Get your Shrimp here

co2 düngung trotz niedrigem ph wert ?

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.492
hallo,

ich habe hier ein ca. 50 liter becken mit t5 beleuchtung (2x 24watt)#

wasserwerte sind wie folgt:

KH: 0
GH: 5
PH: 5,90

ich arbeite nur mit osmosewasser und torf (deshalb der niedrige ph wert)

nun frage ich mich ob eine co2 düngung für die pflanzen noch sinn macht, zumal der ph wert ja schon etwas unter 6 ist.

bitte um eure vorschläge bzw. erfahrungen...

lg
micha
 
Keine Ahnung wie das mit dem Risiko eines Säuresturz bei KH0 aussieht.
Sicher ist aber das 44Watt bei 50L ohne zusätzliche Co2 Düngung schon förmlich nach zukünftigen Algenproblemen schreien.
Viel Licht und kein zusätzliches Co2 ist nie ne gute Idee.
Würde die KH en bißel anheben + Co2 rein. Oder alles lassen wie es ist und dafür eine der T5 wegknipsen.
 
Hallo Micha,
ich handhabe es bei mir so das ich mein Osmosewasser nur aufhärte, durch die CO2 düngung bleiubt mein Ph wert konstant bei 6,5 anstatt 7,5 auf welchen er sonst zurückgehen würde ohne co2.
Was ich damit ausdrücken will, mit etwas weniger Torf, oder gar weglassen sollte dies durchaus möglich sein, aber wie L.D. schon sagte ne KH von 1 wäre zur Sicherheit schon toll...

Gruß
Maria
 
Ich mache das so, daß ich das Osmosewasser in der Art mit Leitungswasser verschneide, daß ich einen KH-Wert von 2° habe. Und jetzt kann ich munter mit CO2 düngen, und das nicht wenig. Allerdings habe ich auch einen sehr starken Pflanzenbestande/-wuchs. 0° KH birgt immer die Gefahr von Instabilität.
 
Ich kann mich den "Vorrednern" nur anschließen. Weil das Wasservolumen recht klein ist und die Beleuchtung mit 48W doch schon stark ist und bei KH 0 auch Pflanzenwachstum und Mikroorganismen den pH-Wert beeinflussen können kann es sein, dass man nie wirklich stabile Verhältnisse im Aquarium schaffen kann.
Es ist sehr sinnvoll, das Osmosewasser mit Leitungswasser aufzuhärten. Eine KH von 2 ist ein guter Richtwert. Ich würde es so machen wie Dietmar. Eine so starke Beleuchtung macht auch nur bei gutem Pflanzenwuchs Sinn.

Eine Frage aus Neugier: Warum hat reines Osmosewasser eine GH von 5?

Grüße
Martin
 
Hallo!

Du kannst den CO2 Wert ja kontrolliert anpassen.
Mach nen Dauertest rein, und fang mit ner geringen Blasenzahl an.
Beobachte den Dauertest, unt stell die Blasenzahl entsprechend ein.
Eventuell probier es mit nem leeren AQ, oder ähnlichem.
Ich würde Dir aber zu ner CO2 Düngung raten, da diese für den Pflanzenwuchs sehr gut ist.
Wenn Du irgendwelche Soils als Bodengrund hast, sind diese eh PH stabilisierend.
Wenn Dein KH bei 2 ist und der PH knapp über 6, wäre das für Deine Garnelen bedenklich?
Viel Spass und Glück beim ausprobieren.

LG

Markus
 
Zurück
Oben