Get your Shrimp here

Co2 verschmelzung mit dem Wasser ---

Sven H

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2005
Beiträge
150
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.921
Hallo

wie funktioniert das eigentlich die Vermischung Co2 mit dem wasser ?

ich habe vor paar tagen ein Bio Co2 von Denn...e mit co2 flipper und blasenzähler am laufen . wie die meisten von euch wissen sammelt sich dann das co2 in der schale . aber was dann ?

ich hoffe man kann mir das bissle näherbringen :)

Mfg Sven
 
wenn du das ganze genau beobachtest werden die blasen beim aufsteigen immer kleiner --> es löst sich dabei ein großteil des CO2, der rest welcher sich unter der schlae sammelt löst sich daraufhin auch noch größtenteils im wasser, wenn eine strömung vorhanden ist.

der rest blubbert dann einfach under der schale irgendwan raus und ist weg.

MfG Stefan
 
Soweit ich weiß ist CO2 schwerer im Wasser zu lösen als Sauerstoff, daher muss das CO2 länger in Kontakt mit Wasser sein als Sauerstoff um sich darin zu lösen daher legen die Blasen im Flipper auch lange Strecken zurück. Ich denke du wirst die paffrathschale haben wo das CO2 sich sammelt und dort wird der Kontakt zum Wasser hergestellt wo das CO2 dann langsam in Lösung gehen kann bis das Wasser gesättigt ist. Ich hoffe das hilft dir schonmal.
 
Hi,

Chemisch betrachtet reagiert ein Molekül CO2 mit einem Molekül H2O über eine instabile Zwischenform zu Kohlensäure bzw. deren Ionen:

CO2 + H2O <--> CO2.H2O <--> H2CO3 <--> H[SUP]+[/SUP] + HCO3[SUP]-[/SUP]
 
Zurück
Oben