Get your Shrimp here

co2 messen mit langzeittest ungleich?

michi.fab

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.535
Hallo liebe leute.
Hab mal 2 fragen an euch.
-Kann mir einer sagen wie genau der D...le Glas co2 Langzeittest sein sollte.
Hab mir jetzt einen Tröpfchentest koffer von s..a gekauft.
Man braucht ja den kh und die farbe des langzeittests um co2 und ph zu ermittel.
Hab einen kh von 8-9 und ein ph von 6,5 (laut tropfen) daher sollte die Testflüssigkeit hellgrün bei einen co2 gehalt von 80mg/l liegen. Die anzeige des tests ist aber dunkelgrün(20mg/l).
Wie kann das sein. Hab ich da jez was falsch gemacht!
Will natürlich nicht zu viel drinnen haben.

-Meine Pflanzen wollen auch nicht mehr so richtig wachsen. Hab kein nitrat und phosphat messen können. Ist das hilfreich wenn ich einen NPK dünger dazu kippe. Wird oft diskutiert
Ps. Assimillieren tun sie auch schon ewig nicht mehr und eine schicht von blaualgenhaben sich gebildet. Was kann ich gegen diese tun

Danke schon mal im vorhinein
gruss michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei 80mg/l würden deine Tiere schon streiken.

Ermittlung des CO2 gehalts über eine PH/KH Tabelle ist sehr ungenau.
Wenn PH und KH mit Teststreifen ermittelt wurden braucht man garnicht erst darüber nachdeken in eine Tablle zu schauen. Streifentests sind viel zu ungenau.
Wenn Soil, Huminstoffe oder sonstwas im Becken ist was den PH drückt, dann sind die Tabellen auch nicht brauchbar.

Richtig verlassen kann man sich nur auf den Dauertest oder einen CO2 Tröpfchentest.

Wenn du eine CO2 Druckgasanlage hast, würde ich das CO2 so einstellen, dass der dauertest hellgrün ist. Wenn es ins gelbliche geht ist es zu viel.

Zum Thema Düngung, düngst du denn schon irgendwas?
Aber so als richtwert kommen 0,1-0,2mg/l Eisen, ~20mgl/l Nitrat und Phosphat 10% vom Nitrat immer ganz gut.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy. Danke für die antwort.
Bezüglich wassertest wurde ein tröpfchenset von sera verwendet.
Soil hab ich als bodendünger drinnen. Das das so viel ausmacht.
Gedüngt wir mit dennerle universal dünger und co2 druckflasche.
Mittlerweile schon mit 70 blasen pro min.
Kann ich co2 im fachhandel prüfen lassen?
Gruss mich

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Kann ich co2 im fachhandel prüfen lassen?

CO2 Tröpchentests findet man eher selten im Handel. Daher bieten die Meisten Geschäfte auch nicht an einen CO2 Test zu machen.
Ich hatte mir mal einen Bestellt weil ich da nen verdacht im Gartenteich hatte und ihn nur dreimal benutzt. Davon einmal im Aquarium. Der müsste inzwischen auch schon längst abgelaufen sein.

Im Aquarium sagt der Dropchecker alles was man Wissen muss. Vorallem hat man da immer im Blick was sache ist. Mehr als einen Dropchecker braucht man wirklich nicht.
Und lass dich nicht von den Vorgagen von den Herstellern verunsichern die so tolle Informationen geben wie 1-2 Blasen pro Liter. Jedes Becken hat einen Anderen CO2 Bedarf, das hängt natürlich von der Beckengröße, Pflanzenmasse und Art ab. Die restliche Düngung spielt dabei auch noch eine Rolle, wie Stark die Oberflächenbewegung ist und wie Effizient man das CO2 gelöst bekommt.

Bei mir im 28l Becken sind es derzeit ~70 Blasen/minute um auf 30mg/l CO2 zu kommen. Als ich noch eine stärkere Oberflächenbewegung hatte brauchte ich 120 Blasen/minute.

Es gibt übrigens verschiedene Indikatorlösungen für Dropchecker. Die von Dennerle wird glaube ich bei 20mg/l Grün. Ich habe eine die 30mg/l braucht.

Das deine Pflanzen nicht richtig in die Pötte kommen liegt sicher an zu wenigen Mikro und/oder Makro Nährstoffen.

Gruß,
Markus
 
Hy.
Das es am co2 liegt glaub ich auch nicht. Hab schon versucht den co2 gehalt höher zu stellen.ü Ohne effekt. Momentan führe ich mein co2 über einen micro perler. Ist glaub ich die beste lösung für die optimale ausbeute. Werd mal den dennerle npk booster versuchen.
Dank dir für die raschen antworten.
Gruss michi


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hallo,

CO2-Werte von mehr als 80mg/l sind für Garnelen noch nicht toxisch.
Diese hohe Konzentration ist aber unnötig, da selbst im Starklichtbereich spätestens ab 40mg/l keine Wuchsverbesserung der Pflanzen mehr zu beobachten ist.

Der Dennerle Test misst meines Wissens unabhängig vom PH den CO2-Gehalt.
Er wird bei 20mg/l grün und ab ca. 30mg/l hellgrün.

Die mitgelieferten PH-Tabellen sollen dem Aquarianer nur veranschaulichen welchen PH er nun etwa im Becken hat. Hierfür muss jeder aber zumindest seine KH kennen, da es für jede KH natürlich einen extra Streifen gibt.

In Zeiten von Soil & Co. ist eine solche Näherung des PH meist aber weit daneben..

Ich bleibe dabei.
Ein CO2-Test misst CO2.
Ein KH-Test die KH.
Ein PH-Test den PH.
 
Glaube das der sera testkoffer nicht so genau ist. Daher wahrscheinlich der preisunterschied zu jbl und co. Hätte vielleicht ein bischen mehr in die tasche greifen sollen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hi Michi,
Universal- oder Volldünger haben i.d.R wenig bis gar kein Nitrat. Daher ist die Vermutung schon richtig, das im Becken einfach Nitrat fehlt. Werden deine Pflanzen blaß bis weißlich? Besonders an Stängelpflanzen sieht man das deutlich. Ludwigia bekomme verkrüppelte Blätter.
Da mir der ganze käufliche Dünger viel zu überteuert ist benutze ich nur einen günstigen Volldünger und dünge Eisen und Makronährstoffe mit "Gartendünger". Als Eisendünger verwende ich Fetrilon und für Makronährstoffe Blaukorn von Compo. Vom Blaukorn spüle ich das "Blaue" ab und löse den Dünger dann in lauwarmen Wasser. Und dann gebe ich nach Bedarf etwas davon hinzu.
Ich messe schon lange nicht mehr. Außer den Leitwert. Gedüngt wird nur nach Aussehen der Pflanzen und nur in kleinen Dosen, dafür aber öfter. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wann die Pflanzen was brauchen.
CO2 überprüfe ich auch mit einem Dennerle Dauertest. Bin bisher zufrieden damit.
LG Kai
 
Hi. Hab mir gestern den npk booster besorgt. Und gleich angewendet.
Ab wann kann ma die ersten ergebnisse sehen?
Blasse oder weiße blätter konnte ich nicht feststellen. Nur den wachstumsstop und das sie nicht mehr assimilieren.
Gruss michi


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hallo leute.
Neues update Pflanzen wachstum explodiert regelrecht. Blaualgen sind bis auf ein paar büschelchen komplet verschwunden. Co2 hab ich von 100 auf 60 blasen zurückgedreht und den filter so eingestellt das luft auch noch reingewirbelt wird. Co2 dauertest ist zwar noch immer tief dunkelgrün, scheint aber ok zu sein. Der npk dünger ist ne wucht. Einzieges manko, der nitrat wert liegt jez bei 5mg und der phosphat bei 1mg steigent glaub ich. Muss mal öfter messen. Ist das normal das phosphat nicht so gut abgebaut wird? Im leitungswasser hab ich weder nitrat noch phosphat.
Lg michi

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Mir gehts eher um den phosphat wert der steigt. Sollte ja 0,1-0,5 mg sein, ist aber schon auf 1 mg gestiegen. Das nitrat bleibt gleich

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hi,

das der Phosphatwert steigt liegt am NPK Dünger, weil du damit mehr Phosphat zuführst als deine Pflanzen verbrauchen. Daher sind separate Nitrat und Phosphatdünger in der regel die bessere Wahl.

Du kannst den NPK aber auch nutzen um das Phosphat auf das gewünschte Niveau zu bringen und dann zusätzlich mit einem Nitratdünger das Nitrat weiter bis auf 15-20mg/l anheben. Das geht genauso gut solange der Nitratbedarf höher als für Phosphat ist.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee danke.
Werd ich so machen.
Gruss

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben