Get your Shrimp here

Co2 Ventil defekt oder normal?

sacid

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
236
Bewertungen
86
Punkte
10
Garneleneier
12.254
Hi,

Damit das hcc im umgebauten Edge gut wächst hab ich mal meine druckgas Anlage angeschlossen. Diese verfügt über eine nachtabschaltung, welche ich mir mal gebraucht gekauft habe.

Im großen Becken ist die Einstellungen auch genau richtig, im kleinen edge ist es zuviel. Das Ventil kann ich aber nicht weiter zu drehen, denn ein mm weiter zu bedeutet "aus". Das ist natürlich etwas kontraproduktiv, da ich jetzt ständige prüfen muss ob zu viel co2 im Wasser ist und die Anlage ggfs. Abschalten muss. Daher frage ich mich ob das Ventil evtl. Kaputt ist?

Geplant ist für das Becken eh eine eigenständige Anlage mit Aussenreaktor. Von daher wäre es Ja auch nicht so tragisch, da diese Anlage wieder ans große Becken kommen wird.

MfG Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hallo sacid

Was für ein Ventil genau hast Du da im Einsatz ?
Wie hoch ist der Arbeitsdruck ?

Evtl. kannst Du den Arbeitsdruck senken, somit müsste sich das Ventil im ganzen auch feiner dosieren lassen.
 
Hallo Micha,

das Problem beim Edge ist die kleine Öffnung. Dadurch entweicht dem Becken wesentlich weniger CO2 als es bei normalen Becken der Fall wäre, sodass geringste Mengen CO2 ausreichen.
Wenn du also das CO2 nicht niedriger dosieren kannst. Solltest du die Oberflächenbewegung erhhöhen um mehr CO2 auszutreiben.

Gruß
Markus
 
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass es sich um mein umgebautes edge handelt (siehe Projekt edge Umbau)

Ich schau morgen mal nach, welche nachtabschaltung ich habe.

MfG
Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Sorry, das Thema war bei mir etwas in Vergessenheit geraten.

Der Druckmibderer ist von jbl. Aber anscheinend ein älteres Modell, da ich es auf der Hersteller Seite nicht finden kann. Eine Typenbezeichnung sehe ich dort ebenfalls nicht.

Der arbeitsdruck ist bei 2 bar eingestellt. Ich weiß leider nicht ob und wie man den senken kann.

Anbei mal 2 Bilder, leider etwas unscharf.

Ps: wie auf dem zweiten bild zu sehen ist mir der Dichtungsring kaputt gegangen. Weiß einer ob ich da jeden passenden simmerring nehmen kann, oder ob es ein spezieller sein muss?

MfG
Micha



Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409743060764.jpg
    uploadfromtaptalk1409743060764.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 31
  • uploadfromtaptalk1409743078780.jpg
    uploadfromtaptalk1409743078780.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 30
Servus Micha :)

Leider kenne ich den von dir gezeigten Druckminderer nicht.
Deshalb will ich auch keine Angaben machen, die dir oder deinen Tieren später schaden würden.

Jedoch kann ich sagen, bei allen Druckminderer'n die ich bis jetzt in den Händen hatte konnte man den Arbeitsdruck über eine
Imbus-Schraube regulieren.

Meine Anlage fährt mit 1,2 bar Arbeitsdruck. Somit kann ich das Nadelventil viel feiner dosieren.

Schreib evtl mal an JBL, hab gute Erfahrung mit dem Support.
 
Dank dir für die Antwort. Die 2 bar hatte es nur gezeigt, als das nadelventil zu war. Ich hab das ding gestern mal auseinander gebaut, zumindest mal die schraube vom nadelventil. Ich hatte das Gefühl, dass dieses etwas klemmt, wenn es weiter zugedreht ist. Jetzt geht's wieder leichter.

Nen neuen dichtring hab ich auch und zugleich noch die Anschlussmutter gewechselt, das runde ding Konnte ich nur sehr schwer zuziehen. Habe jetzt die Mutter von einer dennerle Anlage dran, diese ist 6-kantig und kann bequem per Schlüssel festgezogen werden.

Die Anlage zeigt derzeit einen arbeitsdruck von ca. 1,2 bar an und die blasenzahl kann ich nun auch etwas feiner einstellen.

Was so ne Reinigungsaktion doch bewirken kann :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben