Get your Shrimp here

Co2 Flasche ging "los"

warci

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.794
Hallo,

ich war gerade im Fressnapf und hab 2 Co2 Flaschen füllen lassen. Ich hab die Flaschen in meinem Zimmer abgestellt und war in der Küche ... plötzlich hör ich ein lautes pfeiffen! Die eine Flasche hat sich komplett entleert, einfach so, ohne dass ein Druckminderer oder irgendwas angeschlossen war?
Kann ich das Reklamieren? Ist die Flasche hin? und wie kann das überhaupt sein?
Auf der anderen Flasche sind nur weniger wie 50 bar druck drauf, sollten die nicht eigentlich ca 60 bar haben nach dem befüllen?
Die Flaschen sind von JBL, sollte ich mich wegen dem plötzlichen entleeren mit denen in verbindung setzen?

Bin grad ein bisschen ratlos...


grtz Marcel
 
Hi Marcel,

also ich würd erstmal beim FR***Napf anrufen, oder vorbeigehen, je nachdem wie weit es ist, danach, oder gleichzeitig bei JBL anfragen, woran das liegen könnte.Wie alt sind denn die Flaschen?
Das ist mir bisher noch nicht vorgekommen, meine Flasche ist jetzt gut 7 Jahre alt.Ok, ich benutz die net fürs Aquarium, aber bisher ist nie dergleichen passiert, das sie sich geöffnet hat.
Was sein könnte ist, das die Dichtung vom Absperrhahn/Ventil defekt ist und sich daher die Flasche entleert hat, oder das Ventil hat sich durch den Transport irgendwie gelocker, vielleicht versehentlich leicht aufgedreht oder so.
Trifft beides nicht zu, einfach mal anfragen.
Würde vielleicht sogar als erstes den Hersteller anschreiben, und dann zum Geschäft gehen.Wenn die den Hersteller auch informieren sollten, hat er zumindest schon 2 Fehlerberichte von den Flaschen.
 
ja richtig, dass Sicherheitsventil hat ausgelöst, denn der Punkt ist nichtmehr dran! Aber was kann ich da jetzt draus folgern?
 
Das sollte eigentlich nur auslösen, wenn ein Überdruck in der Flasche ist, zumindest soweit ich weiß.Kann aber bestimmt auch durch einen Defekt auslösen.
Es kann aber auch dadurch kommen, das die Flasche gefüllt wurde, als sie kalt war.Wird sie dann warm, dehnt sich das CO2 aus, dadurch kann ein Überdruck entstehen, der das Sicherheitsventil auslöst.
 
Hallo Marcel!

Möglicherweise liegt es an den großen Temperaturunterschieden. Das Flaschenventil ist in der Regel durch eine Berstscheibe abgesichert, da sich Kohlendioxid bei starker Wärmezufuhr schnell ausdehnt und einen starken (Über-)Druckanstieg bewirken kann. Birst die Scheibe, ist die Flasche offen und das Gas zischt aus. Damit wird Schlimmeres verhindert.

Gruß

Wolfgang
 
Moin Warci,

Du hast die Flaschen aber nicht (wie es immer noch manche versuchen) vorher tiefgekühlt, damit mehr reinpasst?
 
Da waren doch glatt 2 schneller wie ich beim Beitrag bearbeiten.
Denke das wäre der vernünftigste Grund.dagegen wird man wahrscheinlich, auch über den Hersteller, nichts machen können.
Denke das führt auf einen Neukauf hinaus, es sei denn man kann sowas reparieren?Aber davon hab ich keine Ahnung ob das geht.
 
Hallo!

Das meinte ich: Wenn sie lange genug im Auto oder im Freien war, kann sie sich bei den derzeitigen Temperaturen so abkühlen, dass es im gut geheizten Zimmer dann zu viel wird.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich hatte die Flasche in meinem Zimmer stehen, dann bin ich runter zum auto hab sie reingelegt und musste dann halt noch das auto vom schnee befreien und die scheiben frei kratzen, dann bin ich ca 10 - 15 minuten zum Fressnapf gefahren und dann nach dem füllen das selbe zurück ... nach dem füllen war die flasche ziemlich kalt, aber ich denke dass ist normal, oder?
Ich habe ja zwei flaschen befüllen lassen, die andere hat - zum glück - noch nicht ausgelöst!
Wie verfahr ich jetzt am besten weiter, können die da so ne neue Berstscheibe reinmachen, oder ist die flasche nichtmehr zu gebrauchen?

grtz Marcel
 
... Das meinte ich: Wenn sie lange genug im Auto oder im Freien war, kann sie sich bei den derzeitigen Temperaturen so abkühlen, dass es im gut geheizten Zimmer dann zu viel wird ...

Moin Wolfgang,

da hatten sich unsere Beiträge jetzt überschnitten ... ;)

@ Warci: Kontaktiere mal einen Camping-Gas/CO2-Laden in der Nähe - bei uns hier tauschen die oftmals die Flasche ...

...Wie verfahr ich jetzt am besten weiter, können die da so ne neue Berstscheibe reinmachen, oder ist die flasche nichtmehr zu gebrauchen? ...

Eher nicht, da "vor Ort" auch kein TÜV abgenommen werden kann ...
 
Ich hab grad an die zweite Flasche kurz mal meinen Druckminderer angeschlossen (kurz nachdem ich vom Füllen der Flaschen nach Hause kam, waren weniger als 50 bar auf der Flasche) und was sehe ich da, fast 100 bar Druck ... ich hab jetzt mal soviel Co2 abgelassen, dass noch 60bar Druck auf der Flasche sind ... vermutlich hätte sonst auch blad bei dieser Flasche das Sicherheitsventil auf gemacht!
 
Morgen :)

Muss mal kurz eine kleine Zwischenfrage stellen.
Mein Fischhändler packt die Co2 Flasche immer in eine Tiefkühltruhe, damit halt mehr reinpasst. Sollte man dies nicht tun? Nicht das mir die Flasche mal um die Ohren fliegt... Wusste gar nicht, dass man das nicht soll ...

Gruß
Dennis
 
Hi Dennis,
normalerweise sollte man das eigentlich nicht tun.Es passt zwar mehr CO2 rein, aber sowie sie warm wird, kann sich der Druck sehr weit erhöhen, so das sich das Sicherheitsventil öffnen kann.Kalte Flasche, CO2 braucht weniger platz, warme Flasche, CO2 dehnt sich aus, braucht mehr Platz und entweichet über das Sicherheitsventil, wenn der Druck zu hoch wird.
Hab aber auch schon gelesen, das manche keine Probleme damit hatten, aber ich weiß nicht, ob das wirklich auf Dauer gut gehen kann.
 
Aus genau diesem Grund füllen zuverlässige Stationen nur nach Gewicht, da wird die Flasche im leeren zustand gewogen und dann bei 500g Flaschen exakt 500g eingefüllt.
Denn genau dafür sind die Flaschen ausgelegt, und dann gibts auch keine Überdruckentleerung, es sei denn man machts so "schlau" wie manche Leute und packt sie im Sommer in der prallen Sonne auf die Hutablage des Autos.

Gruß
 
Hi,

also ich würde nach meiner gestrigen Erfahrung (OHNE DASS DIE FLASCHE IN NER TIEFKÜHLTRUHE WAR !!!) auch davon abraten, die Flaschen solchen Temperaturunterschieden auszusetzen, wobei ich mir mitlerweile sehr sicher bin, dass sie einfach zu viel co2 eingefüllt haben!
Übrigens hab ich heute bei meinem Händler angerufen ... Sie ersetzen mir zum Glück die Flasche!

grtz Marcel
 
Na das doch mal ein gute Zeichen, das sie das machen.Ist leider nicht jeder so kulant und würde das tun.
 
... also ich würde nach meiner gestrigen Erfahrung (OHNE DASS DIE FLASCHE IN NER TIEFKÜHLTRUHE WAR !!!) auch davon abraten, die Flaschen solchen Temperaturunterschieden auszusetzen ...

Moin Marcel,

sollte auch keine Unterstellung sein, ich kenne das halt leider oft so, dass manche das immer noch handhaben. Denke auch, dass bei Dir die raschen Temperaturwechsel von kalt zu warm kombiniert mit höherer Füllung der Auslöser waren. Deswegen bevorzuge ich auch das, was Maria schrieb: Füllen mittels wiegen - da pfeif ich auf die paar Wochen Gas mehr ...

Gut, dass es mit der Kulanz klappte!
 
Zurück
Oben