Get your Shrimp here

CO2 Flasche befüllen lassen

Hallo,
@ Marcel:
Ich habe dein post gelesen und keinesfalls ignoriert, aber deine Antwort hatte doch nichts mit meiner Frage zu tun. Ich wollte wissen, ob es normal ist, dass Eigentumsflaschen getauscht werden udn nicht ob Pfandflaschen vielleicht günstiger/effekiver sind als immer seine eigene Flasche befüllen zu lassen und wieder zu bekommen.
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du dich so anstellst, du hast dich für eine Pfandregelung entschieden, ich aber nicht! Und da mir dein post ehrlich gesagt nicht weiter geholfen hat, bin ich auch nicht weiter drauf eingegangen.

Naja, ich werde sehen was bei rauskommt, mein Vater wird es heute reklamieren und ich bin gespannt ob ich meine eigene Flasche auch tatsächlich wiederbekomme...

Achja, was ich überhaupt nicht leiden kann sind Leute, die meinen einen auf trotzig machen zu müssen, wenn ihnen was nicht passt: So nach dem Motto: "Dann zieh ich mich halt aus dem Thread zurück, das habt ihr davon!" Das gibts so oft und ich kanns einfach nicht mehr lesen...

Liebe Grüße, Melanie
 
Hallo,

hast Du denn mal bei Deinem Händler nachgefragt. Ein Kunde von mir ist auch Händler von technischen Gasen. Von ihm weiß ich es gibt beide Systeme Eigentumsflasche, da wird immer diese befüllt und bei abgelaufenem TÜV ist dieser extra zu erneuern oder Tauschsystem, da ist jede Füllung etwas teurer dafür sorgt der Händler für den TÜV.

Aber irgendwie ist das bei Dir so nicht ok. Wahrscheinlich hat der Händler gedacht es wäre eine Tauschflasche aber dann hätte dennoch Mist gebaut da der TÜV abgelaufen ist. So eine Flasche dürfte er Dir nicht geben. Also erkundige Dich und reklamier doch erstmal beim Händler.
 
Hallo Melanie,

mir scheint, als würden wir entweder aneinander vorbeireden oder aber du liest meine Posts nicht richtig. Lassen wir daher meinen letzten Beitrag nocheinmal kurz Revue passieren:

...ich habe mehrere CO² Eigentumsflaschen und lasse diese nie vor Ort befüllen, ...

Man beachte das Wort Eigentumsflaschen, will heißen, dass diese Flaschen mir gehören. Ich nehme mir aber beim Händler jedesmal eine andere Flasche wieder mit, und zwar eine gleichwertige Flasche mit identischem Fassungsvermögen und vor allem mit TÜV.

Ich sehe hier ganz klar den Vorteil, dass ich mich nicht um die TÜVerei kümmern muss, das macht der Händler...

Nochmal audrücklich: die genannten Flaschen sind mein Eigentum, ich habe sie nicht geliehen, finanziert, geleast oder sonstwas. Und trotzdem bekomme ich jedesmal eine andere Flasche.


Außerdem brauchst du dir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, ich hege keinerlei Agressionen gegen dich. Dein vermeintliches Ignorieren war nur der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.
Wobei im Übrigen nicht dieser Thread von mir gemeint war, sondern das Forum.



@Dario: der war gut :D
 
Hallo,

nochmal also!

CO2 Flaschen die mit Steigrohr befüllt werden sind niemals voll. CO2 wird nach Gewicht abgerechnet und nicht nach bar wie z.B. Sauerstoff usw.
Eine Steigrohr gefüllte CO2 Flasche zeigt zwar am Manometer erstmal schön Druck an, aber nach Gewicht gewogen nicht mal zu 60% befüllt.
Wiegt mal eure Flaschen nach dem Befüllen :rolleyes:

Steigrohrbefüllung ist z.B. für CO2 Luftgewehre usw. gedacht, aber wie gesagt, wer mit Steigrohr befüllt und verkauft macht sich strafbar denn er rechnet voll ab was nur zu nicht mal 60% dem Totalgwicht entspricht.
Man kauft ja auch nicht einen Liter Saft und die Flasche ist nur mit etwa 600ml befüllt.

@ MasterChief, CO2 wird mit einer CO2 Pumpe befüllt und in die Flasche verpresst. CO2 ist wie auch andere Gase in der Lagerung (so nennt man den Zustand in Flaschen und Großstanks)flüssig.
Das zur Füllung genutzt CO2 wird aus einem Großtank in dem es flüssig lagert, da auch dort unter Druck gelagert, gepumpt und flüssig in die Flaschen verpresst.
Öffnet man nach dem Befüllen die Flasche geht das CO2 wieder in einen gasförmigen Zustand über und wird u.a. über einen CO2 Reaktor oder Zerstäuber in ein Aquarium gegeben.
Also bitte erstmal informieren bevor man sich zu Dingen äussert von denen man keine Ahnung hat, hier wild rumrüsselt und von Quatsch spricht usw.- :danke:

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Björn,
ich habe nie geschrieben daß irgendwelche Flaschen "bis oben hin voll" gefüllt werden und danach berechnet werden.
Natürlich wird nach Gewicht gefüllt und berechnet, geht auch gar nicht anders und war auch nie Thema in diesem Thread.

Es wird im Gas- und Einzelhandel aber eben aus Steigrohrflaschen "umgefüllt", und das ist genau das was ich geschrieben habe, bitte vielleicht nochmals lesen.

Ich darf gewerblich Gasflaschen füllen und habe meine erste CO2-Flasche vor etwa 11 Jahren befüllt, von daher bitte ich dich mich nicht persönlich anzugreifen.


edit: Björn, reden wir viell. durch sogen. Füllstationen aneinander vorbei ?


einen sonnigen Tag noch :)



René
 
Hallo,

und ich lasse jede Woche ein paar CO2 Flaschen befüllen und stehe neben der Druckpumpe und schau zu.
Und nochmal, das Befüllen aus Steigrohrflaschen erfolgt nie nach Gewicht, sondern nach bar. Denn CO2 aus Steigrohrflaschen wird nicht verpresst, sondern milde gesagt, umgefüllt.
Ich habe gerade nochmal bei meinen Händler für technische Gase angerufen, im Handel für technische Gase wird nie aus Steigrohrflaschen CO2 zum Weiterverkauf verfüllt.
Wenn du gewerblich CO2 verfüllst bist du sicherlich im Besitz eines zugelassenen Füllraumes, eines Großtanks und einer CO2 Pumpe usw.
Ich erhalte morgen beim Befüllen meiner Flaschen bei meinem Fachhändler für technische Gase ein Blatt zu diesem Thema "Befüllen aus Steigrohrflaschen", dass werde ich dann einstellen.

@ Micha, nö nix ego. Wir haben halt eine ausgeprägte Diskussionskultur.


Schöne Grüsse,
Björn
 
Hier ist doch geregelt wie das befüllen erfolgt: Technische Regeln zur Druckbehälterverordnung
Und sprechen wir noch vom füllen kleiner Flaschen wie in der Aquaristik?

"das Befüllen aus Steigrohrflaschen erfolgt nie nach Gewicht" - wie dann ?
Der Druck von CO2 ist temperaturabhängig, aber natürlich nicht das Gewicht.... und berechnet wird in jedem Tauch-, Bierzubehör- und Aquaristikladen das Gewicht, daher auch die eingestempelten Brutto/Netto-Gewichte auf den Flaschen.


Da das aber alles nichts mehr zum Thema hier beiträgt und dem Fragesteller hoffentlich ein bischen geholfen werden konnte möchte ich mich nicht länger "streiten", dafür ist das Wetter zu schön und die Zeit zu knapp heute.




René
 
hi

so und fuer alle die noch co2 haben wollen habe noch eine komplette anlage zum abgeben

ist von jbl und hat allenmoeglichen schnickschnack

500gr flasche ist auch dabei :)

aber jetzt meine frage:



ist jetzt die flasche wieder aufgetaucht????
 
Hallo, Danke für die vielen Antworten, mein Vatr war wieder beim Gashändler, meien Flasche war schon zum füllen weg.
Ich habs jetzt gut sein lassen und handhabe es wie eine Tauschflasche.
Mein Gashändler kann keine Vor-Ort Befüllung machen, irgendwas wegen Lebensmittel-CO2 und so weiter, ich müsste dann zum Händler der auch Feuerlöscher macht, aber da würds noch länger dauern, nur ich würde meine eigene Flasche wieder bekommen.
Hätte der Gashändler ja auch vorher sagen können, dass er meine Flasche wie eine Pfandflasche handhabt.

@Marcel, ich habe dich schon richtig verstanden, du hast eine Eigentumsflasche, die du wie eine Pfandflasche befüllen lässt ;) Aber ist ja auch egal jetzt, hast dich ja von Agressionen mir gegenüber Distanziert und alles ist ok, ok? :)

Liebe Grüße, Melanie
 
@Marcel, ich habe dich schon richtig verstanden, du hast eine Eigentumsflasche, die du wie eine Pfandflasche befüllen lässt ;) Aber ist ja auch egal jetzt, hast dich ja von Agressionen mir gegenüber Distanziert und alles ist ok, ok? :)

Hallo Melanie,
so sehe ich das mittlerweile auch :iagree:.



In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen, sonnigen Tag... :)
 
Hallo,

das Befüllen aus Steigrohrflaschen ist nicht zulässig.
Ich denke mal, dass ist jetzt keine generelle Aussage oder? Kann gut sein, dass es händlern nicht erlaubt ist so abzufüllen, aber wie sieht es im privten Bereich aus? Ich wüsste nicht, dass ein umfüllen aus Steigrohrflaschen zur eigenen Nutzung untersagt wäre.

Ich hab eine grosse 30Kg Steigrohrflasche, die ich dazu nutze meine kleine immer wieder zu befüllen (günstiger geht's dann kaum noch)...
 
Zurück
Oben