Get your Shrimp here

CO? Einleiten

Grisu

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2005
Beiträge
52
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.632
Hallo zusammen,


mit welchem Hilfsmittel erreiche ich den höchsten Wirkungsgrad beim Einbringen von CO? ins Aquarium.



Gruß


Hans-Georg
 
am besten ists wohl das direkt in den Aussenfilter, fals vorhanden einzuleiten
sonst sind die externen Reaktoren sehr gut, aber auch nicht billig
sonst binn ich mit dem Dennerle Cyclo Turbo sehr zufrieden.

ist halt eine Frage, was du bereit bist auszugeben ;)

mir persönlich gefallen die Flipper nicht so, aber das ist Geschmacksache.
 
Hallo Hans-Georg,
mir gefällt der Auströmer von ADA sehr gut, ist aber ebenfalls nicht grad günstig zu bekommen.

... möchtest Du eine vorhandene Co? Anlage verbessern, oder erstmals Co? in das Becken einbringen?

Wenn letzteres, dann beachte bitte dies:

*Ein Ausfällen des toxisch wirkenden ionisierten Kupfers mittel karbonatreichem Wasser oder eine Chelatisierung mittels Wasseraufbereitern bringt nur trügerische Sicherheit. Das ausgefallene oder gebundene Kupfer kann sich im oder am Bodengrund anreichern. Bei ph-Wertschwankungen durch eingesetzte Mittel, eine neu installierte CO?-Düngeanlage oder durch bei mikrobiellen Abbauvorgängen frei werdende Säuren kann ein Teil des gebundenen Kupfers wieder in Lösung gebracht werden und unerwartet zu Vergiftungen führen.*

Auszug aus Aquaristik Aktuell 3/2005 Autor: Werner Klotz

Also besser nicht gleich aufdrehen, sondern erstmal klein anfangen und beobachten. Wenn nichts auffälliges passiert, kann die Balasenzahl erhöht werden. ;)
 
Hallo Carsten,


ich möchte meine schon lange in Betrieb genommene CO? Anlage nur Verbessern.
Ich habe mir die Auströmer von ADA schon mal angesehen.
Ich glaube mann kann Sie fast mit dem Micro Perl von Dennerle vergleichen und mit diesem Arbeite ich zur Zeit.


Gruß


Hans-Georg
 
Hi,

am besten ist ein aktiver Reaktor.
Das ist eine Röhre, durch die Wasser strömt und sich dort mit dem ebenfalls dort einströmenden CO2 vermischt.
Die Vermischung wird durch Filterwürfel, Nylonfäden oder auf sonstige Gegenstände verstärkt.
Das CO2 wird dort komplett gelöst und das Wasser entweicht blasenlos.
Da gibt es mittlerweile zig verschiedene Bauformen. Schau mal bei Egay, dort gibts günstige Nonameprodukte.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben