Get your Shrimp here

Co2 Anlage Rückschlagventiel !!!!!

krostie

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
60
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.830
Hi Ihr

Mein Prob was ich gerade habe ist das Rückschlag Ventil, was nicht Richtig Abdichtet!
Ich habe an der Co2 anlage (Druckgas) ca 5cm nach der Nachtabschaltung ein Rückschlagventil von JBL , dann geht der Co2 Schlauch Richtung Becken Hoch und ca 15 cm vor Beckenkannte ein 2tes Rückschlagventiel von Hobby aus der Zoohandlung! Danach geht der Schlauch dann normal in das Becken zum Difusor! Trotzdem kommt wasser in den Schlauch und die Blasenzahl verändert sich immer! Denke mal das das am nassen Rückschlagventiel dann liegt!

Ich Stelle Blasenzahl zb auf 40 Blasen die Minute, dann abends geht die Anlage aus (Nachtabschaltung) nächsten Tag stimmt Blasenzahl nimmer, Geht runter auf knapp 30 Blasen!

Dicht ist alles an der Anlage, nur kann es net sein das ich jeden Tag neu Blasen einstellen muss^^

Was habt Ihr für Rückschlagventiele Drinnen die kein wasser Durchlassen?? Habe nun Schon das 3te nach der Beckenkannte, aber keines ist wirklich dicht
 
Hi,

sind das auch für CO2 geeignete Rückschlagventile? Von Hobby kenne ich nur die für Luft.

Gruß
Markus
 
Was sollte dies für einen Unterschied machen - wenn Wasser kommt, ist eh kein co2 mehr im Ventil. Eher denke ich, dass es möglicherweise "Billigware" ist, die von Haus auf nicht richtig funktioniert.... richtig in Flußrichtung sind sie ja hoffentlich eingebaut?
 
ja eingebaut ist richtig sonst würde ja keine luft kommen! das ventiel amn der nachtabschaltung ist direckt für Co2 von JBL so nen schwarzes dickes^^ und oben ist ein normales was ja eigentlich das wasser zurückhalten soll wenn abschaltet, das nicht alles bis ganz runter läuft zum ersten Ventil! nur habe ich gegoogelt und das schrieben einige das auch die JBL Rückschlagventile wasser durchlassen!!

deswegen meine frage nach einem guten ^^ grins
 
Schau mal bei US-Aquaristik - bekommst ne PM:yes:
 
Hoi Ronny,

wenn Wasser in den Schlauch/Difusor eindringt ist´s net schlimm und auch teilweise normal. Wichtig ist halt das hinter dem Ventil, also in Richtung Druckminderer/Magnetventil, alles trocken bleibt. Manchmal dichten die Ventile besser wenn sie einmal nass geworden sind...

Die Blasenzahl kannst Du konstant halten, indem Du den Arbeitsdruck erhöhst. Welchen Arbeitsdruck verwendest Du? Die Diffusoren mögen gern etwas mehr,... stell den Arbeitsdruck mal so auf 1,8-2Bar. Dann sollte die Blasenzahl konstant bleiben,...;)

cheers
Frank
 
hi Frank

Habe den Diffusor von Sera und da steht schon auf verpackung mind 2 bar arbeitstruck! habe den auf 3,5 bar das ich auf meine Blasenzahl komme^^ da ist auch gleich der blasenzähler drin! mich störte es halt nur immer das das wasser bis runter läuft^^ und dadurch denk ich mal den nächsten tag die blasenzahl nimmer stimmt
 
hmpf,...:confused:

...ok dann weiß ich grad auch net,...
evtl. dann doch ein anderes Ventil,...

...kenne den Sera-Difusor aber auch net,...

cheers
Frank
 
Zurück
Oben