Get your Shrimp here

CO2 Rücklaufsicherung defekt?

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
8.625
Bewertungen
12.389
Punkte
10
Garneleneier
166.657
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mein Problem schildern und vielleicht kann man mir ja helfen.

Ich habe an meinem 30er Cube das Dennerle Chrystal Set 125 installiert. Dazu noch eine Rücklaufsicherung von Dennerle zusätzlich.
Die Zufuhr von CO2 erfolgt über eine 500gr Mehrwegflasche mit Nano Druckminderer von Dennerle und Adapter und Nachtabschaltung.

Nun zum Problem:

Über Nacht leert sich der Bläschenzähler immer mehr. Nach 4 Tagen ist das Wasser verschwunden. Aber wo ist es hin.
In den Schläuchen konnte ich nichts finden. Hat jemand ähnliches erlebt oder kann davon berichten?
Im Becken ist der Nano Flipper installiert.
In meinen anderen Becken ist es genauso installiert und da läuft es prima ohne Wasserverlust!!

Würde mich über Antworten freuen.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo Kim,

mach mal Fotos vom Gesamtaufbau und im Detail.
 
Hallo Kim,

das hört sich an als wären die Schläuche verkehrt an den Blasenzähler angeschlossen.

Kannst du mal ein Bild der Anlage machen?

Viele Grüße
Norman
 
Bilder kann ich leider erst heute Abend einstellen binzur Zeit auf der Arbeit.

Die Schläuche kann man falsch anschließen? Die Rücklaufsicherung kan man doch nur in eine Richtung anschliesen oder?
Anschluß ist wie folgt. Plastik Rücklaufsicherung. Glassicherung Bläschenzähler und dann der Nano Flipper.

Gruß
Kim
 
Hi Kim,

versteh ich das richtig...
du hast einen Glas-Blasenzähler?

Den kann man eigentlich nicht falsch anschließen.

12412647az.jpg


so sollte das aussehen.

Einen Plastikblasenzähler kann man dagegen als mal falsch anschließen.

Eine normale Rücklaufsicherung muss immer mit dem Pfeil richtung Aquarium zeigen.

Am besten machst du heute Abend mal ein Bild der Anlage.
Dei Problem wird sich schon finden.

Viele Grüße
Norman
 
Hast du da eine normale Luftrücklaufsicherung dran? Meine ist Schwarz und breiter. Und ja der Bläschenzähler sieht aus wie deiner. Zusätzlich zu der aus Plastik habe ich nich eine Rücklaufsicherung aus Glas. Wenn das geht mit der Luftsicherung dann werde ich mir heute eine besorgen und mal sehen ob die Rücklaufsicherung von mir kaputt ist denn die ich da bei dir sehe koste ja nur den Bruchteil von der für CO2.

Bild werde ich heute abend machen.
Und ich bin sicher das wir das Problem in den Griff kriegen werden.
Habe fast nichts anderes erwartet bei der Kompetenz hier.
Danke im voraus

Gruß
Kim
 
Ja ist eine normale für Luft dran...

Hatte so eine 2 Jahre an einer Co²-Flasche in gebrauch; ohne Probleme.
Wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man vll zu einer höherwertigeren greifen.

Viele Grüße
Norman
 
Ich werde es heute Abend mal testen mit der einfachen Sicherung.

Noch eine andere Frage. Ein anderes Becken steht auf einem Schrank von 1,40m Höhe. Die Flasche liegt unter dem Schrank mit dem Nano Druckminderer. Habe das Gefühl das mit der Zeit immer weniger Durchfluss da ist bzw die Bläschen weniger werden. Diffusor ist sauber. Ist es sinnvoller die Flasche höher zu legen? An den Flaschen mit normalem Druckminderer habe ich das Problem nicht feststellen können. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruß und danke im voraus
Kim
 
Die Flaschen sollte man gar nicht legen.
 
Gibt es da einen bestimmten Grund dafür?
Kann das Gas dann nicht richtig strömen? Soweit ich weiß ist das doch nur ein Problem bei Flaschen mit Steigrohr oder?
Bei den 500gr bzw 750gr Flaschen ist das doch nicht der Fall oder?

Aber ich denke daran wird es nicht liegen denn alle Flaschen liegen bei mir.
Problem gab es dadurch jedoch noch nie.

Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

allgemein wird gesagt, das man CO2-Flaschen ohne Steigrohr senkrecht und mit Steigrohr kopfüber betreibt. Der Grund hierfür ist, dass das CO2 in deiner Flasche flüssig ist und damit flüssiges CO2 an deinem Druckminderer anliegt, sobald du die Flasche liegend betreibst (wie eine Colaflasche, die du liegend öffnest). Die Frage ist, ob das dein Druckminderer mitmacht oder nicht. Meiner persönlichen Einschätzung zu Folge ist das bei den geringen Mengen, wie sie in der Aquaristik verbraucht werden eher eine Präventivmaßnahme. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest, wenn dein Druckminderer den Geist aufgibt.;)
 
Ich danke allen für die netten Antworten.

Das Problem ist mittlerweile gelöst. Es waren zwei Rücklaufsicherungen montiert und beide!! sind defekt.
Habe sie getauscht gegen eine neue und siehe da, der Wasserstand bleibt da wo er ist. Werde das natürlich weiter im Blick halten und informieren wenn sich daran was ändert.

Meine CO2 Flasche bleibt weiterhin liegen. Nehme die Gefahr auf mich das der Druckminderer das nicht schafft. Muss jedoch sagen das ich das so schon ziemlich lange an meinem
großen 200l Aquarium auch so betreibe und da nichts passiert ist bis dato. Von daher schauen wir mal was weiterhin passiert.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

freut mich das es jetzt klappt.

Behalte dein Druckminderer einfach im Auge....sollte er am Gewinde wo er aufgeschraubt ist schwitzen oder gar spuren von frost aufweißen; musst du die Flaschen stellen.
Da in diesem Fall flüssiges CO² in den Druckminderer gelangt.
Durch die Kälte entsteht im Druckminderer schnee, der ihn Blockieren könnte.

CO² Flaschen mit Steigrohr müssen in Deutschland gekennzeichnet sein da hier die entnahme von flüssigem CO² gewünscht ist...die müssen auch aus diesem Grund aufrecht stehen.

Viele Grüße
Norman
 
Also wie gesagt es tut alles und der Druckminderer tut seinen dienst.
Er fühlt sich nicht kalt an und ich kann keinen Unterschied zu einer stehenden CO2 Flasche ausmachen.

Von daher läuft es jetzt.
Vielen Dank nochmal und allen die hier noch rein schauen ein schönes WE.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben