Get your Shrimp here

CO2 Flasche befüllen in Wismar

Suchfunktion

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2009
Beiträge
1.111
Bewertungen
140
Punkte
10
Garneleneier
10.986
Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich suche eine Möglichkeit meine CO2 Flasche in der Nähe von Wismar auffüllen zu lassen.
Das eine Geschäfft, was mir bekannt ist, schließt ende des Jahres und ich will mich frühzeitig um eine Alternative kümmern.
Mir ist nur noch ein Geschäfft in Schwerin bekannt, das auffüllt, der Vorteil dort ist, dass man seine Flasche gleich wieder mitnehmen kann. Aber immer bis nach Schwerin fahren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Hallo Sven
Gibt's bei dir in der nähe eine Brauerei? Ich lass meine Flaschen immer bei einer Ortsansässigen Brauerei füllen. Ist sehr günstig und total problemlos. Einfach anrufen und mal nachfragen.
 
Hallo Sven,

Ich habe früher in Rostock, Tannenweg im Gewerbepark hinterm Friedhof (Nähe Tierpark) befüllen lassen.
Dort ist eine Gasbefüllungsstation. Die haben zuverlässig immer meine Flaschen gefüllt und konnte sie auch gleich wieder mitnehmen.

Gruß
hermi
 
Hallo,

@ Thomas, wir haben hier zwar ein Brauhaus, die auch eigenes Bier herstellen, glaube aber nicht, dass die mir CO2 abfüllen, ich frage aber mal nach.

@ hermi, von mir aus zum Tannenweg in Rostock ist es noch weiter als nach Schwerin, fällt also auch aus.
 
In Wismar gibts außer Scalar leider keine Möglichkeit, an CO2 zu kommen. Ich lass meine immer im MegaZoo Bentwisch auffüllen, da kann man sie auch direkt wieder mitnehmen. Ansonsten: größere Flasche kaufen (hab 1kg an 60l...) oder mehrere auf Vorrat zu Hause haben. Dann brauchst du nicht so oft los... ;)
 
Hallo horizoon

Kommst du aus HWI? Hätte da noch eine Firma die vielleicht CO2 abfüllt. Ist eine Firma für Schweißereibedarf und die sollen wohl auch CO2 Flaschen auffüllen, ob sie auch Flaschen für die Aquaristik befüllen und ob das CO2 Lebensmittelqualität hat, wollte ich erfragen wenn meine Flasche wieder leer ist.(eine 2kg flasche an 13 Becken :) )
 
Hab da ne Zeit lang gewohnt, bin jetzt aber nach HRO gezogen. Von daher passt das mit mega Zoo ganz gut mittlerweile =) Kannst ja mal berichten, evtl ist das mit den Schweißerei-Firmen gar kein schlechter Tipp. Dürfte ja etwas günstiger ausfallen als beim Zoofachgeschäft:arrgw:
 
Hallo Sven,

Mit CO² wird im Bereich der Aquaristik leider viel Schindluder getrieben. Angefangen bei der Ausrüstung: Ein handelsüblicher Druckminderer z.B. für Schankanlagen oder Schutzgasschweißgeräte kostet ca. 20 Euro, kaufst Du einen im Aquaristik Bereich, zahlst Du zwischen 50€ und 70€. Beide Geräte machen exakt dasselbe, sie regeln den Flaschendruck runter auf einen benötigten Arbeitsdruck.

Kohlensäure ist Kohlensäure, darum wird sie ja auch CO² genannt. Nur mit dem Unterschied, dass Kohlensäure fürs Aquarium i.d.R. 15,00€ pro Kilo Kostet und für Schankanlagen oder Schweißtechnik nur einen Bruchteil dessen.

Kohlensäureflaschen gibt es bei jedem Bierverleger (unwahrscheinlich auch bei Brauereien), oder auch bei Industriebedarf für viel kleineres Geld im Tauschverfahren ab 5Kilo aufwärts. Natürlich muss man dann einmal in eine Leihflasche investieren, bzw. ein Pfandgeld entrichten, kommt aber unterm Strich weitaus günstiger raus.

Schlaue Aquarianer haben immer eine Reserveflasche für den Notfall, denn die Flasche ist immer am Wochenende leer, wenn keine Tauschmöglichkeit mehr geöffnet hat. Ich habe dafür einmal in eine Druckflasche für einen Wassersprudler investiert, und kann mir im Notfall so immer behelfen (einen Adapter gibt’s für kleines Geld in einem bekannten Onlineauktionshaus, sollte mit etwas Geduld nicht mehr als 10€ kosten, also bitte nicht 30€ bezahlen).

Noch ein Wort zum Foto: Nichts hält so lange wie ein Provisorium, ich liebe Provisorien!

LG Sandocan
 

Anhänge

  • Wassersprudler.jpg
    Wassersprudler.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben