Get your Shrimp here

Co2 im 10l Becken?

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.487
Hallo,
nun will ichs doch mal wissen. Irgendwie hätte ich in meinem 10l Becken gern etwas mehr CO2, vor allem für das HCC.
Nun hatte ich da schon einmal einen Versuch mit dem Dennerle Bio Co2 gemacht, unglücklicherweise mit Topper. Den Garnelen hats nich gefallen:o
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Becken ohne Filter läuft, so also kein Sauerstoff zusätzlich über die Oberflächenbewegung eingebracht werden kann.
Ist es denn überhaupt möglich, in so einem kleinen Becken eine CO2-Anlage anzuschließen? Wenn ja, könnte es denn mit BIo Co2 und dem Lindenholzausströmer statt dem Topper funktionieren? Oder bräuchte ich sogar eine richtige Anlage mit Nachtabschaltung und Bläschenzähler? Ich würde da ja mit der Dennerle Nano-Anlage liebäugeln, die es neuerdings auch mit Nachtabschaltung zu geben scheint.
Was meinen die Spezialisten?

Achja, hier ein Foto vom Becken:


LG, Sindy
 
Sag mal, hast du da auch den Topper drin? Naja, das Ergebnis meines Versuches damit waren panisch an die Oberfläche strebende Garnelen und dann auch etliche tote... Richtiges Drama, deswegen habe ich echt Bammel, das nochmal zu versuchen.
 
also meine Garnelen fühlen sich wohl.
Meinst du das Teil da oben rechts an meinem 10er Cube?
Vielleicht liegt es auch daran dass du keine Filter benutzen tust?
 
Hallo Sindy,

natürlich kann man im 10l Becken auch mit CO2 düngen. Der Grund, warum deine Garnelen verrückt gespielt haben, ist wahrscheinlich der, dass sich zu viel CO2 im Wasser gelöst hat. Der Topper von Dennerle ist ja nichts anderes als eine Paffrathschale. Soweit ich weiß gibt es von Dennerle nur einen Topper in der Größe für Aquarien bis 120l. Da sich die Kontaktfläche der Paffrathschale nach der Beckengröße berechnet, war die Paffrathschale einfach zu groß für dein Becken und es hat sich zu viel gelöst. Hier ein Link, in dem eine Tabelle zu finden ist, nach der du die Größe der Paffrathschale berechnen kannst für dein Becken. Dann suchst du dir ein Gefäß mit der passenden Kontaktfläche, bohrst ein Loch hinein, steckst den Schlauch vom CO2 hinein und hängst die Schale falschherum im Becken auf. ;-)
 
Soweit ich weiß kann man auch in eine zu große Paffrathschale ein stück Filterschwamm klemmen, um die Oberfläche zu reduzieren.
 
Hi,

Du könntest ein de+nerle Nano Flipper ausprobieren. Die haben einen schutz drin das überschüssiges CO2 abgeführt wird. kostet ca. 15€.
 
Hallo Marcel,
danke für den Tipp. So richtig überzeugt bin ich jedoch irgendwie nicht, da Dennerle selbst etwa 1 Blase pro Minute pro 10l empfiehlt und ich auch dem Flipper nicht traue, dass er das regulieren kann, wenn zuviel ins Becken kommt.
Gäbe es denn eine Möglichkeit die Zugabe bei Bio CO2 zu regulieren?
Da ich einmal so auf die Schnauze damit gefallen bin, wäre es doch höchst dämlich, das ohne Sicherheit noch ein 2. Mal zu probieren und auch die restlichen Tiere zu exen. Das möchte ich auf keinen Fall!
LG, Sindy
 
Zurück
Oben