Get your Shrimp here

CO2-"Diffusor"

JAB

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2014
Beiträge
18
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.896
Hey Leute,
nachdem ich mir schon den Reaktor und die Reaktionsmischung selbst zusammengebastelt/
-gerührt habe, musste auch noch ein Diffusor Marke Eigenbau her. Nach ein paar inspirierenden Videos im Internet habe ich mir was einfallen lassen. Und was soll ich sagen... 1A das Teil :thumbup:

Zuerst mal eine kleine Szizze, an der ich die Bauweise erkläre:

IMG_5921.jpg
Bild 1 Skizze

Bau
: In den Boden eines kleinen Kunststoffbechers (4 cl) werden zwei Löcher geschmolzen (mit einem heißen Draht). Die Löcher sollten so groß sein, dass später die Schläuche gerade so hereinpassen. Am Becherrand (Öffnung) werden zwei gegenüberliegende kleine Löcher für die Schnur (Angelsehne) geschmolzen. Nun werden die Schläuche in den Boden geschoben. Ein Schlauch sollte abgeschrägt sein, wo später das Wasser herausläuft. Der CO2-Schlauch kann gerade abgeschnitten werden. Anschließend wird ein möglichst großer Stein in den Becher gesteckt. Dieser verhindert, dass der Becher, wenn er mit Co2 gefüllt ist, aufschwimmt und das Wasser plätschert. Der Stein wird mit der Angelsehne vor dem Herausrutschen gesichert (die kleinen Löcher nutzen). Der Wasserschlauch wird mit dem Filter verbunden. Es sollte darauf geachtet werden, dass genug Wasserdruck anliegt, dass das Wasser nicht zurück gedrückt wird, wenn CO2 im Becher ist und der Diffusor versenkt wurde. Der CO2-Schlauch wird an den Reaktor angeschlossen. Jetzt kann die Konstruktion versenkt werden :)
Funktionsweise: Ist genügend Druck vorhanden füllt sich der Becher durch den ersten Schlauch mit CO2. Ist das Wasser komplett verdrängt, läuft ein kleiner Wasserstrahl aus dem zweiten Schlauch auf den Stein. Das Wasser verteilt sich auf dem Stein und vergrößert seine Oberfläche. Das umgebende CO2 kann sich folglich gut lösen.
Die Schläuche sind wahrscheinlich das Teuerste an der Sache. Achtet darauf, einen CO2-festen Schlauch zu nehmen :D. Der Bau dauert mit etwas Geschick 10 min.

So nun noch ein paar Bilder. Von meinem Aquarium und dem Diffusor. Ich hoffe ihr könnt es erkennen.

IMG_5926.jpg
Bild 2 linker Schlauch: Wasseranschluss, rechter Schlauch: CO2

IMG_5928.jpg
Bild 3
IMG_5919.jpg
Bild 4 vier Auslaufdüsen musste ich schließen, um genügend Wasserdruck aufzubauen

IMG_5914.jpg
Bild 5 links CO2, rechts Wasser

IMG_5917.jpg
Bild 6 links Wasser, rechts CO2
IMG_5918.jpg
Bild 7 Schläuche in Becher gesteckt (nicht geklebt)


Ich hoffe euch gefällt der Beitrag. Wendet euch bei Fragen an mich. Meinungen/Verbesserungen sind gern gesehen :thumbsup:

LG JAB
 
ehrlich gesagt, kann ich auf dem ersten bild ausser schläuche nix erkennen.. un auf den andern bildern auch nicht wirklich irgendwas :confused:
 
ehrlich gesagt, kann ich auf dem ersten bild ausser schläuche nix erkennen

Wenn du die ersten Bilder vom Becken meinst, kann ich dich beruhigen: Da gibt es auch nichts anderes zu sehen als die Schläuche, deren Anschlüsse und eben die Einrichtung ;). Die anderen Bilder bekomme ich leider nicht besser hin bzw. habe ich nicht besser hinbekommen. Ich würde gern neue Bilder schießen, aber heut früh hat nach 4 Jahren mein Innenfilter den Geist aufgegeben. Nun kann es natürlich blanker Zufall sein, oder es lag daran, dass ich den Wasserdruck erhöht habe und der kleine Filter überfordert war (ging zweieinhalb Wochen gut). Das kann ich euch natürlich nicht vorenthalten. Nicht, dass ihr eure Filter auch lahm legt. Mit größeren Filtern sollte es denke ich keine Probleme geben, da sie auf eine höhere Leistung ausgelegt sind.
Falls es doch jemand nachbauen möchte, muss die Skizze mit Beschreibung wohl erst mal reichen. Ich wollte einfach der CO2-Verschwendung ein Ende setzen und dachte, ich tu der Aquarienwelt etwas Gutes. Dass das Projekt so in die Hose geht war nätürlich nicht geplant :nono:

LG JAB
 
Naja, wenn der Filter durch den Anbau des Diffusors kaputt gegangen ist, ist das natürlich das "worst-case"-Scenario. Aber mit Sicherheit kann ich eben nicht sagen, ob es wirklich daran lag, oder ob er an Altersschwäche zugrunde gegangen ist. Bis heute hat das Gerät jedenfalls echt super funktioniert, auch mit Diffusor. Ich will euch jedenfalls den Kauf eines neuen Filters ersparen ;)
 
Ich wage zu bezweifeln, das es daran lag.
Bei meinem waren die Düsen teilweise so dicht durch Mulm das fast nichts raus gekommen ist. Und das hat er auch ohne Mucken überstanden. Lehne mich mal ausm Fenster und behaupte das es ein dummer Zufall gewesen ist.


Gruß Kevin
 
Danke für die Aufmunterungen :D
Naja wenn dann mal ein zweites AQ einzieht, werd ich noch mal einen Versuch starten.Bin erst mal froh, dass der neue Filter läuft. Jetzt heißt es Nitrit im Auge behalten, bis der Filter eigelaufen ist.
 
Hi
also ich kann deinen Eigenbau nicht ganz nachvollziehen.
Das ist doch eigentlich nichts anderes als eine Paffrathschale mit unnötiger Wasserzufuhr.
Und die Vergrößerte Oberfläche des Steins durch Wasser kann ich a. nicht erkennen und ist b sowieso völlig unnütz das sich das CO2 ohnehin an der Kontaktfläche zum Wasser löst und dazu brauchts keinen Stein sondern nur das umgestülpte "Glas".
Und damit es nicht aufschwimmt schmelzt man halt ein Loch rein in das ein Saugnapf gesteckt werden kann.
 
Hy Kevin,
Ja ich hab den alten Filterschwamm im Becken ausgedrückt. Sollte also nich so das Problem sein. Aber danke nochmal für den Hinweis ;)

Und Thomas,
du hast Recht, es ist ähnlich einer Paffrathschale, aber so unnütz ist die Wasserzufuhr nicht. Du brauchst dadurch eine viel kleinere Öffnung der "Schale", da der Kontakt zum Wasser schon auf dem Stein gegeben ist, wenn des darauf tröpfelt. Man kann auch einen Schwamm nehmen und wie du schon sagtest einen Saugnapf. Hauptsache die Oberfläche des Wassers wird so groß wie möglich, da sich das CO2 auf einer großen Oberfläche viel schneller löst, als auf einer Kleinen. Und der Fluss des Wassers sorgt dafür, das immer wieder CO2-armes Wasser nachgeliefert wird und gesättigt werden kann. Ähnlich einer Paffrathschale, die in die Oberflächenströmung gebracht wird. Aber das Ding is mir einfach zu groß und stört die Optik. Ist Geschmackssache denke ich :D
 
Zurück
Oben