Get your Shrimp here

CO2 für 60 Liter?

YILDIZ

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.149
Hallo Freunde

Hallo Ulli habe eine frage.?
Brauch ich Für 60 Liter Becken CO2 anlage.???
ich habe fiele Pflanzen drin.es hatt mir heute einer gesagt das ich für 60 Liter keine CO2 brauche.???:confused:
 
Hallo Yildiz,

ich habe Deinen Post vom Artemia-Thread abgetrennt und einen neuen Thread draus gemacht. Hat ja nicht wirklich was mit Artemien zu tun ;)

In meinem 64-l-Becken habe ich keine CO2-Anlage, und alles wächst bestens. Es kommt aber auf die Pflanzen an, die Du haben möchtest. In einem Starklichtbecken würdest Du wohl schon CO2 brauchen.

Cheers
Ulli
 
Bin zwar nicht die Ulli, aber ich kann dir evtl trotzdem weiter helfen.

Also denke die Literzahl hat damit kaum was zu tun, du kannst auch bei 30 Liter eine CO² Anlage benutzen.
Ich benuzte zwar keine, sondern nur Dünger, weiss aber dass es hilft, dass Pflanzen schneller wachsen.
Ob du nun eine "brauchst" musst du selbst entscheiden...oder dein Geldbeutel.

LG Manu
 
kommt auch darauf an ob du den PH - Wert senken möchtest oder einfach nur einen schöneren kräftigeren Wuchs bezweckst
 
Hallo

ich möchte PH - Wert senken und einen schöneren kräftigeren Wuchs haben.
 
hallo
das Licht ist für die Pflanzen ausgerichtet,und es brent am tag 9 Stunden,Ich habe teil schnell wahsende und langsam wachsende Pflanzen.Ich möchte ein Dichtes und Sattes grün+PH wert in ein bereich halten one das die Pflanzen dur kaputgehen.
 
Welchen PH wert strebst du denn an, also was möchtest du in deinem Becken halten ?

Ich werde in meinem neuen Becken einen PH Wert von 6, 5 anstreben.

CO 2 Anlagen machen Sinn, wenn man Sinn drin sehen will.

Ich hatt ebis jetzt nicht so das Händchen für Pflanzen möchte aber durch CO2 Düngung und normale Düngung einen schönen Dschungel bekommen
 
Hallo
also soll ich das für ja bewerten.
das heist ich kann für 60 Liter CO2 eisetzen.??
 
Hallo noch mals :)
ich habe aus sicherheits gründen das CO2 anlage aus gemacht.
weil ich mir nicht sicher bin das meine pflanzen überdosis an dünger bekommen.Ich habe auch dünger nehrboden und boden heizung.???
ich will nur sicher sein das ich CO2 in 60 Liter Becken einsetzen kann.????:confused:
 
Sag mal bitte deinen PH Ausgangswert in der Leitung bzw besser im Becken ohne CO2 Düngung und deinen KH Wert im Becken.
Ohne die kann dir keiner sagen, ob du eine CO2 anlage brauchst oder nicht. Schließlich kann man auch zuviel CO2 in ein Becken geben.

Siehe hier :

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/CO2_falsch.htm
 
Hallo
ja ich habe CO2 bis heute nachmittag betrieben bis man mir gesagt hatt das ich für 60 liter Becken keine CO2 brauche.
meine werte sind bis heute gewesen 8 KH und 7.0 PH aber die werte waren mit CO2 anlage.
 
Hallo ich lege mir auch eine CO2 anlage zu. Zwar nur eine mit ner kleinen art Spraydose mit Rohr diffusor.

Undzwar für meine Moose ;)

Hatte ich früher auch im 50l Becken, ohne Probleme
 
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben..


Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass man bei 60 Liter keine Co2-Düngung braucht.

Es kommt auf die Anzahl der Pflanzen an, und deren Art.

Kannst Du vielleicht ein Foto von Deinem Aquarium hochladen?
Dann könnte man schon vom Gefühl her sagen, ob Du für die Anzahl der Pflanzen Co2 brauchst oder nicht.



Wegen dem PH-Wert.

Man kann den PH-Wert auch mit Torf senken, leider wird das Wasser etwas bräunlich, aber das ist kein großes Problem.
Der PH-Wert von 7 den Du hast ist doch schon ganz gut..den willst Du ja auch haben.

Hast Du eine Möglichkeit den Co2-Gehalt des Wassers zu messen?
Dann weiß man ob zuviel Co2 im Aquarium ist oder nicht...

Ich wüsste aber nicht, dass man Pflanzen mit Co2 Vergiften kann..wobei auch zu viel "Gutes" schlecht sein kann..

Hast Du auch Fische oder Garnelen in Deinem Aquarium?


lg
 
hallo
ja ich habe neons,guppys,kleine Duchsichtige Garnelen auch in Becken,schwertträger,und Panzerwelz.Ich vesuche mal ein bBild von meinen Becken hoch zu laden
 
Schwimmen die Fische ganz normal in dem Becken rum, oder sind sie oft an der Wasseroberfläche und schnappen Luft?

Sollten sie oft an der Oberfläche schwimmen und Luft schnappen, dann ist zuviel Co2 im Wasser...ansonsten nicht.
 
Hallo

du hast recht sie schnappen manichmal nach Luft.???
 
Hallo

Ok ich gehe auch in meine falle ( BETT ) wünsche alle die noch on sind einen angenehmen guten Nacht.:)
 
Hallo
ja hir ist mein Becken.
 

Anhänge

  • 27102008443.jpg
    27102008443.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben