Get your Shrimp here

Corbicula javanicus

Deleted member 36021

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
920
Bewertungen
960
Punkte
10
Garneleneier
39.940
Hallo @Alle,

ich war heute in freudiger Erwartung einer Schneckenlieferung.
Als das Päckchen kam, gab es eine kleine Überraschung.
Hier ist sie:
20231123_100056.jpg

Schnecken sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ...

Ich werde die Tiere nicht auf eine weitere Reise schicken. Also kurz Google befragt: Wasser eher hart, Sandboden, Filtrierer.

Das ewig in Schwebalgenblüte stehende Fensterbank-Becken bietet sich an und auf der Terasse habe ich einen 500l Teich mit bestem grünen Wasser.

So weit, so gut. Hat jemand von euch Erfahrung mit ihnen? Tipps oder NoGos?

Bereits 10 Min. nach dem Umsetzen in die Schüssel waren alle Füße draußen. Sie sind also wohlauf ...

LG
Karin
 
Hallo Karin,
in meinem 300l Gesellschaftsbecken gibt es 6 von den Körbchenmuscheln. Sie sind jetzt ungefähr 1 Jahr da.
Ich hatte vor einigen Jahren schonnmal welche, die mehrere Jahre gelebt haben und sogar Nachwuchs produziert haben - leider sind sie nach und nach doch gestorben, vermutlich verhungert. Ich hatte sie nicht speziell zugefüttert und die Filterung des Beckens verändert.
Bei den jetzigen Muscheln habe ich von Anfang an darauf geachtet, daß sie auch was zum filtrieren/futtern kriegen.
Dazu stoppe ich die Filter 15 Minuten lang und gebe Staubfutter in den Bereich, wo sie sitzen. Oder klebe eine Futtertablette über ihnen an die Scheibe, das staubt auch schön, wenn die Fische dran rumpicken.
Ich nehme an, auch bei anderem Futter und Lebendfutter bedienen sie sich mit.
Nachwuchs gab es von diesen leider noch nicht, aber vielleicht kommt das noch.
Meine sehen übrigens auch so verschrammt aus wie die auf dem Foto.
 
Hallo Stefanie,
vielen Dank für die Rückmeldung!

Das hört sich gut an - viele längere Hälterungen scheint es ja nicht zu geben.

Das Wasservolumen ihrer jetzigen Unterkunft ist für fünf Filtrierer zu klein - ich werde also mit Futter herum experimentieren müssen.

Könntest du noch etwas zu dem Thema "typisches Verhalten" schreiben?
Bei mir hat sich ein Tier sofort völlig eingebuddelt, die anderen 4 liegen auf dem Sand.
Wie ist es bei dir? Eher draußen, oder eher nicht zu sehen?
Wandern Sie viel, oder sind sie standorttreu?

Und alles was dir sonst so aufgefallen ist ... ;-)

LG
Karin
 
Hallo Karin,
normales Verhalten ist, dass sie sich sofort eingraben. Man sieht nur die Maulöffnung, und auch das nur mit etwas Übung.
Wenn sie draußen liegen, stimmt was nicht.
Die Muscheln sind recht standorttreu. Wenn sie einmal eine Stelle gefunden haben, wo sie sich gut eingraben können und was zu futtern finden, bleiben sie da. Ich muß meine manchmal rausholen, wenn ich mulme. Sie kommen so lange in eine Schüssel mit Aquarienwasser und werden später wieder in dem Bereich abgelegt, wo sie normalerweise zu finden sind. Da verbuddeln sie sich ziemlich schnell wieder.
Ich habe keinen Vergleich zur Haltung in kleineren Becken, kann mir aber vorstellen, dass man da wirklich konsequent zufüttern muß.
Das Staubfutter verrühre ich in etwas Wasser und gebe es mit einer Pipette ins Wasser, dann sinkt es gleich ab.
Ich habe unter anderem das Muschelfutter von <beliebiger Händler> (deren Eigenmarke) - über den Shop kann man streiten, aber das Futter scheint gut zu sein. Auch sämtliche Fische und Garnelen sind ganz wild darauf.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps, Stefanie.

Ich hoffe, die Tiere überstehen die Reisestrapazen gut - ich finde sie ziemlich klasse ...
 
Hi Karin,
warst Du auch beim Wirbellotsen registriert? Registrierte konnten auch nach Schließung dort noch stöbern (ob aktuell immer noch, weiss ich grad nicht).
Da gab es einen gelegentlichen Poster mit Avatarnamen Miesmuschel. Der war in Sachen Muscheln der scheinbar best Informierte. Der Herr ist gegen Muschelhaltung etwas streng, aber vielleicht kann man dort ein gesuchtes Puzzlestein finden.
LG
 
Hei, wenn Du beim Lotsen geschaut hast, hast Du meinen Bericht vielleicht auch gefunden?
Bei mir waren sei bei den Flossensaugern und Pandaschmerlen mit drin und hatten sich ganzschön vermehrt.
Hatte massig Spaß mit ihnen, aber auf einmal waren keine Lebenden mehr da. Es könnte an der Temperatur gelegen haben, weil die eine Sorte ja nicht so kalt mag und meine Becken in der unteren Etage nur 15 Grad hatten. Oder es wurden einfach zuviele und das Futter hat mit zunehmender Größe nicht mehr gereicht.
Ich hatte Hoffnung auf Flossi und Pandanachwuch und habe täglich meinen Pantoffeltierchen/Rettichtierchen/Microwürmchen/Artemiamix gefüttert. Einfach alles zusammen in einen Joghurteimer und überall wo Nachwuchs zu erwarten sind, einen Schwubbs rein. Außerdem füttere ich immer mit grünem Wasser angereicherte Moina..einfach mit der Brühe rein.
Ich würde mir auch wieder welche kaufen, würde dann aber darauf achten, das ich die Art erwische, die kälter verträgt. Weiß grad nicht auswendig, welche das waren. Müßte ich nachgucken...auf jedenfall finde ich nicht, das sie unhaltbar sind, wie die Leute meistens voneinander "abschreiben". Nur muß man halt dann echt konsequent dranbleiben. Nebenherlaufen geht nur, wenn man in dem Becken noch Tiere pflegt, die zufällig die gleichen Bedürfnisse haben. Und heute würde ich beizeiten, versuchen die, die zu viel sind, abzugeben. Oder zb. im Sommer raus in die Medakapötte und dann auf andere Becken verteilen.

