Get your Shrimp here

CO2-Konzept für 15 Liter Cube

Frogger70

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.417
Hallo Zusammen!

Habe einen 15 Liter Cube mit 7 Red Fire Garnelen. Da die Pflanzen schwer vor sich hin kümmern und ich immer wieder neue Pflanzen nachsetzen muss, möchte ich mit CO2 düngen.
Bei meinem 54 Liter AQ benutze ich die Nano-Anlage von Dennerle und es läuft super.
Für das 15 Liter Becken will ich nicht soviel Geld ausgeben und beabsichtige mir ein FLUVAL CO2 Kit 20g zu kaufen.
Bis dato habe ich fast nur negatives gelesen, ich finde aber trotzdem das Konzept OK.

Ich glaube, dass über einen Druckminderer eine so geringe Blasenzahl nur schwer einzustellen ist. Insofern will ich auch auf die Bio-Flaschen verzichten - nicht dass ich noch die Garnelen vergase.
Wenn ich im I-net richtig gelesen habe, lässt man bei FLUVAL bei Bedarf den Reaktor manuell mit CO2 volllaufen und das Gas wird dann nach Bedarf an das Wasser abgegeben - ich hoffe ich habe das Prinzip so richtig verstanden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem FLUVAL Set bzw. was würdet ihr empfehlen.

Viele Grüße
Stefan
 
Bei so einem kleinen Aquarium solltest du die auf jeden Fall ein Magnetventil anschaffen, dass per Zeitschaltuhr das CO2 Nachts abschaltet, sonst "vergast" du wirklich deine Garnelen (Ist mir auch passiert).
Vllt versuchst du es bei einem kleinen cube eher mit einer speziellen Pflanzenbeleuchtung !?
 
Eine pflanzenleuchte ist kein Ersatz für CO2 !
 
Hallo!

Deswegen halte ich ja die FLUVAL Alternative für gut. Hier braucht man kein Magnetventil, weil der Reaktor ja im Prinzip eine große Paffrath-Schale darstellt und nur CO2 in der Menge in das Wasser abgegeben wird wie benötigt wird. Bei diesem System wird CO2 immer manuell nachgefüllt. Habe ich zumindest so verstanden. Leider gibt es im Netz keine Anleitung!

Viele Grüße
Stefan
 
Neocarido: Das behaupte ich auch überhaupt nicht, allerdings wenn eine Lampe zur Wachstumsförderung reicht, braucht man kein CO2 zuzufüren, was zu mindest bei einem so kleinen Aquarium und normalen CO2 Systemen ein Risiko darstellt.
Was jetzt dieses spezielle System angeht kann ich nicht sagen, ist mir nicht bekannt ;)
 
Neocarido: Das behaupte ich auch überhaupt nicht, allerdings wenn eine Lampe zur Wachstumsförderung reicht, braucht man kein CO2 zuzufüren, was zu mindest bei einem so kleinen Aquarium und normalen CO2 Systemen ein Risiko darstellt.
Und warum soll ausgerechnet die Lampe helfen? CO2 bringt in der Regel einen Schub, wen Du Pech hast, hast Du bei einer stärkeren Lampe andere Probleme.
Das System ähnelt glaub dem, was wir hier seit langem haben: Ein Optimat zunächst mit Bio, danach mit Druckgas befüllt. Und keine Probleme. Hier kann man einen Druckminderer samt Nadelventil einstellen, daß das Rohr genau voll ist. Eventuell auch eine Alternative oder später eine Idee für einen Umbau....
Wenn man es langsam anpaßt und mit Diffusion spielt, sehe ich keine Großen Probleme.
Wie filterst Du?
 
Pass mit co2 auf. Mein 30liter Aquarium war so doll zugewuchert, das die garnelen sich nicht mehr bewegen konnten. Einige wurden sogar zerquetscht(2-3)
Ich würde es auf keinen Fall in ein 15liter tun.
Oder wenigstens keine Cabomba Pflanzen und auch keine Wasserpest.
Das wuchert dein Aquarium so doll zu das du dann keine Garnelen mehr siehst.
 
Bei so einem kleinen Aquarium solltest du die auf jeden Fall ein Magnetventil anschaffen, dass per Zeitschaltuhr das CO2 Nachts abschaltet, sonst "vergast" du wirklich deine Garnelen (Ist mir auch passiert).

Kann ich nicht bestätigen. Habe an 20l und 12l BIO-CO2, und auch morgens sind die Wasserwerte noch stabil. Wenn man die Gefahr bannen will, kann man nachts einen Sprudelstein per Zeitschaltuhr zuschalten, der das CO2 austreibt.
 
Hi,

ich nutze atm BioCO² in meinem 20 Liter Cube und werde demnächst auf Mehrwegdruckflasche mit Nachtabschaltung umsteigen - da hängt dann mein 20 Liter und mein 60 Liter Cube dran. Im Moment klemme ich nachts die BioCO² Flasche vom Becken ab - ´s entweicht dann halt ins Zimmer.

Gruß, Achim
 
Moin,

also ich hab auch Bio CO² auf 20l und klemm nix ab, bisher haben sich die Nelen nicht beschwert.
Man sollte denke ich nur genug oberflächenbewegung haben, damit überschüssiges CO² auch ausgetrieben werden kann.
 
Hi Stefan,

warum benutzt Du nicht einfach einen guten Dünger? Habe persönlich gute Erfahrungen mit den Produkten von Drak gemacht.
 
mist hab den faden viel zu spät gelesen.. also ich nutze das fluval set bei meinem 20l cube allerdings mit nem keramikausströmer..

das set ist insofern ideal, dass man auch normale 16g co2 kartuschen mit gewinde benutzen kann, was insgesamt recht günstig ist, da man ja nur sehr geringe mengen benötigt.

ich habe auch eine weile mit der pfaffrathschale begast, was auch kein problem darstellt, auf dauer jedoch zu nervig ist ^^, dieses ständige wiederbefüllen.

mit sehr viel feingefühl lässt sich das ventil auch so einstellen, dass nur geringe mengen rauskommen - dauerhaft - hab mein extra flussbegrenzungsventil nach einer weile weggetan, weil es sinnlos war ;)
 
komisch, bei mir wächst alles, auch ohne co2 ....

darf ich mal ganz dezent fragen welche pflanzen denn genau bei dir kümmern ? nur mal so, bevor ihr alle mit co2 und dünger auf die pflanzen los geht ;p manchmal kanns auch echt an der beleuchtung oder an den wasserwerten, oder an der temperatur liegen. wenn das geklärt ist können wir dir glaube ich eher helfen.


gruß
andi
 
?

sobald man cuba zwergperlkraut im becken hat ist co2 unabdingbar -.- (und natürlich anderer dünger)

außerdem will man in kleinen garnelenbecken doch gerne einen rasen züchten.. und damit der schnell wächst ist co2 nicht verkehrt ^^

edit: ach ja, und außerdem hat er doch bereits eine co2 anlage erfolgreich im anderen becken laufen.. also warum dann die ganze nachfragerei, wenn er doch schon offensichtlich die ursachen kennt?
 
Zurück
Oben