Get your Shrimp here

Co2 Tabelle brauchbar?

Malunga

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
28
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.796
Hallo,

kurze Eckdaten:
Aquastyle 24
pH 7,8-8
GH 11
KH 11 (ja ich weis, das kann fast nicht sein, das GH und KH gleich sind, jedoch gibt mein Tröpfchentest nichts anderes her?!)
No2 0,4 mg/L
No3 10-15 mg/L
Fe <0,02 mg/L

Pflanzen:
Mayaca fluviatilis
Hygrophila difformis
Mooskugel ausgebreitet als Teppich (vermutlich Aegagropila linnaei)
Helanthium

Nun mein Problem,
das Becken befindet sich nach wie vor in der Einlaufphase (-> siehe No2) jedoch ist mir aufgefallen, das einige meiner Pflanzen (u.a. Mayaca fluviatilis) sehr braun werden. Sieht wohl nach Mangelerscheinungen aus. Nun habe ich aufgrund des Eisengehaltes einen Tagesdünger gekauft Ferropol 24) und mich über Co2 informiert.

Jedoch ist mir lt. dieser Tabelle aufgefallen
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php
das ich bei meinen Wasserwerten (ph 8 und kh 11) Unmengen an Co2 einbinden sollte. Ist das nicht ungesund? Oder produzieren die Nelen irgendwann das nötige Co2?
Ich bin bereits am überleben ob ich eine Co2 kaufen soll.

Ist das der richtige Ansatz?

danke im vorraus
 
Ich verstehe Deine Frage nicht.
Die Tabelle ist gut, um nach oben das CO2 abzuschätzen. Und das heißt, es ist (fast) nichts drin. Wenn Du CO2 eingibst, sind das nicht zwingend Unmengen, es ist einfach die "nötige" Dosis.
Ein Beispiel: Im Leitungswasser ist auch Kochsalz. Aber trotzdem tust Du vor dem Nudeln kochen "Unmengen" an Salz rein.
Sobald andere Säuren drin sind, zeigt diese Variante zu viel CO2 an.
Was eine gute und recht sichere Abschätzung ist: Mit genauem pH-Test (am besten elektronisch) pH bestimmen und merken.
Dann einmal mit Ausatemluft reinblasen, bis sich der pH nicht mehr ändert und merken, das selbe mit einer Luftpumpe machen.
Ist genug CO2 im Becken, sollte der pH genau zwischen diesen beiden Werten liegen (CO2 nach Krause).
 
Meine Frage war:
Wenn ich nach der Tabelle gehe, gibt es für mich keinen ablesbaren co2 gehalt. ph 8 und kh11 geht wohl aus dem bereich der tabelle raus... somit könnte ich co2 nur abschätzen?
was ich mit unmengen meinte, ist das ich lt. der tabelle ja weit über 30 co2 einheiten einbringen muss. Das meinte ich mit Unmengen, denn ist zuviel co2 nicht auch schädlich?
 
Die Tabelle gibt den Gehalt an.
Man strebt normal 20 mg/l an, 30 ist schon sehr viel. Egal, wer CO2 einleitet, es ist immer diese Menge.
Wie viel man einleiten muß hängt ab, wie stark der Gasaustausch ist, wie viel Besatz drin ist, wie viele Pflanzen drin sind...
Die Abschätzung reicht ja auch vollkommen aus, Du siehst, es ist zu wenig. Wie viel zu wenig ist ja erst mal egal.
Du mußt dann, wenn Du CO2 einleitest, immer mal wieder kontrollieren, ob es nicht zu viel wird. Aber da gibt es für alles auch Faustformeln, wie viel Du einleiten mußt bei bekannter Beckengröße.
 
Meine Frage war:
Wenn ich nach der Tabelle gehe, gibt es für mich keinen ablesbaren co2 gehalt. ph 8 und kh11 geht wohl aus dem bereich der tabelle raus... somit könnte ich co2 nur abschätzen?
was ich mit unmengen meinte, ist das ich lt. der tabelle ja weit über 30 co2 einheiten einbringen muss. Das meinte ich mit Unmengen, denn ist zuviel co2 nicht auch schädlich?
Kurz und bündig: Ja!
 
Aber man muß hier trotzdem zwischen der Menge die ich reingebe und der Menge die drin ist unterscheiden.
Zu viel ist schädlich, aber wenn das Becken gut belüftet ist, kann ich Unmengen einleiten, trotzdem häuft sich aber kaum CO2 im Becken an.
 
ok, danke für die schnellen antworten. ich dachte die tabelle gibt an, wie viel co2 ins wasser muss und nicht, welcher gehalt im becken herrscht.
danke für die antworten ;-)
 
Zurück
Oben