Get your Shrimp here

CO2 Düngetabletten

schuma

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.274
Hallo zusammen,

trotz Suchfunktion habe ich nichts über Sanoplant CO2 Düngetabletten gefunden.

Ist das eine Alternative zu einer CO2-Anlage bei einem 30 l Nano in dem ich Red Bee halten möchte?

Vielen dank im vorraus.

Gruß Markus
 
Denke, das ist die umständlichste Variante.
Und Frage mich, ob man das nicht mit Backpulver/Zitronensäure selbst machen kann.
Guck Dir eine Bio-Variante an, wenn Du "preisbewußt" bist.
 
Ich wollte am Anfang nichts falsch machen und auf den fertigen Sachen stehen immer so wunderbare Dosierungsanweisungen drauf....
 
Hallo,

ich habe ein solches CO2-Tablettensystem vor ein paar Jahren mal getestet. Die Handhabung hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt.
Wenn du lieber eine Dosierungsanweisung willst, könntest du dir ja zunächst mal eine Bio-CO2-"Grundpackung" kaufen und dann evtl. später mit dem "Selbermischen" anfangen ... Habe letztens im Angebot welche für 6,99 € gesehen.

Gruß,
Axel
 
Gibt es nicht verschiedene Arten von Bio-CO²- Anlagen?? Irgendwie mit Hefe??

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen ob ich das mache oder nicht, sind da denn Unterschiede zwischen fertiger Anlage mit CO²- Flaschen oder Bio?
 
Gibt es nicht verschiedene Arten von Bio-CO²- Anlagen?? Irgendwie mit Hefe??
Bio-CO2 ist immer mit Hefe (okay, einige nennen ihr Druckgas auch Bio, weil es halt biologisch erzeugt wird).
Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen ob ich das mache oder nicht, sind da denn Unterschiede zwischen fertiger Anlage mit CO²- Flaschen oder Bio?
Natürlich, das sind grundsätzlich andere Sachen: Bio ist halt immer was an Arbeit und ungeregelt, die andere Seite ist halt einmal kauen und nur Flaschen austauschen/nachfüllen.
Aber was was genau ist und was besser ist für Dich, mußt Du selbst entscheiden.
 
Bio-CO2 ist immer mit Hefe (okay, einige nennen ihr Druckgas auch Bio, weil es halt biologisch erzeugt wird).

Natürlich, das sind grundsätzlich andere Sachen: Bio ist halt immer was an Arbeit und ungeregelt, die andere Seite ist halt einmal kauen und nur Flaschen austauschen/nachfüllen.
Aber was was genau ist und was besser ist für Dich, mußt Du selbst entscheiden.


Also das ist mal wirklich eine Aussage die ich absolut daneben finde, ich kann dir auch sagen warum, das ich entweder die eine oder andere Variante nehmen könnte ist mir selber bewusst und die einen bevorzugen die gasflaschen weil weniger Aufwand die anderen Bio, da es kostengünstig ist.

Solche Antwort kann ich mir selber geben.

Wer ein Dukaten*******er ist, der kauft sich die teure Anlage und hat auch immer die Möglichkeit Flaschen zu tauschen.

Man man man statt mal genauer zu beschreiben, hey wenn man sich eine CO² - Anlage baut der hat evtl. nicht die Auswirkung wie jetzt mit gekaufter und teuren CO² Anlage oder worauf man evtl. achten müsste usw. usw.

Alternativen sind hier gefragt.

Es tut mir Leid aber langsam finde es wirklich blöde, Antworten zu bekommen die man sich selber geben kann...entweder oder. Hier ist eher Erfahrungsberichte angesagt.
 
Hallo Markus,
warum willst Du CO2 benutzen? Hast Du Probleme mit den Pflanzen?
Gruß Bärbel
 
Hi Stephanie,

wie war das nochmal mit dem Ton und der Musik?
Es wurde doch alles gesagt:
Bio CO2 macht "Arbeit" und ist nicht so gut dosierbar und fertige (nichtbio) Anlagen basieren auf Druckgasflaschen.
Rezepte und Bauanleitungsn gibt es zuhauf im Internetz ;)
 
CO² Tabs

Hallo, vor ein paar Jahren habe auch ich diese Tabs mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Meine Pflanzen sind nicht besser oder schlechter gewachsen als ohne. Zum Kaufpreis den ich heute nicht mehr kenne, aber damals so ca. 6 Mark für zwölf Stück rausgeschmissen. Mit Bio* Hefe und Zucker habe ich vor nicht allzulanger Zeit rumexperimentiert, war wirklich Arbeit, und auch da sind die Pflanzies gewachsen allerdings habe ich es nicht geschafft eine gute Dosierung hinzubekommen. Zu guter Letzt , kein Co² mehr zugeführt und auch das funktioniert, habe aber auch keine anspruchsvolle Pflanzen drin.
 
Also das ist mal wirklich eine Aussage die ich absolut daneben finde, ich kann dir auch sagen warum, das ich entweder die eine oder andere Variante nehmen könnte ist mir selber bewusst und die einen bevorzugen die gasflaschen weil weniger Aufwand die anderen Bio, da es kostengünstig ist.

Du hast gefragt nach dem Unterschied zwischen Bio und Gasflaschen.
Man man man statt mal genauer zu beschreiben, hey wenn man sich eine CO² - Anlage baut der hat evtl. nicht die Auswirkung wie jetzt mit gekaufter und teuren CO² Anlage oder worauf man evtl. achten müsste usw. usw.
CO2 ist CO2 - den eigentlich einzigen Unterschied - daß die Bio-Variante nicht regelbar ist - hab ich doch genannt - wo genau ist Dein Problem? Ab dem Moment, wo das CO2 im Schlauch ist, ist es egal, wie es hergestellt wurde. Das in den Flaschen ist auch oft einfach nur vergorener Zucker.

Es tut mir Leid aber langsam finde es wirklich blöde, Antworten zu bekommen die man sich selber geben kann...entweder oder. Hier ist eher Erfahrungsberichte angesagt.
Es tut mir auch leid, aber die Frage von Dir war aus Deinem Post nicht ersichtlich.
Genaue und gezielte Antworten kann man nur auf genaue Fragen geben. Deine Frage mußte man in Deinem Post suchen.
Und von Erfahrungsberichten wimmelt es im Netz und Forum - und für das Für und Wider muß man die lesen und eine eigene Entscheidung fällen. Und Bio ist immer gut zum Ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich greife hier nochmals das thema auf...es tut mir Leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe der wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Das CO²-Thema, lässt mir ja nu wirklich keine Ruhe.

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt ein wenig helfen und ich drücke mich diesmal verständlicher aus.

Also ich habe mal gegoogelt, da mir das mit dem CO² nicht aus dem Kopf geht.

nachdem ich dann mal gegoogelt habe bin ich auch zu unterschiedlichen Seiten gekommen unter anderem auch zu einem CO²- Rechner.

Wenn ich jetzt dort die Werte eingebe oder ablese von meinem grossen becken 54l dann ist da anscheinend genügend CO² vorhanden, da gedeihen auch meine Pflanzen prächtig.

So und nun bei meinem 25l becken, wenn ich dort die Werte entweder ablese oder eingebe dann habe ich entweder keinen Wert, der mir angezeigt wird oder bei 1,**.

Demnach müsste ich theoretisch im kleinen Becken eine CO²-Anlage anschliessen.

dadurch das es aber unterschiedliche Seiten waren, woher weiss ich nun wirklich, wieviel CO² im Wasser vorhanden sein muss?? so das es nciht zuviel oder zu wenig ist??

Gibt es da allgemein eine Faustregel??

Wenn ich jetzt mir sage...ich möchte keine CP²- Anlage mir kaufen, da sie mir viel zu teuer ist und die Bio-Anlage mir zu auwendig wäre...welche Alternativen hätte ich denn da noch??

danke schonmal im voraus für eure mühe.
 
Hallo Stephanie,

es gibt eine Faustregel. Wenn deine Pflanzen wachsen wie du es willst brauchst du kein CO2.
Einen allgemeinen Richtwert kann man schlecht nennen, da die Pflanzen alle unterschiedliche Ansprüche haben. Du solltest vielleicht mal prüfen ob es nicht einen anderen Grund hat warum deine Pflanzen in einem Becken schlechter wachsen. Evtl. mangelt es an Makronährstoffen o.ä..
 
Hallo Markus,
ich glaube nicht, dass Du von Anfang an CO2 einsetzen solltest. Fahr Dein Becken erst einmal in Ruhe ein, überprüfe die Wasserwerte und schau Dir doch den Pflanzenwuchs an. Wenn man Technikfreak ist und gerne damit hantiert, ist das sicherlich auch okay. Ich habe nur das Gefühl, das wird Dein erstes Garnelenbecken und und Du möchtest nichts falsch machen.
Wie sind Deine Werte denn im Moment? Wachsen Deine Pflanzen schon oder hast Du das Gefühl, dass es nicht gut läuft?
Gruß
Bärbel
 
Hi Stefanie

Eine Alternative ist noch: Du öffnest eine Sprudelflasche im Becken mit der Öffnung nach unten. und befestigst sie danach in dieser Stellung oder stellt sie leicht schräg in eine Ecke, damit sie nicht umfällt. Das CO2 entweicht nach oben (zum Flaschenboden) und drückt CO2 gesättigtes Wasser langsam aus der Flasche. Nach einer Woche kann man davon ausgehen, dass die CO2 Menge erschöpft ist. Ich habe diese Sache allerdings nicht in einem so kleinen Aquarium ausprobiert, kann also nicht dafür garantieren, dass sich das Wasser nicht zu sehr mit CO2 anreichert. Das hängt auch von vielen Faktoren ab: Härte, Temperatur, Pflanzenmenge. Druck (Tiefe). Man sollte also beim ersten Mal genau beobachten und gegebenenfalls die Flasche unter Wasser wieder verschießen und rausnehmen. Andererseits kostet das selbst bei einer großen Flasche weniger als 19 Ct. sodass man sich druch dieses Experiment nicht in (Un)kosten stürzt. Ob dadurch die Pflanzen besser wachsen, muss jeder für sich entscheiden. CO2 ist nicht alles!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Markus,
ich glaube nicht, dass Du von Anfang an CO2 einsetzen solltest. Fahr Dein Becken erst einmal in Ruhe ein, überprüfe die Wasserwerte und schau Dir doch den Pflanzenwuchs an. Wenn man Technikfreak ist und gerne damit hantiert, ist das sicherlich auch okay. Ich habe nur das Gefühl, das wird Dein erstes Garnelenbecken und und Du möchtest nichts falsch machen.
Wie sind Deine Werte denn im Moment? Wachsen Deine Pflanzen schon oder hast Du das Gefühl, dass es nicht gut läuft?
Gruß
Bärbel

:) ...Volltreffer.... Habe gerade die Pflanzen bestellt. Das Becken soll nächste Woche in die Einlaufphase gehen. Ich mache mir Gedanken um die Leitungswasserwerte: PH 8,0; GH 6,0; KH 4,0
Da der CO2 Anteil zu niedrig ist, dachte ich mit Zugabe von CO2 könnte ich gleichzeitig den PH-Wert etwas ändern.

Ich möchte nicht hier ein Mittelchen, da ein Mittelchen und noch ein bischen mehr Chemie verwenden.

Da rechnerisch 2,0 mg/l CO2 vorhanden sind, 10 - 60 mg/l vorhanden sein sollten, dachte ich durch die Zugabe von CO2 zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich gebe die Kohlensäure hinzu (spare mir Schwefelsäure, welche so wie so nichts im Wasser zu suchen hat) und senke dadurch auch geringfügig den PH-Wert.

Mein erstes Becken halt...

Gruß Markus
 
Hallo

Bei den Wasserwerten würde ich das Becken mal einlaufen lassen.Mit der niedrigen Kh senkt sich der Ph-Wert noch,man sollte aber auf Luftsprudler verzichten.
Wenn der Ph-Wert auf 7 geht sieht es mit mit dem Co² schon anders aus.
Du kannst auch Eichenblätter ins Becken werfen um den Ph-Wert zu senken.

schönen Gruß René
 
Guten Morgen zusammen,

irgendwie komme ich mit den CO²-Anlagen einfach nicht zurecht.

Auf der einen Seite sagt man oder wird empfohlen eine kleine oder grosse CO²-Anlage zu benutzen, je nach Beckengrösse, auf der anderen Seite wird gesagt, braucht man nicht.

Nun stellt sich bei mir die Frage....WANN ist eine CO²-Anlage notwendig.

Als ich noch Fische hatte, musste ich ca alle 4 Monate mir neue Pflanzen bestellen, weil meine mir eingegangen sind. Muss aber zugeben, das ich absolut nicht drauf geachtet hatte ob die pflanzen zu mienem Wasser passte oder nicht.

Wenn ich nu aber anspruchslose Pflanzen in mein Becken einsetze und die am Anfang wachsen und gedeihen aber nach einer Zeit doch eingehen was ist dann? Wasserwerte kontrolliere ich in regelmässigen Abständen und meist war es so, das sie stabil waren.

Ich habe selbst damals bei den Fischen meine Pflanzen regelmässig nach Anleitung gedüngt und dennoch sind sie mir kaputt gegangen.

Viell. kann mir einer von euch da mal Licht ins dunkle bringen.

Danke euch schonmal im voraus.
 
Zurück
Oben