Get your Shrimp here

Co2 Anlage

Jesters Tear

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2009
Beiträge
546
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
5.385
Eine Co2 Anlage soll ins Haus (neee, nicht für mich! Für mein Aquarium ;)).

Nehmen möchte ich eine von Niersbachtal und wollte gerne wissen wo der Unterschied zwischen den normalen Flaschen und einer mit Sprudlerflasche liegt? Sprudlerflaschen sind doch auch nachfüllbar, oder?
 
Hallo,
Die Sprudel Flaschen sind in der Regel ja Tauschflaschen, du tauscht die leere gegen eine Volle.
Häufig ist in diesen Flaschen auch nicht so viel CO2 wie in den 500g Einwegflaschen.
Daher solltest du dir überlegen wie viel CO2 du brauchst.
Bei meinem 112l hat die 500g Flasche bei ~20mg/l Sättigung etwa 8-9 Monate gereicht.
Wo bei das aber auch davon abhängt wie viel Pflanzen du hast und ob du das CO2 wieder unfreiwillig austreibst (Luftsprudler,
starke Oberflächenbewegung...).




---
- Mfg Andre
 
Stimmt, Sprudlerflaschen werden getauscht. Erinnere mich jetzt wieder. Die dazugehörige Flasche hat 463g Inhalt.
 
Gibt glaube ich zwei verschiedene Größen.
Je nach Größe des Aquarium würde ich eine Mehrwegflasche nehmen, wenn du einen Aquaristik Händler in der Nähe hast, ist das Auffüllen auf Dauer günstiger.


---
- Mfg Andre
 
Diverse Baumärkte und Megazoo sind in der Nähe. 63l. Die Pflanzen wachsen noch, derzeit zieht der Powerhead Luft mit rein (abstellbar), wegen Kahmhaut z. Zt. etwas mehr Strömung. Ich nehme dann die Mehrwegflasche.
 
Jo, denke mal mit einer 500g Flasche solltest du bei 63l sehr lange auskommen :-)
Würde die Luftzufuhr abstellen, eine gute Oberflächenbewegung treibt kaum CO2 aus sorgt aber gleichzeitig für eine vernünftige O2 Sättigung.
Wenn genug Pflanzen vorhanden sind, reicht das.
Du solltest aber eine Nachtabschaltung nicht vergessen.
Günstige und vernünftige Magnetventile bekommt man ab 30€.



---
- Mfg Andre
 
Die ich ins Auge gefasst habe, ist mit Nachtabschaltung ausgestattet.

Der Link zum Shop ist ja nicht erlaubt...
 
Dann ist ja an alles gedacht.

Dann viel Erfolg mit der Anlage,
deine Pflanzen werden sich darüber freuen.


---
- Mfg Andre
 
Hi,
ich würde dir auf jeden Fall auch eine "richtige" CO2 Flasche mit 500g empfehlen.
Ich habe ebenfalls eine Anlage des von dir genannten Herstellers und habe am Anfang auch überlegt eine Sprudlerflasche zu nehmen. Die Firma hat mehr oder weniger selbst davon abgeraten. Man bekommt zwar überall Nachschub mit diesem System, allerdings hatten sie wohl öfter Probleme mit der Dichtigkeit bei Sprudlerflaschen.

Da es bei dir offensichtlich genügend Stellen zum Nachfüllen "richtiger" CO2 Flaschen gibt, nimm diese!

Grüße
 
Wenn ich mich hier mal einklinken darf.............
Ich habe mir gerade eine CO2 Anlage gekauft, allerdings für ein 250 ltr Becken mit einer 2 kg Flasche........... was mir daran sauer aufstösst ist der extrem unflexible Schlauch......... gibt es da auch andere?
Man soll ja angeblich keine "normalen" Luftschläuche nehmen.
Nachdem mein Mann mir mein Becken in "Schutt und Asche" wärend meines Uraubes gelegt hat (was Pflanzen angeht), fang ich fast wieder von vorne an.............. traurig bin, aber es ist leider nicht zu ändern.
 
Silikon geht auch, aber es werden minimale Mengen durch den Schlauch entweichen.
Von JBL gibt es einen Schwarzen CO2 Schlauch, der ist mittelfest.
Nutze ihn selber und finde ihn gut zu verarbeiten.
Er kostest aber etwas mehr als Silikonschlauch.


---
- Mfg Andre
 
@ Andre JustinX

Danke für den Tip, hattest recht, lässt sich viel besser verarbeiten als der mitgelieferte Schlauch, Danke.
 
Zurück
Oben