern..........
Aber das ist ja ne andere Disskusion,mit der ich mich auch nicht weiter aufhalten will :):):)
Also freue mich sehr für dich,dass die hastatus eier gelegt haben!!!
Denke auch das sicherlich welche durch kommen......aber was sie den da fressen wollen?!........brauchen ja sehr feines Futter ne.....
und nein...die hastatus sind keine Bodenorientierten Fische,sondern neben den Pygmaeus Freischwimemr unter den Cory´s
LG
 
Enrico was sind das für schwimmpflanzen auf deinem Becken??
 
Enrico was sind das für schwimmpflanzen auf deinem Becken??


haben mich nun nach über 25 Jahren verlassen sprich sind mir ausgestorben
heul.gif


es waren Phyllanthus fluitans Schwimmende Wolfsmilch ... eigentlich liegt sie flach auf den Wasser ... nur wenn sie 100% halt finden schaffen sie es sich aufzustellen ...

hier mal 2 Fotos von den zwei völlig verschiedenen wuchsformen von ein und der selben Pflanzen Art ...
 

Anhänge

  • AQ (2003.09.09.) WWM.jpg
    AQ (2003.09.09.) WWM.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 25
  • AQ (2006.05.07.) 005.jpg
    AQ (2006.05.07.) 005.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo rudy,

herzlichen Glückwunsch zu den verfrühten Ostereierln :)

Ich glaub zwar nicht, dass Jungfische in diesem Becken eine Chance haben, aber lassen wir uns überraschen.

Du wirst ja bestimmt weiter berichten.

Liebe Grüße
Linda
 
es waren Phyllanthus fluitans Schwimmende Wolfsmilch ... eigentlich liegt sie flach auf den Wasser ... nur wenn sie 100% halt finden schaffen sie es sich aufzustellen ...

Habe die noch nie gesehen wo giebts die denn??
wo kommen die her?

hast du schon rausgefunden warum die "gegangen" sind (herzliches Beileid )
 
Habe die noch nie gesehen wo giebts die denn??
wo kommen die her?

von Mexiko bis Paraguay

sie gilt lt.Christel Kasselmann als schwer zuhaltende Pflanze ... naja über 25Jahre wars bei mir ... obwohl es immer mal wieder zum zusammenbruch der "Kollonie" um fast 99% gekommen ist ... um danach erneut explositionsartig sich massenhaft zuvermehren so ging das zig Jahre gut ... den letzten zusammen bruch der "Kollonie" hat kein Ableger überstanden ...
heul.gif
...
 
Mir sind vor kurzem meine "Entengrütze" eingegangen hatte fast die Oberfläche voll gehabt dafür sind alle anderen Pflanzen "explodiert"
 
Hi.

Wenn du Jungtiere aufziehen möchtest solltest du die Eier absammeln und in ein kleines Extrabecken überführen.
Panzerwelseier sind erstaunlich stabil und können problemlos vorsichtig mit dem Finger von der Deko oder der Scheibe abgerollt und aufgesammelt werden.;)

Als Erstfutter verwende ich sera micron und frischgeschlüpfte Artemia,kurz danach erweitere ich den Speiseplan noch um entkapselte Artemia-Cysten und cyclop-eeze.

@Marcel

"Ich hätte gern mal so einen Erfahrungsbericht gelesen versuche es schon seit ewigkeiten mit Corydoras panda , Corydoras pygmäus und Ohrgitterharnischwelsen aber nix klappt"

Was machst du denn um deine Tiere in Ablaichstimmung zu bringen?

Bei Corydoras kann manchmal schon ein Teilwasserwechsel mit 4-5° kälterem Osmosewasser wahre Wunder bewirken.;)


Gruß

Dirk
 
Gratulation Enrico, mal sehen was draus wird. Würd mich ja freuen wenn meine Habrosus auch mal ablaichen würden :rolleyes:

Dafür habe ich gestern meine Kakaduzbbdame mit bestimmt 20 Jungen entdeckt :hurray: Mal sehen wieviel durchkommen, ich greife da nämlich auch nicht ein und verändere was....

Gruß Christine
 
. Würd mich ja freuen wenn meine Habrosus auch mal ablaichen würden :rolleyes:

Hi

ich habe nicht weiter gemacht ... war die Tage ein Wetter umschwung von Hochdruck auf Tiefdruckgebiet und schon gings von alleine los ... gezielt könnte mann genau dann einen größeren TWW machen um die Regenzeit den Welsen vorzuspielen ...

das Wasser im AQ ist reines Osmosewasser welches ich als Schwarzwasser aufbereite
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120485
 
Was machst du denn um deine Tiere in Ablaichstimmung zu bringen?

Setze die Beckentemp über 1 Woche um ca 3°C herab und mache dann einen drittel WW Sie Leichen dann auch erfolgreich ab (nur die Pandas) aber der abgesammelte Laich geht nach spätestens 2 Tagen ein
 
Verpilzen sie oder kommen sie einfach nur nicht zur Entwicklung?

Wieviele Männchen hast du denn?
Nicht das du den EINEN erwischt hast bei dem nur "heisse Luft und tote Fliegen" anstelle von befruchtungsfähigem Sperma rauskommt.:D

Machst du bei den Eiern irgendwas gegen Laichverpilzung rein?
 
Setze die Beckentemp über 1 Woche um ca 3°C herab und mache dann einen drittel WW Sie Leichen dann auch erfolgreich ab (nur die Pandas) aber der abgesammelte Laich geht nach spätestens 2 Tagen ein

das Wasser sollte relativ "weich" sein ... gebe mal so 2-3 Erlenzäpfchen pro 10 Liter Wasser dazu das verhindert zB ein verpilzen der Eier .... Seemantelbaumblätter geht auch fals du die haben solltest ...
 
Zurück
Oben