Get your Shrimp here

co2 topper oder Diffusor ?

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.993
Hallo, ich hätte gern von euch gewusst was besser ist, ein Topper oder Diffusor? Ich habe ein 60er Becken was ich mit Bio Co2 betreibe.
 
Die kleinen Bläschen aus dem Diffusor haben wesentlich mehr Kontakfläche als ein Topper.
 
was ist denn bitte ein Topper ??
 
Gut zu wissen...dann mache ich meinen Diffusor an die Bio Co2....danke für die Fragestellung und Info
 
Je niedriger dein Becken ist desto eher wuerde ich dir zu einem Topper raten. Die Bläschen des Diffusors brauchen beim Aufsteigen ein wenig Strecke um sich effektiv zu lösen...
 
huhu Alex,
wenn du ne Bio Co2 Anlage hast nimm lieber den Diffuser es macht dann nicht irgendwann plop wenn er voll ist.
Ich habe noch 2 von den Topper bei mir liegen die sind jetzt wieder aus meinem Becken weil es mich irgendwann störte.
Der Diffuser ist wie schon Bones geschrieben hat auch nicht das goldene vom ei aber mir gefallen die kleinen blassen besser, in meinem Becken und es gibt ihm auch in kleiner und nicht so aufdringlich.

Diffuser

P1060616.JPG
P1060617.JPG
P1060618.JPG

der Topper wäre gut wenn du mit kleiner Gasflasche arbeitest und du den Tagesbedarf an Co2 Morgens einspielst und es sich langsam verbraucht über den Tag.
 
Hallo Alex,

Diffusor und Topper haben beide Vor- und Nachteile (gerade im Zusammenhang mit Bio-CO2).

Diffusor: Sieht besser aus, benötigt aber einiges an Arbeitsdruck. Dieser wird bei Bio CO2 nicht immer zuverlässig erreicht. D.h. die Gärung ist dann nicht (noch nicht oder nicht mehr) stark genug und der Diffusor arbeitet dann nicht. Ist die Gärung auf der anderen Seite zu stark, dann kann es sein, dass die Bio CO2 Anlage undicht wird. Oder der Druck wird in der Anlage so stark, dass z.B. der Gärbehälter platzt. Weiterer Nachteil: Die Menge an CO2 kann nicht gesteuert werden. Gerade Nachts kann das zu Problemen im Aquarium führen (viel CO2, wenig Sauerstoff -> Tiere tot).

Topper/Paffrath-Schale: Sieht nicht so gut aus, blubbert eventuell ABER durch das Paffrath-Prinzip hat man unabhängig von der mal mehr und mal weniger produzierten Menge CO2 immer die gleiche Menge CO2 im Wasser. Sauerstoffprobleme (auch Nachts) sind eigentlich ausgeschlossen. Halte ich für große Vorteile dieser Lösung!

Was auch noch möglich wäre: Ein Flipper. Die gibt es auch in Kombination mit einer kleinen Paffrath-Schalte oben drauf; z.B. von Dexxxxle. Das wäre dann ein Kompromiss. Die aufsteigenden Blasen im Flipper sehen ganz nett aus, er blubbert nicht bzw. nicht so stark wie eine große Paffrath-Schale, aber der CO2 Gehalt im Wasser dürfte durch das Funktionsprinzip stärker Schwanken als bei einer reinen Paffrath-Lösung - aber halt auch nicht so stark wie bei einem Diffusor... Druckprobleme hättest du dann auch nicht und Sauerstoffprobleme sind auch eher unwahrscheinlich. Ein Nachteil noch: der Flipper muss ab und zu gereinigt werden, sonst "laufen" die Blasen nicht schön durch, aber einen Diffusor musst du - gerade bei BIO-CO2 - auch öfter mal reinigen.

Grüße

Peter
 
Gerade der Punkt mit dem Arbeitsdruck sei hier nochmal erwähnt...das ist nicht zu unterschätzen. Also einfach irgendeine Bio-CO2 Anlage zu benutzen und irgendeinen Diffusor dranzustecken könnte uU dazu führen dass der Behälter platzt oder es dir den Schlauch vom Behälter drückt.

JBL ist meines Wissens nach der einzige Hersteller der ein Komplett-Set anbietet...Bio-CO2 incl Diffusor. Dort ist der Behälter scheinbar extra darauf ausgelegt den höheren Druck auszuhalten.
 
Ich habe gerade meinen JBL-Diffusor gegen einen Flipper getauscht, da meine Frau das ewige gepfeife vom Diffusor genervt hat. Möglicher Weise ist jetzt etwas weniger CO2 im Becken, dafür hängt aber der Haussegen wieder gerade :).
Habt Ihr keine Probleme mit dem Pfeifen beim Diffusor? Wenn nein, wie habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße

Matthias
 
Ich hatte mir zusammen mit dem Umstieg von Bio CO2 auf Druckgas auch einen Glas-Diffusor gekauft. Vorher hatte ich das CO2 mit einem Flipper eingebracht. Der Diffusor fiepte zwar nicht (was ich schon öfter gelesen habe), aber er brauchte auch einen hohen Arbeitsdruck UND eine große Durchflussmenge (Blasen/Minute) damit er zufriedenstellend funktionierte. Weniger Arbeitsdruck und es kamen keine Blasen; weniger Durchfluss und die Blasen waren nicht fein, sondern sehr grob und auf eine Stelle der Diffusor-Keramik-Membran beschränkt. Ende vom Lied: Diffusor raus und Flipper wieder rein. Der funktioniert sehr gut. Muss nur alle paar Wochen mal gereinigt werden, damit die Blasen schön laufen.

Grüße

Peter

@Matthias: Was gegen das fiepen helfen soll ist eine Erhöhung des Arbeitsdruckes. Geht natürlich nur bei Druckgas.
 
Zurück
Oben