Der Kies ist ca. 5mm, Bodengrunddicke auch ca. 5mm, aber durch die Wühlerei der Schmerlen unterschiedliche Schichtdicken..aber nirgends über 1cm Körbchenmuschlen1.jpgKörbchenmuschlen2.jpgKörbchenmuschlen3.jpgKörbchenmuschelnalgenplörre.jpgGeht halt erst so ab einer Größe von 7mm. Vorher sind sie zu klein und zu zart.

Welche Schnecken hattest Du denn erwartet, wenn man fragen darf ;-)
VG Monika
 
Hallo Barbara und Monika,

Vielen Dank für eure Tipps!

Die Berichte im Wirbellotsen habe ich jetzt gefunden.

Das Fensterbank-Becken "ärgert" mich immer mit standortbedingten Schwebalgenblüten. Ich hoffe diese Macke jetzt gewinnbringend für die Muscheln nutzen zu können und werde ggf. das Wasservolumen über den Anschluß eines Wasserfasses vergrößern.
Infusorienzuchten sind vorhanden und werden zugesetzt.

Nachdem 4 der 5 Tiere 9 Stunden lang auf dem Sand lagen war ich etwas in Sorge. Dann haben sie wohl ein Schwätzchen gehalten und waren innerhalb weniger Minuten alle verschwunden.

Ich finde sie irgendwie hübsch ...
20231123_120744.jpg
 
Hallo Euch,
Bei mir waren sei bei den Flossensaugern und Pandaschmerlen mit drin und hatten sich ganzschön vermehrt.
Ein paar Bodenfische haben sicher den Vorteil weil sie immer paar Partikel am Boden aufwühlen. Bei zu vielen Fischen muss man vielleicht aufpassen damit sie die Muscheln nicht ständig stören, wie halt bei Filtriererschnecken auch.
 
Hallo Stefanie @Öhrchen,

ich habe im Wirbellotsen deine Bilder von der Muschelvolkszählung gesehen - echt klasse :-))))))
Und so unversehrte Schalen.
Bei welchen Wasserwerten hälst du sie und bei welcher Kies-/Sandkörnung?

@Mowa, würdest du deine Wasserwerte auch noch verraten?

LG
Karin
 
Ja, das waren meine ersten Muscheln. Die kamen ziemlich winzig hier an, haben dafür aber ihre schönen Schalen behalten.
Die jetzigen waren schon größer und mit Gehäuseschäden, wie deine.

Wasserwerte: GH 9 KH 7
Temperatur 22 Grad
Sand: Poolfiltersand mit 0,4 - 0,8 mm Körnung
Becken 300 l, viel Strömung, viel fischiger Besatz plus Garnelen und Schnecken
 
Vielen Dank,
passt mit meinen Werten, dann hebe ich die KH nicht weiter an.

Ich habe gestern morgen die Lichtblende des Fensterbank-Becken abgenommen, weil das die Schwebalgen triggert.
Heute schien mal 20 Sekunden die Sonne ins Becken.

Das sollte an Futter ein paar Tage reichen...
20231124_172644.jpg
 
Hei, normal mache ich Leitung/Regen 1:1
Das ergibt:
Kh 3
Gh7
Ph 6,8-7,2

Allerdings läuft der Luftheber volle Kanne und treibt das natürliche Co2 auchnoch aus.
Wegen Flossensaugern und Pandaschmerlen. Pflanzen wollen da drin garnicht wachsen.
Noch nie...
Meine Kahnschnecken waren damals auch da drin..dann wollte ich die in andern Becken mit Kieselalgen ansiedeln und das wars dann...waren wohl jeweils zu wenige um beide Geschlechter zu haben..hätte sie gescheiter da drin gelassen..da lief es...

VG Monika
 
Vielen Dank, Monika.

Ich bin jetzt bei Kh 7, GH 10.
Bei 5 Muscheln und 2 Dutzend Theos dürften Ca/Mg durchaus verbraucht werden.

Ich schau mir jetzt mal an, wann das Wasser wieder klar ist und werde ggf. ein 120l Maischefaß mit "grünem Wasser" an das Becken anschließen.

Sieht bestimmt hübsch aus, im Wohnzimmer ... ;-)
 
Hi Stefani,
Die Körnung hört sich ja gut an. Als Filtersand ist der ja auf Durchflussfähig bestimmt. Welche Farbe hat der denn?

Hi Karin,
Ich steh aufm Schlauch, welche Schnecken nennen sich Bella?
Ganz unterschiedlich. Von fast grau über blassgelb bis zu rötlich gelb.
Ich habe momentan rötlich gelben Poolfiltersand, der gefällt mir sehr gut.
 
Hi Karin - danke.

Hi Steffi - geht dieser Sand auch bei Garnelen? Rötlich ist verlockend.
Weißt Du auch die Marke?
Soweit schonmal Danke.
 
Zurück
Oben