Get your Shrimp here

Co Düngeanlage zur pH Wert Stabilisierung ja oder nein?

rainer1323

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.856
[h=2]Phwert GH Co Düngung?[/h]
Guten morgen zusammen,

mich würde interessieren ob ich eine Co Düngung mit pH Wertkontrolle benötige bzw. ob mir eine solche Anlage zur Stabilisierung des pH Wertes unter 7 hilft?
meine Ausgangslage:
Verschiedene Becken mit 35,56 und 112 Liter, Naturkies, gut bepflanzt, Düngung mit D......e Komplettdünger, Aussenfilter, Wasser wird mit Omoseanlage aufbereitet und mit entsprechenden Zusätzen aufgehärtet LW 320ms, GH 6, KH 0-1, Wasserwechsel 1 X wöchentlich 20%
Kann es bei diesen Wasserwerten überhaupt passieren, dass der pH Wert über 7 ansteigt?
Wenn ich den pH Wert mit Tropfentest mache ist er eigentlich immer bei 6,5 allerdings kann ich ja nicht stündlich messen...
Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar!​



 
Hi

bei deinen Wasserwerten dh KH(SBV) wirst du eine Spezial pH Sonde die extra für sehr "weiches" dh Ionenarmes Wasser ausgelegt ist ... die "üblichen" AQ pH Sonden sind dafür nicht geeignet daher stammt auch das Märchen das der KH Wert minimal bei 3° liegen müsse ...

hast du eine spezial pH Sonde dann ist dies was du willst möglich dabei solltest du aber beachten das eine Senkung des pH Wertes von nur 0,3 Punkten durch CO2 eine Verdoppelung des CO2 Gehaltes einher geht ...
 
Bin eher kein Chemiker trotzdem danke für die Antwort soll ich das dann lassen mit der CO2 Düngung oder? Halte Mischlinge und Taiwaner!
 
Hallo,

Bei den genannten Werten erschließt sich mir der Sinn des Vorhabens nicht ganz.
Warum willst Du eine technische Anlage installieren, die bei Deinen Werten eh nicht anspringt? Du sagst, dass Du beim Messen immer einen pH von 6,5 misst. Damit ist Dein Ziel eines stabilen pH-Wertes unter 7 schon erreicht.

Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Wozu das 2. Thema? Und dazu wieder im falschen Bereich. Das ist doch Wasserchemie im Fachbereich Aquaristik allgemein.;)
 
Ja schon nur weiß ich ja nicht, ob der pH Wert tatsächlich auch immer unter 7 ist - ich habe ja nur diesen Tropfentest und kann deshalb auch nicht sagen ob es Ausschläge nach oben gibt - und mein Züchter hatte mir geraten eine Co Düngung zu installieren weil dies bei nicht verwenden von Soil bodengrund unerlässlich sei?!
 
Hallo,

Bei den genannten Werten erschließt sich mir der Sinn des Vorhabens nicht ganz.
Warum willst Du eine technische Anlage installieren, die bei Deinen Werten eh nicht anspringt? Du sagst, dass Du beim Messen immer einen pH von 6,5 misst. Damit ist Dein Ziel eines stabilen pH-Wertes unter 7 schon erreicht.

Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Wozu das 2. Thema? Und dazu wieder im falschen Bereich. Das ist doch Wasserchemie im Fachbereich Aquaristik allgemein.;)
Sorry stimmt schon mit dem 2. Thema weiß allerdings nicht wie man ein Thema wieder löscht! :cool:
 
Hi Rainer,

also das mit der CO2 Anlage bei neutralem Boden unbedingt nötig ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meinen Becken nur neutralen Boden, keine CO2 Anlage und folgende Werte PH: 6,5 KH: 0-1 GH: 5-7, Becken laufen stabil und die Bees Vermehren sich gut.

Ich bin der Meinung CO2 für Pflanzen schön und gut aber um am PH zu drehen gibt es andere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben