Get your Shrimp here

CO2-Zufuhr in 12l-AQ

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.013
Bewertungen
11.821
Punkte
10
Garneleneier
243.106
Ihr Lieben,

Seit zwei Wochen leben in meinem 12l-Nano 7 Red Bees, die laut Züchteraussage aus Wasser mit GH 10 kommen. Ich habe mein Leitungswasser (GH 15, KH 10, pH 7,2, NO3 20, Leitwert 475) jetzt 2:1 mit destilliertem Wasser verschnitten. Meine Ratestäbchen meinen, ich hätte jetzt KH 5, GH 7, pH 7,0, NO3 10. Heute habe ich an den Luftheber mit Schwammpatrone ein Stück Torf geklemmt, so hoffe ich, dass da noch einiges nach unten abweichen wird. Meinen Leitwert hoffe ich, nach Berechnungsmaßstäben so auf 7*33=230 gedrückt zu haben.
Da ich irgendwann aber auch mal kleine Bienchen haben will, muss da noch etwas an den WW passieren. Ich kam auf die Idee, den pH mit CO2-Düngung zu senken. Welche "Anlage" könnt ihr mir für mein kleines Becken empfehlen?
Wie kann ich dir Werte, ohne allzu viel panschen zu müssen, noch weiter drücken? Ich kann mir geldtechnisch keine Osmoseanlage o.ä. leisten, es müsste also bezahlbar sein.

Danke!
 
Hi Wolke,

warte doch erstmal ab. Wenn die Bienen aus so "hartem" Wasser kommen dann mach doch dein Wasser nicht weicher als nötig. Du kannst die Werte doch immer noch ändern falls es nicht "funktioniert". Bei welchem Züchter hast du dir die Tiere denn geholt bzw holst du dir die Tiere ?

Ich kenn deine Bedenken weil ich die gleichen hatte/habe aber ich hab jetzt erstmal gar nichts geändert bis auf 2 SMBB rein und evtl. schließ ich morgen noch das Dennerle BIO CO2 Set an das ich hier rumstehn hab. Kostet 8-10 EUR !
 
Danke Moners,

Ich habe die Bees von der Zierfischzüchterei Carola Schau aus Greiz.
Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich im gesamten Forum lese, ich könne Bees zwar problemlos in solchem Wasser halten, wenn sie aus ähnlichen Werten kommen, nur mit der Vermehrung sähe es schlecht aus, dafür müsse man was ändern.

Ersetzen Erlenzapfen die SMBB? Die sind mir bissl teuer, die Dinger.
 
Okay danke für die Info. Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach mal abwarten und nicht gleich das pantschen anfangen. Das kannst du doch immer noch nach ein paar Monaten tun wenn die Garnelen dann mal bei dir sind. Ich mach es auf jeden Fall so. Ich hab meine jetzt 1 Woche und sie werden jetzt erstmal beobachtet :)
 
hallo Wolke
Erlenzapfen sind gar nicht so teuer.
Kosten nur etwas Bewegung an der frischen Luft.
Günther
 
Hi Günther,

Ich meinte, dass mir die SMBB zu teuer sind. Erlenzapfen hab ich hier noch haufenweise rumfliegen.
 
... Ich meinte, dass mir die SMBB zu teuer sind. Erlenzapfen hab ich hier noch haufenweise rumfliegen ...

Hoi Wolke,

sammle Walnusslaub beim nächsten Mal ... als Zusatzfutter allemal besser, in der "Wasserpflegewirkung" nicht schlechter als SMBB ... zersetzt sich nur schneller bzw. wird schneller gefressen.
 
Eine kurze Frage von meiner Seite. Wenn ich das nächste mal in Wald geh und Laub sammel. Muss ich das dann noch irgendwie aufbereiten. Trocknen OK aber irgendwie noch abkochen oder so ?
 
gude morsche!

pflück sie am besten vom baum runter, da hängt ja jetzt auch noch trockenes laub und überbrüh sie kurz, das langt. nimm mal nichts, was schon wochenlang im moder am boden liegt.
 
Ja im Moment siehts ja eher schlecht aus mit Laub ne :) Muss ich wohl wieder warten bis zum Herbst :)
 
??
also hier in undafrangn findet man noch massenhaft eiche und bucheblätter, die hängen trocken am baum!
 
Dann muss i amol in Middlfrangn guggen :)
 
Danke Dirk, ein paar Walnussblätter habe ich ja noch, eins wird grad in Einzelteile zerlegt von den kleinen Krabblern.

Wie sieht es aus mit frischem Laub? Was muss ich da vor dem Verfüttern beachten?
 
Zurück
Oben