Get your Shrimp here

Colorgarnelen?

skettara

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2005
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.460
Hallo!

WIe schon ein paar Mal gesagt, besitze ich ca. 7 "Colorgarnelen". Allerdings zweifle ich mittlerweile, da ich im Internet nur eine sogenannte "Biene Color" finde, die meinen gar nicht ähnlich sieht.
Der Händler hatte alle Garnelenarten in einem Becken und suchte schon angestrengt, als er meine 10 gewünschten herausholte. Wie ich jetzt ja weiß, hat er bei vieren Amanos erwischt :@Die wollte ich eigentlich gar nicht, aber egal, nun sind sie da (sie bekommen bald auch ein eigenes Becken.
Jedenfalls weiß ich nicht, welche Garnelen sich ja jetzt tümmeln.

Auf folgendem Bild kann man eine Garnele sehen (oben auf dem obersten Blatt). Leider kann ich kein neues Bild machen, habe mein Kamera momentan nicht hier.
Pflanze.jpg


Jedenfalls sind die Tierchen leicht bräunlich und haben jeweils ein bis zwei sehr blasse streifen überm Rücken (tigerartig). Eine hat einen sehr dicken, grünlichen Rückenstrich, sieht aber sonst genauso aus. Und alle haben Punkte, in der Art wie die Amanos, nur weniger und nicht gleichmäßig.

Der Händler meinte noch "Das sind die mit dem Strich aufm Rücken." Naja, ich hatte noch nicht so die Ahnung und dachte die Amanos wären es und bei den anderen wäre die Farbe noch nicht ausgeprägt :@

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß irgendjemand, was mit "Colorgarnelen" gemeint ist? Oder welche ich im Becken habe, wenn nicht diese?
Mich würde halt interessieren, ob ich sie züchten kann usw.

Danke für die Antworten vorab :)

Jessica
 
Hallo Jessica,

die Colorgarnele ist eine typische Händlererfindung. Wenn die etwas verkaufen wollen das nicht besonders aussieht und von dem sie nicht so genau wissen was es ist, erfinden sie solche Namen.
Leider ist die Garnele auf dem Foto nur sehr schlecht abgebildet, so das es nicht möglich ist zu sagen um welche Art es sich handelt.
 
Hm, sowas habe ich mir mittlerweile gedacht... also kann ich eigentlich nur auf Nachwuchs hoffen.

//edit: ich habe gerade ein bild gefunden, dass meine Garnelen zeigt. Es ist das Erste große Bild auf der Hauptseite von garnelenversand.de... vielleicht kann mir jetzt einer helfen?
 
Hi Jessica,

ich glaube es ist eine Neocaridina denticulata sinensis.

Kuck mal hier nach und vergleiche nochmal. >http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294<

Aber ich denke das es so eine ist.


Gruß Helge
 
Hallo Helge,

nee, ich denke die ist es nicht. Nach langen Stunden im Netz bin ich nun der Meinung, dass es Algengarnelen sind. Diese sehen genauso aus und auch das Verhalten passt.

Wenn es wirklich diese Art ist, wurden sie mir viel zu teuer verkauft. Es geht mir nicht ums Geld, ich mag meinen Besatz trotzdem und will sie auch nicht eintauschen, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit die leute so zu verar***en.
Naja, ich habe daraus gelernt und sollte ich mal neue Garnelen holen, dann nur über privat.
 
Also ich tippe da auf die Amano Garnelen.
Die habe ich auch und das Bild sieht denen verdammt ähnlich.

Greetz
Chris
 
Zurück
Oben